Exkursionen

November 2013, 2014 und 2015

Jedes Jahr wurde die Studienexkursion nach Singapur von den teilnehmenden Studierenden so gut bewertet, dass sie im Folgejahr wiederholt werden konnte.

Mai 2013: Beijing und Tianjin

Im Mai 2013 werden wir mit 25 Studierenden nach Beijing und in die Hafenmetropole Tianjin reisen. Neben kulturellen Punkten (Verbotene Stadt, Sommerpalast, Minggräber) werden wir Gespräch mit europäischen Unternehmen vor Ort und der Stadtverwaltung Tianjin organisieren.

November 2012: Singapur

Das gut evaluierte Programm aus dem Vorjahr haben wir durch einen Besuch an unserer Partneruniversität „James Cook University“ erweitert. Wieder wurde das Programm von den Studierenden sehr gut evaluiert – und jedes Mal nutze ich die Gelegenheit, mir bei der Deutschen Botschaft ein update über den Wissenschaftsstandort Singapur geben zu lassen.

November 2011: Singapur

Mit 20 Studierenden haben wir die Löwenstadt am Singapore River besucht. Besuchspunkte waren das Singapore Parliament, Chinatown oder das Asian Civilizations Museum.

November 2010: Singapur und Australien

Erstmalig führte die Kollegen Prof. Dr. Stefanie Wesselmann, Clas Meyer und mich eine Forschungsexkursion nach Singapur. Besonders hilfreich war ein Gespräch mit der Deutschen Botschaft zum Wissenschaftsstandort Singapur.