Mobiler Transportroboter

Mechatronik-Projekt

 

Studentische Projektleitung:

  • Daniel Harms, Bachelor Mechatronik


Projektteam:

  • Julius Brockmann, Bachelor Mechatronik
  • Timo Kranz, Bachelor Mechatronik
  • Philipp Becker, Bachelor Mechatronik
  • Hamzeh Salameh, Bachelor Mechatronik


Modul:

Mechatronik-Projekt


Betreuer*innen:

  • Prof. Dr. -Ing. Dirk Rokossa

 

Mit dem Projekt „Mobiler Transportroboter“ wird ein Szenario für die Produktionsanlage im Robotik-Labor der Hochschule aufgebaut und erprobt. Dabei sollen ausgewählte Warenträger der Anlage automatisch über ein Förderband ausgeschleust werden. Diese werden dann von einem autonom fahrenden Mobilen Transportsystem aufgenommen und zum Zielort transportiert.

Die Produktionsanlage fordert den Roboter an

Das Szenario soll wie folgt ablaufen. Auf Entscheidung der Produktionsanlage wird der Roboter angefordert. Er fährt autonom zur Aufnahmestation. Auf dem Weg dahin erkennt er Hindernisse mit seinen Laserscannern und berechnet die nötigen Ausweichmanöver. Dort angekommen, fährt er automatisch sein Band aus und nimmt den Warenträger von der Anlage auf. Der Warenträger wird von der Sensorik erkannt und das Band fährt zurück in eine für den Transport sichere Position. Der Roboter setzt zurück und transportiert den Warenträger für weitere Produktionsschritte zu einem Handarbeitsplatz.

Das Projektteam setzte dabei die Konstruktion des Transportaufbaus sowie die Programmierung des Mikrokontrollers um. Auch die generelle Programmierung des Roboters und die Einbindung des Roboters in das bestehende Produktionsszenario wurden dabei umgesetzt.

 

Projektbilder

Projektvideo