Weitere Publikationen

  • Bergs-Winkels, D. & Schneewind, J. (2010). Spiel. In: Jordan, S. & Schlüter, M. Lexikon Pädagogik. 100 Grundbegriffe. Reclam. Stuttgart
  • Schneewind, J. & Krause, C. (2009). Kinderhochschule an der PHZ Zug – Interesse wecken, Begabung fördern. In: Journal für Begabtenförderung. Thema: Kooperation Schule – Hochschule
  • Schneewind, J (2008). Die Welt erschließt sich auch über Gefühle – Zur Entwicklung emotionaler Kompetenz im Kindergarten. In: Weber, S. (Hrsg.) Die Bildungsbereiche im Kindergarten. Freiburg: Herder. (fünfte, überarbeitete Auflage)
  • Schneewind, J. (2007). Erfahrungen mit Ergebnisrückmeldungen im Projekt BeLesen – Ergebnisse der Interviewstudie. In: Hosenfeld, I. & Groß Ophoff, J. Nutzung und Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und Unterricht. Empirische Pädagogik. 21, 4
  • Schneewind, J.: Wie Lehrkräfte mit Ergebnissen aus Schulleistungsstudien umgehen – Ein Beitrag zur Diskussion um –Rückmeldungen und Rezeption. Dissertationsschrift Freie Universität Berlin, 2007
  • Schneewind, J. & Landowsky, A. (2006). Hinweise zur Gestaltung der emotionalen Förderung im Kindergarten. Erzieherinnen-Kalender klein & groß, 2007
  • Schneewind, J.: Die Rolle der emotionalen und sozialen Förderung im Kindergarten. Beitragsserie über vier Hefte in der Zeitschrift klein & groß. Beltz, 2006
  • Schneewind, J.: Gutachten zur Handen der Bildungsdirektion des Kantons Zürich – Form und Einsatz von Ergebnisrückmeldungen aus Schulleistungstests (Check 5, Klassencockpit und Orientierungsarbeiten), 2006
  • Kuper, H. & Schneewind, J. (Hrsg.): Rückmeldung und Rezeption von Forschungsergebnissen – Zur Verwendung wissenschaftlichen Wissens im Bildungssystem. Waxmann. Münster, 2006
  • Schneewind, J.: Rückmeldungen als Motivator für die Teilnahme an Schulleistungsstudien? Die Rezeptionsstudie von BeLesen. In: Kuper, H. & Schneewind, J.(Hrsg.) Rückmeldung und Rezeption von Forschungsergebnissen – Zur Verwendung wissenschaftlichen Wissens im Bildungssystem. Waxmann. Münster, 2006
  • Schneewind, J.: Alle Gefühle haben ihren Grund! Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenz von (Klein)Kindern. Interview in der klein & groß. Beltz. Heft 10, 2005
  • Schneewind, J./Merkens, H./Kuper, H.: Erprobung eines Rückmeldeformats an Berliner Grundschulen. In: Döbert, H. /Fuchs, H.-W. (Hrsg.) Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen. Ein internationaler Vergleich. Waxmann. Münster, 2005
  • Böhmer, N. & Schneewind, J. (im Druck). Die Selbsteinschätzung niedersächsischer Fachkräfte im frühpädagogischen Professionalisierungsprozess. In: Forschung in der Frühpädagogik Band 6 (im Druck). Fröhlich-Gildhoff, Nentwig-Gesemann, Weltzien, König, Stenger (Hrsg.)
  • Böhmer, N. , Schneewind, J. & Lattner, K. (2013). Die niedersächsischen Erzieherinnen kommen zu Wort. kitaAktuell, 21(6), 149-151
  • Schneewind, J./ Böhmer/ N.; Granzow, M./ Lattner, K. (2013). Motiviert und zufrieden, aber oft nicht fähig sich zu erholen. In: Kindergarten heute Das Leitungsheft 2/2013, S. 30-31
  • Schneewind, J./ Böhmer, N./ Granzow, M./ Lattner, K. (2012): Berufliche Kompetenzen von Erzieherinnen.. Abschlussbericht des Forschungsprojektes „Studie zur Kompetenz und Zufriedenheit von Erzieherinnen in Niedersachsen“. Projekt der Forschungsstelle: Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte an der Hochschule Osnabrück (Projektlaufzeit: 09/2010 – 10/2012). Gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). Osnabrück. www.nifbe.de/das-institut/projekte/alle-projekte?view=item&id=174
  • Schneewind, J./ Granzow, M. (2012). Ohne Ressourcen keine Qualität. Zwei Studien aus Deutschland: Das Zukunftskonzept Kita 2020 und die Professionalisierung von Erzieherinnen. In: SozialAktuell Heft 5, S. 22-24
  • Schneewind, J./ Lattner, K. (2012) Stress entsteht im Kopf - Prüfen Sie Ihre innere Einstellung zu sich selbst. KitaAktuell, 20(6), S. 146-148