Lademanagementsystem für Elektrofahrzeuge am Firmenstandort

• Prof. Dr. Michael Uelschen
  • Carsten Möllers (ZF)

Kooperation:

• ZF Lemförder Electronic (Espelkamp)

Mit einer steigenden Anzahl an Elektrofahrzeugen wird auch die Infrastruktur zum Laden der Fahrzeuge zu einem immer relevanteren Thema. Viele Firmen möchten ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Möglichkeit bieten, ihr Elektrofahrzeug am Firmenstandort zu laden – so auch ZF. Dies ist jedoch derzeit noch mit einigen Hürden verbunden.

Mitarbeitende wissen nicht, wann sie eine Ladestation nutzen können, da nicht vorhersehbar ist, wann diese frei ist. Die Registrierung wird häufig unnötig verkompliziert und Fahrzeuge bleiben noch auf Parkplätzen mit Ladestation stehen, obwohl sie bereits vollgeladen sind und hindern so andere daran, ihr Fahrzeug zu laden. Diesen Problemen haben sich die Studierenden angenommen und sie erfolgreich mittels eines Lademanagementsystems gelöst.

Registrieren an der Ladestation durch Kennzeichenerkennung

Durch die Planung und Reservierung von Ladeslots können sich Beschäftigte selbstständig einen Zeitpunkt wählen, an dem sie ihr Elektro-Fahrzeug laden können. Die Begrenzung der Ladelänge gibt anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ebenfalls die Chance, einen Ladeslot zu belegen. Das Registrieren an der Ladestation wurde durch eine Kennzeichenerkennung vereinfacht und durch situationsspezifische Anweisungen auf einem Display ergänzt.

Belohnungen für die Einhaltung der reservierten Ladezeiten und Sanktionierung von Überziehung der Ladezeiten sorgen für einen Anreiz, die Ladestationen rechtzeitig freizugeben, sodass andere Nutzerinnen und Nutzer ihre reservierten Ladezeiten problemlos einhalten können. Zusätzlich wurden automatische Benachrichtigungen, eine Kalenderintegration und eine Auslastungsoptimierung der Ladestationen umgesetzt, um das Lademanagementsystem noch bedienungsfreundlicher und effizienter zu gestalten.

Projektbilder

Projektvideo