Projektmaßnahmen für MINT-Studiengänge

Unterstützungsangebote

Vielfältige Fragen begleiten das gesamte Studium. Wie finanziere ich mein Studium? Wie finde ich den passenden Studiengang für mich? Wer hilft bei der Wohnungssuche? Wer unterstützt beim Planen und Schreiben meiner Hausarbeit oder wo findet sich passende Literatur für die Hausarbeit?

Drei Bausteine bieten vielfältige Möglichkeiten zur Studien- und Berufsorientierung im Umfeld von MINT-Studiengängen. Der Baustein Studienorientierung interkulturell baut auf den abgeschlossenen Projekten »Erfolgreich ins Studium! I + II« auf. Neu ist die Entwicklung eines Schulungskonzepts für Multiplikator*innen. Mit dem Baustein Mentoring interkulturell werden Tools zur Optimierung interkultureller Kompetenzen entwickelt. Hierzu gehören auch Online-Assessments zur Selbsteinschätzung und Erweiterung dieser Kompetenzen. Im Baustein PraxisChancen-Check erhalten Studierende mit und ohne Migrationshintergrund die Möglichkeit, ihre sozialen und methodischen Kompetenzen mit den Anforderungen von Unternehmen und den Masterstudiengängen abzugleichen.

 

Kontakt

Hochschule Osnabrück
University of Applied Sciences
Albrechtstr. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 541 969-0
Fax: +49 541 969-2066
E-Mail: webmaster@hs-osnabrueck.de

© 2019 HOCHSCHULE OSNABRÜCK
UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

Besuchen sie uns