Lastneutrale Regelung für einen Fahrradanhänger

Elektrotechnik-Masterprojekt

 

Studentische Projektleitung:

  • Andy Sprock, Elektrotechnik (M.Sc.) 

Projektteam:

  • Thomas Koop, Elektrotechnik (M.Sc.) 
  • Kai Riesener, Elektrotechnik (M.Sc.)   
  • Hagen Woesthoff, Elektrotechnik (M.Sc.)   

Modul: Masterprojekt

Betreuer:

  • Prof. Dr.-Ing. Bernhard Lang
  • Prof. Dr.-Ing. Reinhard Schmidt

 

Es gibt heutzutage viele praktische Möglichkeiten, sich von einem Punkt zu einem anderen zu bewegen: das Auto, die Bahn, der Elektroroller oder das Fahrrad bzw. Elektrofahrrad. Tagtäglich sind diese Fortbewegungsmittel im Einsatz. Wobei alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Für kürzere Stecken oder für die Innenstadt bietet sich oft das Fahrrad an. Allerdings ist es auch kompliziert, mit einem einfachen Fahrrad schwere bzw. große Teile zu transportieren. Dafür wurden in den letzten Jahren unterschiedliche Fahrradanhänger entwickelt. Oftmals ist es jedoch sehr anstrengend, mit einem Fahrrad plus Anhänger eine schwere Last zu befördern - denn diese brauchen besonders beim Anfahren große Kräfte, um den Anhänger in Schwung zu bringen. Und genau an diesem Punkt wollen wir mit diesem Projekt eingreifen.

Dafür wurde an der Hochschule Osnabrück im Labor für Karosserieentwicklung und Leichtbau ein leichter Fahrradanhänger mit einem Laufrad entwickelt. Dieser wird über eine Deichsel mit dem Fahrrad verbunden. Das Ziel des Projekts ist es, eine Optimierung der Regelung zu entwerfen: In Abhängigkeit von den gemessenen Deichselkräften soll der 250W-Elektromotor im Laufrad derart angesteuert werden, dass der Anhänger nahezu lastfrei dem Fahrrad folgt.

Projektbilder