KlimaEvent

Aktuelles

Konferenz ngm (Nordic Geographic Meeting), Kopenhagen, Dänemark

Mit einer weiterentwickelten Version des Themas "Connecting strategies for addressing climate change mitigation and adaptation within the context of events and tourism: A Case Study of Bad Essen, Germany " nahm Laura Hoth mit einem Beitrag an der ngm-Konferenz in Kopenhagen teil.

Konferenz "The INC", Amsterdam, Niederlande am 05.-07.06.2024

Mit einem Beitrag zum "Student perspectives on VR-based business simulation games in event management: Using virtual reality to communicate the impact of climate change on the event industry" haben Prof. Dr. Kim Werner und Laura Hoth an der Konferenz "The INC" in Amsterdam teilgenommen.

Projektvorstellung im Rahmen der Akademie ländlicher Raum, Niedersachen, Verden am 03.06.2024

Zum Thema "Kultur auf dem Land" konnte Laura Hoth das Projektvorhaben vorstellen und die Vernetzung mit weiteren Gemeinden und Städten ausbauen.

VR-Planspiel zum Thema Klimaanpassung auf dem Historischen Markt, Bad Essen

Im Rahmen einer Bachelorverstanstaltung an der Hochschule Osnabrück wurde im vergangenen Jahr ein VR-Planspiel zum Them Klimaanpassung auf dem Historischen Markt in Bad Essen entwickelt. Nach erfolgreicher Ausarbeitung konnten Studierende nun spielerisch neue Erkenntnise zum Thema Klimaanpassung erlangen und dabei die VR-Anwendung testen. Begleitet wird das Projekt von Prof. Dr. Kim Werner, Prof. Dr. Kai-Michael Griese und Laura Hoth.

Panel-Diskussion "Climate change: Women fighting carbon emissions" auf der IMEX Frankfurt am 16.05.2024

Im Rahmen des She Means Business Programms auf der IMEX, Frankfurt hat Prof. Dr. Kim Werner an einer Panel-Diskussion zum Thema  "Climate change: Women fighting carbon emissions" teilgenommen und dort unter anderem das Projekt KlimaEvent vorgestellt.

Konferenz INVTUR, University of Aveiro, Portugal, 08.-10.05.2024

Beitrag von Laura Hoth zum Thema “Linking climate change mitigation and adaption strategies in events and tourism: A case study of Bad Essen, Germany" auf der INVUTR-Konferenz in Aveiro, Portugal.

Bilderserie vom Workshop am 30.01.2024

KlimaEvent - Workshop am 30.01.2024

"Akteursnetzwerk, Risikofaktoren und erste Anpassungsmaßnahmen"

Mit rund 15 Akteur:innen aus Bad Essen wurde sich am 30.01.2024 von 17:00 bis 21:00 Uhr im Hotel Müllers in Bad Essen in einem Workshop über die Betroffenheiten entlang der Wertkette und innerhalb des Akteursnetzwerks rund um den Historischen Markt in Bad Essen ausgetauscht.

Nach einer Begrüßung und kurzen Einführung wurden folgende Fragestellungen bearbeitet:

  1. Status Quo Klimaanpassung auf dem Historischen Markt
     
  2. Akteur:innen auf dem Historischen Markt 
     
  3. Betroffenheiten und erste Handlungsmöglichkeiten

Im Anschluss an die Vorstellung der in den Arbeitsgruppen ausgearbeiteten Ergebnisse im Rahmen einer moderierten Plenumsdiskussion, wurde der außerordentlich aktive Workshop mit einer positiven Feedbackrunde und einem gemeinsamen Abendessen abgeschlossen.

 

1. Wissenschaftliche Publikation: Studie „The Climate Adaption Measures in the Event Industry: A Conceptional and Empirical Overview“ von Werner, Griese und Hoth (2024)

Neben der Akzeptanz-Studie am Beispiel von Bad Essen wurden im Rahmen einer weiteren Studie qualitative Experteninterviews mit Akteur:innen der Veranstaltungsbranche deutschlandweit durchgeführt. Die Ergebnisse wurden Anfang 2024 im Journal Event Management veröffentlicht (http://dx.doi.org/10.3727/152599523X16896548396770). Der Beitrag ist öffentlich zugänglich.

Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung, 27.10.2023

Teilnahme an der „15. Wissenschaftlichen Konferenz Eventforschung“: Präsentation erster Ergebnisse (und Konferenzband)

Im Rahmen der wissenschaftlichen Konferenz Eventforschung in Berlin am 27.10.2023 wurden von Prof. Kai-Michael Griese und Laura Hoth die Ergebnisse der durchgeführten Studie zum Thema „Die Akzeptanz von Klimaanpassungsmaßnahmen auf kommunaler Ebene in der Veranstaltungsbranche: Ein empirischer Überblick am Beispiel der Gemeinde Bad Essen, Niedersachsen“ präsentiert. Neben der Darstellung der theoretischen Ergebnisse konnte hier das Projektvorhaben sowie die nächsten Arbeitsschritte vorgestellt und mit den anwesenden Teilnehmer:innen diskutiert werden. Die Ergebnisse der Konferenz werden im Jahr 2024 in einem Konferenzband veröffentlicht, in dem auch die Studie aus Bad Essen enthalten sein wird.

KlimaEvent Kick-Off am 11.05.2023

In der ersten Projektphase wird das Ziel verfolgt, Herausforderungen durch den Klimawandel aus Perspektive der verschiedenen Interessengruppen zu identifizieren und Lösungsansätze mit Vertreterinnen und Vertretern dieser Gruppen zu diskutieren.

 

Die Kick-Off-Veranstaltung hat am

Donnerstag, den 11.05.2023 von 09:00 bis 12:00 Uhr

im Rathaus Bad Essen, Lindenstraße 41/43, 49152 Bad Essen

stattgefunden.

 

Programm:

1. Begrüßung
Bürgermeister Timo Natemeyer
2. Projektvorstellung: KlimaEvent
Prof. Dr. Kim Werner, Hochschule Osnabrück

Gemeinsames Pressefoto und Frühstückspause


3. Vorstellung des detaillierten Projektablaufs
Prof. Dr. Kai-Michael Griese, Hochschule Osnabrück
4. Kommunikationsmittel und -formen
5. Ausblick für die nächsten 100 Tage