Wirkungskreis
Wirkungskreis
Ein "Ökosystem" für Innovationen entsteht nicht nur durch den Austausch unter Forschenden. Wir möchten in unser Netzwerk langjährig erfolgreiche Unternehmen, neue und dynamische Startups, kreative Verbraucherinnen und Verbraucher, gesellschaftliche Gruppen und motivierte Studierende einbeziehen. Dadurch entwickeln wir Lösungen, die sowohl theoretisch fundiert als auch für die Praxis fruchtbringend sind. Die Formate der Zusammenarbeit reichen dabei von Forschungsprojekten, Abschlussarbeiten, Workshops und Seminaren, bis hin zu größeren Veranstaltungen.
Mit Unternehmen
Eine zentrale Säule des Food Future Labs ist die Kooperation mit innovativen Unternehmen und dynamischen Startups. Wir bünden unsere Aktivitäten in drei Schwerpunkten, den sogenannten Reallaboren, in denen Sie auch die entnsprechenden Ansprechpartner finden:
Mögliche Formate einer Zusammenarbeit sind Projekte und Abschlussarbeiten mit studentischer Beteiligung, Verbraucherstudien, Laboranalytik, gemeinsame Produktentwicklungen, Beratungsaktivitäten oder auch gemeinsame Forschungsanträge für größere Vorhaben. Neben den drei Schwerpunkten finden Sie auf auf unserer TEAM-Seite eine große Auswahl an Expertinnen und Experten entlang der gesamten Lebensmittelkette, die Sie direkt ansprechen können.
Mit der Gesellschaft
Das Food Future Lab bietet Ihnen die Möglichkeit in der Forschung mitzuwirken:
- Testen sie neue Produkte in unserem Campusfoods-Shop!
- Nehmen Sie an Verkostungen innovativer Lebensmittel teil!
- Diskutieren Sie mit uns über neue Trends im Lebensmittelbereich
Haben Sie Interesse an der Forschung mitzuwirken? Dann können Sie sich hier über das Kompetenzzentrum FoodSense informieren oder sich gleich hier unverbindlich als interssierte Testperson registrieren!
Das Food Future Lab kooperiert mit dem Museum Industriekultur Piesberg und lädt Sie ab April 2022 in die Ausstellung „Future Food“ ein. Dort wird es anschauliche Einblicke in die Zukunft der Lebensmittel und Möglichkeiten zum Mitmachen geben.
Campusshop
Schauen Sie gerne bei uns im Onlineshop nach unseren neusten Aktivitäten www.campusbier.de
Mit Studierenden
Lernen Sie reale Unternehmen und typische Unternehmensabläufe schon während ihres Studiums kennen und wenden Sie ihre theoretischen Kompetenzen direkt in der Praxis an. Wir bieten Ihnen Praxiskontakte, spannende Transferprojekte als Projekt oder Abschlussarbeit an. Gerne können Sie als studentische Hilfskraft in einem unserer Projekte mitwirken oder mit spannenden Ideen auf uns zu kommen. Sprechen Sie uns an.
Autor:in | Titel | Betreuer | Jahr |
Marius Metting | Entwicklung eines Marketingkonzepts für Hochschulgeschenkboxen zur Erweiterung des Produktsortiments im zukünftigen Campusfoods-Onlineshop – Empirische Analysen mit potenziellen Nutzern im Hochschulumfeld- (Bachelorarbeit) | Prof. Dr. Ulrich Enneking und Prof. Dr. Jens Westerheide | 2021 |
Robin Bergmeyer und Eric Raves | Konzeption und Implementierung von Sortimentspolitik und integrierter Kommunikation für Campusfoods – Ein strategisch-kommunikativer Masterplan (Bachelorarbeit) | Prof. Dr. Matthias Kussin und Prof. Dr. Jens Westerheide | 2021 |
Alexander Müller, Jan Schleuter und | Sortiments- und Beschaffungskonzept für den neuen Haster Onlineshop auf Basis von Produkten der Versuchsbetriebe und regionlae Direktvermarkter | Prof. Dr. Ulrich Enneking und Prof. Dr. Jens Westerheide | 2020 |
Svenja Röttgers, Lena vom Rath, Leah Homeyer und Frauke Steen | Planung und Durchführung des Abholevents für das Haster Campusbier | Prof. Dr. Ulrich Enneking und Prof. Dr. Nicolas Meseth | 2020 |
Anna-Franzis Ebel, Katja Alfs und Christina Syntikov | Entwicklung eines Konzepts für einen Auslieferungsservice mittels Lastenfahrrades | Prof. Dr. Ulrich Enneking | 2020 |
Albert Oudehinken, Michael Utsch und Arne Verlsteffen | Rezepturentwicklung einer neuen Craft-Bier Sorte zur langfristigen Erweiterung des Haster-Campusbier-Sortiments der Hochschule Osnabrück | Andreas Schwartz M. Sc. und Prof. Dr. Nicolas Meseth | 2020 |
Sinan Aykol, Robin Bergmeyer, Eric Raves und Ilse Karina Henriette Requardt | Kommunikationskonzept für das Campusbier-Projekt | Prof. Dr. Matthias Kussin | 2020 |
Julius-Friedrich Rackow und Hermann Willoh | Erstellung eines Positionierungsleitfadens zur Implementierung zukünftiger Marketingmaßnahmen am Beispiel des Haster Campusbieres für die Region Osnabrück (Bachelorarbeit) | Prof. Dr. Ulrich Enneking und Prof. Dr. Nicolas Meseth | 2020 |
Freya Berg | Strategische Ausrichtung der geplanten Erweiterung des Campusfoods-Onlineshops mit Abholboxen der Hochschule Osnabrück auf Basis einer Marktforschungsstudie | Prof. Dr. Ulrich Enneking | 2020 |
Marcel Kruse, Raul Lütje, Clara Kettmann und Ines Rietmann | Erhebung zum Konzept und möglichen Produktsortiment des Local Future Stores | Prof. Dr. Ulrich Enneking und Dipl.-Ing. Susanne Kunde | 2019 |
Jannik Keisker, Julius-Friedrich Rackow und Hermann Willoh | Adaption eines Yield-Management-Systems an die Lebensmittelbranche am Beispiel des Haster Bieres | Prof. Dr. Ulrich Enneking | 2019 |
Für potenzielle Forschungspartner
Die Fachkompetenz der im Food Future Lab beteiligten Personen finden Sie kompakt auf unserer Teamseite. Dort sind auch aktuelle Forschungsschwerpunkte, Forschungsprojekte und Publikationen aufgeführt.