CampusDialog: Selbst- und Fremdeinschätzung als Teil selbstgesteuerter Lernprozesse Dienstag, 29. April 2025, 13:15 Uhr

Beginn: 29.04.2025, 13:15 Uhr
Ende: 29.04.2025, 14:00 Uhr
Weitere Informationen:

Selbst- und Fremdeinschätzung als Teil selbstgesteuerter Lernprozesse

 

Abstract

Die In Zeiten sog. „Future Skills“ und selbstgesteuerter Lernprozesse gewinnt die Fähigkeit zur Einschätzung von eigenen und fremden Leistungen – insbesondere für (angehende) Führungskräfte – eine immer größere Bedeutung. Eine Möglichkeit, im Rahmen des Studiums dahingehende Selbst- und Sozialkompetenzen zu entwickeln, besteht darin, die Kompetenzentwicklung als „Weg und Ziel zugleich“ (vgl. Huber 2000) zu verstehen und zu ermöglichen. Mit einem auf einer wissenschaftlichen Grundlage basierenden Modulkonzept wird dieser Ansatz in der beruflichen Lehrer*innenbildung verfolgt, d.h. die Studierenden bekommen im Modul die Möglichkeit, eigene und fremde Leistungen kriteriengeleitet einzuschätzen. Die Übertragbarkeit des Konzepts auf andere Studiengänge kann im Rahmen der Veranstaltung diskutiert werden.