Ziele

Ziel des Projekts

Ziel des Projekts ist es, die Kompetenzen der Studierenden in Bezug auf neue digitale Technologien und BIM zu stärken sowie entsprechende Lehrinhalte im Curriculum der Freiraumplanung zu verankern. Entlang der Prozesskette des BIM sollen neue Lehrbausteine zu digitalen Technologien und Planungstools entwickelt und Modulen des Studiengangs Freiraumplanung zugeordnet werden. Im Zentrum steht ein neu zu konzipierendes studiengangübergreifendes integriertes Projekt „Planspiel BIM“. Lehrbausteine zu Punktwolkenbearbeitung ('Drohnen-Befliegung'), Virtual Reality (VR) und andere können kombiniert werden. So lassen sich skalierte Lehrangebote für unterschiedliche Zielgruppen und Lernniveaus erstellen.

Dieser Lehransatz unterstützt das aktive, interdisziplinäre Studieren. Der didaktisch sinnvolle Einsatz von Elementen des E-Learnings wie Video-Aufzeichnungen, Lehr-Videos und eAssessment soll zusätzlich zur Selbständigkeit und Motivation der Studierenden beitragen.

Die 4 Bachelor- und 2 Masterstudiengänge des Studienbereichs Landschaftsarchitektur spiegeln mit Ihren unterschiedlichen Schwerpunkten den gesamten BIM-Zyklus wider. Das Lehrkonzept intensiviert die inhaltliche und strukturelle Vernetzung der Studiengänge und sichert die Transferfähigkeit der Lehrinhalte.