Projektbausteine
Projektmaßnahmen für MINT-Studiengänge
Unterstützungsangebote
Vielfältige Fragen begleiten das gesamte Studium. Wie finanziere ich mein Studium? Wie finde ich den passenden Studiengang für mich? Wer hilft bei der Wohnungssuche? Wer unterstützt beim Planen und Schreiben meiner Hausarbeit oder wo findet sich passende Literatur für die Hausarbeit?
Drei Bausteine bieten vielfältige Möglichkeiten zur Studien- und Berufsorientierung im Umfeld von MINT-Studiengängen. Der Baustein Studienorientierung interkulturell baut auf den abgeschlossenen Projekten »Erfolgreich ins Studium! I + II« auf. Neu ist die Entwicklung eines Schulungskonzepts für Multiplikator*innen. Mit dem Baustein Mentoring interkulturell werden Tools zur Optimierung interkultureller Kompetenzen entwickelt. Hierzu gehören auch Online-Assessments zur Selbsteinschätzung und Erweiterung dieser Kompetenzen. Im Baustein PraxisChancen-Check erhalten Studierende mit und ohne Migrationshintergrund die Möglichkeit, ihre sozialen und methodischen Kompetenzen mit den Anforderungen von Unternehmen und den Masterstudiengängen abzugleichen.
Die Idee der Netzwerke ergibt sich daraus, dass junge Menschen durch Multiplikator*innen leichteren Zugang finden und so für MINT-Studiengänge begeistert und näher informiert werden können. Multiplikator*innen bieten sich als Schlüsselstellen an, um Kontakte zu vermitteln und Informationen (u. a. durch Flyer) zu verbreiten. Der besondere Charakter des Projektes liegt somit in seinem niedrigschwelligen Zugang.
Die Unterstützung der Zielgruppe erfolgt durch geschulte Multiplikator*innen, die selbst (bildungs-)biographische und herkunftsbezogene Erfahrungen mit den jungen Menschen teilen. Die gemeinsamen Erfahrungsräume begünstigen das Entstehen einer Vertrauensbasis und die bedarfsorientierte Förderung.
Im Rahmen des Projektes können Sie auch Multiplikator*innen einladen, die Schüler*innen vor Ort in der Studienvorphase beraten und diese bei ihrer Bildungsentscheidung zwischen Schule und Beruf/Studium begleiten. Diese Begleitung erfolgt individualisiert in Kleingruppen, in denen die Bildungs- und Berufsvorstellungen der Schüler*innen thematisiert und reflektiert werden.
Haben Sie Interesse mit Ihrer Schule oder Ihrem Verein an dem Projekt „Mein Weg, mein Studium“ teilzunehmen, melden Sie sich bitte bei Marika Gervens.
Das Angebot des Study IQ bietet den Studierenden eine Plattform mit Antworten auf häufig gestellte Fragen und Informationen zu zahlreichen Unterstützungsangeboten.
Die Study IQ Seite ist über diesen Link aufrufbar: osa.hs-osnabrueck.de/mwms
Kulting ist ein Mentoring-Programm für Studierende mit und ohne Migrationshintergrund. Es richtet sich an Studierende der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik im 3. und 4 Semester und erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Semestern.
Hier haben die Studierenden die Möglichkeit, in einer kleinen Gruppe mit anderen Mentees durch Unternehmensvertreter*innen als Mentor*innen begleitet zu werden. Der Vorteil ist, dass Sie während der Dauer des Mentorings immer eine direkte Ansprechpartner*in für alle aufkommenden Fragen verfügbar haben.
Das Mentoring-Programm KULT.Ing an der Hochschule Osnabrück möchte Studierende der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik in ihrem Studium stärken und sie auf ihrem Weg in den Beruf begleiten. Hier finden Sie den aktuellen Flyer.
Im gemeinsamen Austausch zwischen Studierenden unterschiedlicher kultureller Herkunft einerseits, den Mentees, und Unternehmensvertreter*innen andererseits, den Mentor*innen, bietet das Projekt Orientierungshilfen beim Studieneinstieg und Unterstützung bei der Karriereplanung. Es ermöglicht, sich mit den ungeschriebenen "Spielregeln" des Praxisbetriebs vertraut zu machen und Einblicke in die Berufspraxis zu gewinnen.
Die Teilnehmer*innen knüpfen erste berufliche Kontakte und pflegen einen interkulturellen Austausch. Ein attraktives Rahmenprogramm mit Workshops zu unterschiedlichen berufsrelevanten Themen fördern die Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen.
Das Mentoring-Programm besteht aus regelmäßigen Treffen in Kleingruppen (Trialogtreffen) und einem attraktiven Rahmenprogramm für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit vier Workshops zu berufsrelevanten Themen (optional):
- Selbst- und Zeitmanagment
- Kommunikationstraining
- Transkulturelle und Gender-Thematik
- Bewerbungstraining
- Karrierestrategien und Karriereverläufe
- Business-Knigge
- Existenzgründung
- Freiberuflichkeit.
Eine Auftakt- und Abschlussveranstaltung runden das Programm ab.
Gewinn für Mentees:
- Entwicklung eines beruflichen Persönlichkeitsprofils
- Karriereplanung mit Hilfe eines Mentors/ einer Mentorin
- Bildung eines beruflichen und sozialen Netzwerks
- Interkultureller Austausch
- Training sozialer Kompetenzen
- Teilnahmebescheinigung
Gewinn für Mentorinnen und Mentoren:
- Kontakaufnahme zu qualifiziertem Nachwuchs
- Aufbau eines Netzwerks neuer Kooperationen
- Erweiterung des transkulturellen Wissens
- Reflexion der eigenen Berufskarriere und Arbeitsweise
Hier findest du das Mentorenprojekt für Studierende im Bachelor und Master (www.hs-osnabrueck.de/de/kulting/).
Das Projekt Students meet Business ist noch im Aufbau. Es bietet Unterstützung zum Berufeinstieg, so dass bereits vor dem Studienende Kontakte geknüpft werden können.
Sie möchten junge Menschen durch Multiplikator*innen für MINT-Studiengänge begeistern, sich selbst als Multiplikator*in anbieten oder suchen Mentor*innen, die Schüler*innen vor Ort in der Studienvorphase beraten?
Lesen sie näheres unter Netzwerke und Flyer (Angebote für Schulen und Vereine)
Kontakt:
Dipl. Min. Marika Gervens
Tel.: 0541 969-3777
m.gervens@hs-osnabrueck.de