Scan-To-Coffee

Software-Engineering-Projekt

 

Studentische Projektleitung:

  • Marcel Steffen​, Informatik - Medieninformatik (B. Sc.)
  • Steffen Ellerbrake, Informatik - Technische Informatik (B. Sc.)


Projektteam:

  • Nico Bertelsmann, Informatik - Medieninformatik (B. Sc.)
  • Dario Krützkamp, Informatik - Medieninformatik (B. Sc.)
  • Jan-Niklas Vahlsing, Informatik - Technische Informatik (B. Sc.)

 

Modul: Software-Engineering-Projekt

 

Kooperationspartner:

  • Hamwa GmbH
  • Netrocks GmbH

 

Betreuung:

  • Prof. Dr. Frank Thiesing, Hochschule Osnabrück
  • Marie-Luise Meyer (Hamwa GmbH)
  • Malte Glüsenkamp (Netrocks GmbH)

 

Der Verkauf von Kaffees gehört zum Kerngeschäft vieler Back-Shops. Jedoch werden herkömmliche Back-Shops den Ansprüchen des modernen Kundschaft nicht mehr gerecht. Denn heutzutage muss es vor allem schnell und bequem gehen. Vom Anstehen in der Warteschlange über den Bestellvorgang bis hin zum Erhalt des Kaffees ist es ein mitunter langwieriger Prozess. Im Projekt Scan-To-Coffee der Firma Hamwa/Netrocks soll dafür eine Lösung entwickelt werden.

Hierzu wird der Bestellvorgang auf eine App ausgelagert, in welcher der Kaffee bei der Bestellung individuell angepasst und zur Selbstabholung bestellt werden kann. Der Kaffee soll dabei in der jeweiligen Filiale erst dann zubereitet werden, wenn der Kunde oder die Kundin vor Ort ist, damit der Kaffee zum Zeitpunkt der Abholung nicht schon kalt geworden ist. Hierzu kann die Kundschaft einen QR-Code in der App abrufen. Der QR-Code lässt dabei von einem Scanner an der Kaffeemaschine einscannen, um die Zubereitung zu starten.

Zur Umsetzung wurde eine Kaffeemaschine der Firma Franke bereitgestellt, welche über eine API (eine Programmierschnittstelle zur Kommunikation) angesprochen werden kann. Diese ist jedoch nicht für die angedachte Verwendung vorgesehen. In diesem Projekt wurde für diese Anwendung eine Infrastruktur erstellt, um das Konzept, hinsichtlich einer Integrierung in eine bereits bestehende Click-and-Collect-Lösung der Firma Hamwa, zu erproben. Dazu wurden im Projektverlauf insgesamt drei Komponenten entwickelt:

  1. Die eigentliche App, welche sich automatisch der gewählten Kaffeemaschine anpasst und über die sich Kaffees bestellen und konfigurieren lassen.
     
  2. Ein Backend-Service, welcher über das Internet zur Kommunikation zwischen den Komponenten dient und die Daten verwaltet bzw. speichert.
     
  3. Eine Scanner-App, welche QR-Codes der App ausliest und die Ausgabe des Kaffees startet.

 

Projektbilder

Projektvideo