PDM – Profilbildung durch Diversity-Management
Aktuelles
Aktuelles
Am 27. Oktober 2023 fand die Auftaktveranstaltung für das BMBF-Projekt "Profilbildung durch Diversity-Management" statt, zu der die Hochschule Osnabrück und die Psychologische Hochschule Berlin (PHB) herzlich einluden. Das Ziel dieser Veranstaltung war es, über das Projektvorhaben zu informieren, gemeinsam Herausforderungen im Bereich Diversity an Hochschulen zu identifizieren und den Grundstein für die Vernetzung der Akteure im Bereich Diversity-Management zu legen.
Der Einladung zum Kick-Off folgten der Beauftragte für Gleichstellung und Diversity der Akkon Hochschule, Herr Prof. Schönfeld, die Referentin für Personalentwicklung der Berliner Hochschule für Technik (BHT), Frau Leotsako, die Prorektorin Qualität, Internationales & Diversity der FOM Frau Prof. Eumann, die Kommissarische Leitung der Stabsstelle Diversity und Antidiskriminierung der Freie Universität Berlin, Frau Dr. Mak und die jeweiligen Gleichstellungsbeauftragten der IB Hochschule Frau Setzepfand und der Humanistische Hochschule Berlin Herr Dr. Patzelt.
Die Veranstaltung begann mit einer Einstimmung auf das Thema Diversity und einer Präsentation des Projektvorhabens, der Ziele und des Zeitplans. In Gruppen sammelten die Teilnehmenden Praktiken, Erfolge sowie Herausforderungen und diskutierten Ziele von Diversity Management an ihren Institutionen. Dabei bot der Rahmen auch immer wieder Raum für informellen Austausch. Es wurde deutlich, dass die Voraussetzungen und Entwicklungsstufen von Diversity Management an den jeweiligen Hochschulen zwar recht heterogen sind. Allerdings schienen Herausforderungen wie die Umsetzung von Diversity Strategien und Leitbildern in konkreten Maßnahmen und Sanktionierung bei deren nicht-Einhaltung universeller zu sein. In einer abschließenden Reflexionsrunde wurden weitere Schritte des Projekts angekündigt und die Wünsche der Hochschulvertreter:innen hinsichtlich zukünftiger Zusammenarbeit abgefragt.
Die veranstaltenden Hochschulen Osnabrück und PHB blicken auf einen gelungen Projektauftakt zurück und danken allen Anwesenden für ihre wertvollen Beiträge.