Food Future Lab

Reallabor - Markt und Gesellschaft

Ziele des Reallabors

Das Reallabor Markt- und Gesellschaft basiert auf der Idee, Produktinnovationen real in den Markt zu bringen und möglichst viele Kontaktpunkte zu Endverbraucherinnen und -verbrauchern und der Gesellschaft allgemein aufzubauen. Auf diese Weise werden Innovationen aus der Hochschule getestet und ein aktiver Austausch über Markt- und Gesellschaftstrends ermöglicht. Eine tiefergehende Einbindung von Verbraucherinnen und Verbrauchern auf dem Weg zu Innovationen im Lebensmittel- und Ernährungskontext erreichen wird über Workshops und Seminare. Unsere Reallabor wird auch charakterisiert durch eine enge Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und die intensive Einbindung Osnabrücker Studierender und Alumni.

Themen des Reallabors

An unserem Reallabor wirken viele Hochschulangehörige aber auch regionale Kooperationspartner mit. Durch dieses dynamische Netzwerk ergeben sich immer neuen Themen, zu denen unten weitere Details zu finden sind. Aktuell können unsere Aktivitäten zu den folgenden drei Schwerpunktbereichen zusammengefasst werden.  

  • Auf- und Ausbau eines Marktplatzes, auf dem innovative Lebensmittel und Technologien aufprobiert werden. Zentrum dieses Marktplatz ist der Campus-Online-Shop der Hochschule Osnabrück, der vor allem nach dem Click & Collect-Prinzip funktioniert: Die Osnabrücker können dort Produkte online bestellen und holen diese an verschiedenen Orten ab. 
  • Verknüpfung der digitalen Möglichkeiten mit der physischen Welt der Lebensmittel. Wir arbeiten zur Zeit an nachhaltigen Abholboxen, die nach dem digitalen Kauf mit dem Smartphone über eine eigene App geöffnet werden können. Auf diese Weise werden Bürger*innen digitale Innovationen im Lebensmittelhandel präsentiert und anschließend gemeinsam evaluiert.
  • Schaffung einer Umgebung für Seminare, Weiterbildungsangebote und Gespräche mit der Bevölkerung in und um Osnabrück zum Themenfeld Lebensmittel und Ernährung. In dieser Umgebung finden unterschiedliche Formate wie z.B. Verkostungen, Kochevents, Podiumsdiskussionen, Vorträge oder Experimente statt.

Team des Reallabors (Kurzprofile)

Partner des Reallabors

Museum Industriekultur Osnabrück

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Das Museum Industriekultur Osnabrück plant für 2022 die Übernahme der Ausstellung „Future Food“ des Deutschen Hygienemuseums Dresden. Für den Osnabrücker Standort sind regionale Bezüge vorgesehen und die Akteure des Food Future Labs beteiligen sich mit Exponaten, Workshops, Seminaren und externen Lehrveranstaltungen (Extended Classrooms). Innovative Lebensmittel und Herstellungsprozesse, Lebensmittelverschwendung und das Einkaufsverhalten an einem Testkaufregal sind Themenbeispiele für die Kooperation.

Wirtschaftsförderung Osnabrück

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Das Food Future Lab arbeitet seit seiner Gründung eng mit der Wirtschaftsförderung Osnabrück - Teilbereich "Nachhaltigkeit & Regionalität" zusammen. Die Kooperation gründet auf verschiedenen Aktivitäten: Dem informellen Austausch zur Regionalentwicklung in Osnabrück  +++  Der Teilnahme und der Vortragstätigkeit im Netzwerk Regionale Produkte  +++   Als Teil der "Typisch Osnabrück Box" durch unser Campusbier  +++  Als künftiger Vertriebskanal für die "Typisch Osnabrück Box"

 

 

Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik

 

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Die Hochschule Osnabrück kooperiert an verschiedenen Stellen mit dem Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik. Im Reallabor Markt & Gesellschaft gibt es verschiedene Ansatzpunkte:
Die Kooperation bei der Entwicklung neuer Lebensmittel in studentischen Projekten +++ Die gemeinsame Förderung von Startups an der Schnittstelle von Technik und Markt +++ Die Herstellung von Prototypen und Testprodukten zur Prüfung der Marktakzeptanz im Rahmen von Befragungen und Testverkäuften im Onlineshop +++ Die regelmäßige geschmackliche Überprüfung von Food-Innovation von DIL-Partnerunternehmen im Sensoriklabor der Hochschule  

 

Frudist

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Abschlussbericht

Das StartUp Frudist hat im Rahmen der Herstellung im Labormaßstab, bei der Durchführung von Produkttests in realistischer Marktumgebung und bei Marktforschungsstudien intensiv mit Lehrenden und Forschenden des Reallabors Markt und Gesellschaft kooperiert und sich als Fallstudie in die Ausbildung Studierender eingebracht.