Osnabrücker Demokratieforum

6. Osnabrücker Demokratieforum am 7. Dezember 2018

China, Europa und die Demokratie

Das Osnabrücker Demokratieforum an der Hochschule Osnabrück behandelt einmal jährlich aktuelle Themen zu Fragen der Demokratie in Deutschland und Europa.

Im Mittelpunkt des 6. Osnabrücker Demokratieforums am 7. Dezember 2018 steht das Thema „China, Europa und die Demokratie“.

Beginn: 07.12.2018, 09:30 Uhr
Ende: 07.12.2018, 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Gebäude CN, Raum CN 0001, Caprivi-Campus, Caprivistr. 30 A, 49076 Osnabrück

Flyer 6. Osnabrücker Demokratieforum

Hauptreferentinnen und -referenten

  • Brigitte Zypries, Bundesministerin der Justiz a.D., Bundesministerin für Wirtschaft a.D.
    Sie thematisiert das europäische Verständnis von Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaat im Unterschied zum kommunistischen chinesischen politischen System (Mainland/Kommunistisches China) mit den daraus resultierenden Konsequenzen.
  • Dr. Max J. Zenglein, Leiter des Programms Wirtschaft, Mercator Institut für Chinastudien (Merics), Berlin
    Er befasst sich mit der Frage, ob Chinas zukünftige Wirtschaftsordnung eher ein Staatskapitalismus oder eine starke Marktwirtschaft sein wird.
  • Prof. Dr. Yi-Kai Chen, National Cheng Kung University, Tainan/Taiwan, Department of Law
    Er befasst sich vom Blickwinkel der jungen Demokratie Taiwans ausgehend mit der umstrittenen Frage, ob der Transfer der westlichen Demokratie auch in den chinesischen Kulturkreis möglich ist. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, damit man das Modell der westlichen Demokratie stabil auf die Beine des chinesischen Kulturkreises stellen kann?
  • Christoph Giesen, China-Korrespondent der Süddeutschen Zeitung
    Er thematisiert, welche Rolle die wirtschaftlich-technische Performance, Handelspolitik und globale Strategie Chinas (Mainland/Kommunistisches China) aus europäischer Sicht für die Systemkonkurrenz spielen.

Kontakt

Ansprechpartner

Prof. Dr. Hermann K. Heußner
Telefon: 0541 969-3790
E-Mail: h.heussner@hs-osnabrueck.de

Prof. Dr. Harald Trabold
Telefon: 0541 969-2172
E-Mail: h.trabold@hs-osnabrueck.de

Besucheradresse

Hochschule Osnabrück
Raum: CF 0206
Caprivistr. 30 A
49076 Osnabrück

Postanschrift

Hochschule Osnabrück
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Prof. Dr. Hermann K. Heußner
Postfach 1940
49009 Osnabrück

Rückblick

Kontakt

Hochschule Osnabrück
University of Applied Sciences
Albrechtstr. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 541 969-0
Fax: +49 541 969-2066
E-Mail: webmaster@hs-osnabrueck.de

© 2018 HOCHSCHULE OSNABRÜCK
UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

Besuchen sie uns

Zertifikat