Gründung der Stiftung für die Bildungszusammenarbeit zwischen China und Deutschland, Mai 2020

Am 29. Mai 2020 fand an der Hefei University unter der Leitung von Parteisekretär Wang und Präsidentin Wu die feierliche Gründungszeremonie der Stiftung für die Bildungszusammenarbeit zwischen China und Deutschland in Anhui (Anhui Sino-German Education Cooperation Foundation) statt. An der Veranstaltung nahmen auch hochrangige Vertreter verschiedener Provinzministerien teil. Zur Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes wurde Vizepräsidentin Chen gewählt. Zu einem der stellvertretenden Vorsitzenden der Stiftung wurde Prof. Dr. Hendrik Lackner gewählt. Er nahm per Videokonferenz am Gründungsakt teil.

Die Stiftung hat u.a. die Aufgabe, wissenschaftliche Projekte im Bereich der chinesisch-deutschen Bildungszusammenarbeit finanziell zu unterstützen, Stipendien zu vergeben und weitere gemeinnützige Aktivitäten zu fördern. Das Stiftungskapital, das durch Spenden und Drittmittelakquise in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden soll, wurde zunächst von der Stadt Hefei zur Verfügung gestellt.