Auswahl abgeschlossener Arbeiten

2015

  • Student Typology in MOOCs: Conceptual Framework for Data Analysis
  • English education reforms in China: Effective practices, explored on the example of New oriental School (Beijing)
  • Corporate Partnerships: Factors for successful collaboration between International Development NGOs and the Corporate World
  • Personalmarketing auf Messen. Eine Unteruschung am Beispeil der IO Karrieremesse 2015 im Auswärtigen Amt
  • Gründung eines Nischenshops für die Reisevorbereitung im E-Commerce
  • Probleme und Perspektiven ostdeutscher Städte im Zuge des Bevölkerungsschwundes - Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Gemeinde Bernburg

2014

  • Brain drain and Brain gain: How should Chinese companies and institutions foster the cooperation with German HEIs
  • Marketing for German International Students. An Assessment of the Nelson Mandela University
  • Social Media für das Personalmarketing im Gesundheitswesen
  • Merit and student selection in Higher Education in Portugal
  • Empirische Analyse des Freizeitverhaltens von für das Projekt "Elktro-Kartbahn am Nettebad" relevanten Potenzialgruppen im Auftrag der Stadtwerke OS AG
  • Initiativen der kommunalen Wirtschaftsförderung zur Belebung des Einzelhandels.
  • Abbau von Verwaltungshürden zur Verbesserung der Produktpolitik im Carsharing.

2013

  • Die Fachkräftesituation und der Fachkräftebedarf im Oldenburger Münsterland vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung
  • Stadt der Wissenschaft oder Wissenschaftsstadt. Eine Untersuchung der Möglichkeiten für die Stadt Osnabrück, sich im wissensbasierten Standortmarketing zu positionieren
  • Einsatzmöglichkeiten von Social Media im Rahmen der Kommunikationspolitik von Städten
  • Aufwertung der Innenstadt in Mittelzentren mithilfe des Leerstandsmanagements als Teil des Stadtmarketings
  • Kundenorientierung im Standesamt - eine empirische Analyse am Beispiel des Standesamtes Osnabrück
  • Konzeptionelle Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Wellnessangebotes eines kommunalen Schwimmbades
  • Medienkooperationen im Form von Patientenzeitschriften. Ein Marketinginstrument zwischen Journalismus und Werbung
  • Städte begegnen dem Fachkräftemangel. Eine vergleichende Untersuchung am Beispiel von 'welcome-Initiativen'
  • Optimierung der externen Beschaffung durch E-Recruiting. Eine kritische Analyse virtueller Personalbeschaffungsmaßnahmen am Beispiel der IS-Abteilung eines international tätigen Logistikdienstleisters
  • Die Entwicklung eines corporate designs bei einem mittelständischen Unternehmen. Eine Untersuchung am Beispiel eines mittelständischen Technologieunternehmens.

2012

  • Chinesische Unternehmen betreten den deutschen Markt. Eine Herausforderung für kommunale Wirtschaftsförderungen.
  • Employer Branding in Nonprofit-Organisationen und öffentlichen Verwaltungen.
  • Die Kommunikation von Wirtschaftsförderungen mit Unternehmen. Eine vergleichende Untersuchung am Beispiel der Städte Osnabrück und Oldenburg
  • Die European Medical School Oldenburg-Groningen: Stakeholder-Management und Interessensvertretung in schwierigem Umfeld
  • Die European Medical School Oldenburg-Groningen: Ansätze für die allgemeine Öffentlichkeitsarbeit eines medizinwissenschaftlichen Innovationsprojektes
  • Marktforschung im Hospizbereich
  • Wettbewerb im Arbeitsmarkt: Personalmarketing als Maßnahme gegen Fachkräftemangel am Beispiel des Hospiz Osnabrück
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement als Instrument der Imageentwicklung in Unternehmen
  • Entwicklung von Handlungsansätzen zur Belebung innerstädtischer Plätze durch lokale Kooperationen, untersucht am Beispiel der KAMP-Promenade Osnabrück
  • Evaluation von Marketing-Maßnahmen im Handwerk. Untersucht im Auftrag der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)

2011

  • Professionalisierungsprozess im Fundraising. Darstellung am Beispiel einer Gesamtkirchengemeinde.
  • Optimierung eines Online-Fundraising-Konzeptes und der Einsatz von Social Media - Untersuchung für den Caritasverband der Diözese Osnabrück
  • Heilbronn-Franken - Region der Weltmarktführer. Die Regionalmarke als Differenzierungs- und Identitätsfaktor
  • Zielgruppengerechte Kommunikation bei Nonprofit-Organisationen. Eine Schwachstellenanalyse am Beispiel der Drogen- und Suchtberatung des Diakonischen Werks Oldenburg
  • Die Stadt als Arbeits- und Lebensraum für Beschäftigte in wissenschaftsnahen Milieus
  • Website Personas - Erstellung und Nutzen für Non-Profit Organisationen
  • Neue Elemente integrierter Kommunikation. Eine Vergleichsstudie zu web 2.0 und Online-Fundraising der Berliner Tafel und der Banco de Alimentos in Sao Paulo
  • Personalmarketingkonzept für die Versorgung dementiell Erkrankter im Landkreis Uecker-Randow
  • Corporate Social Responsibility: A fruitful model of cooperation for both sides? A Case Study from Indonesia
  • Der europäische Outdoordmarkt: Entwicklung, Trends und Prognosen
  • Verwaltungsmodernisierung in Binnenprozessen durch den Einsatz von Web-Technologien. Bedarfsanalyse, Chancen-Risiken-Abschätzung und Optimierungsansätze des Internen Marketing am Beispiel des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Bachelorarbeit im Bereich Öffentliche Verwaltung
  • Performance Measurement in Nonprofit-Organisationen -  Ein Beitrag zur Leistungs- und Wirkungsorientierung beim Deutschen Kinderschutzbund Landesverband Bayern e.V. Masterarbeit im Bereich Nonprofit-Management
  • Der Lübecker Forschungsbericht. Ein neues Instrument des wissensbasierten Stadtmarketings? Bachelorarbeit im Bereich Öffentliches Marketing

2010

  • Social Media als Instrument des Stakeholder-Managements in Nonprofit-Organisationen. Masterarbeit im BereichNonprofit-Management
  • Neue Ansätze zur Gestaltung des Zielgruppenmarketings am Beispiel des Tierschutzvereins München e.V. Masterarbeit im Bereich Nonprofit-Management
  • Leitbilderstellung und Fundraisingkonzeption unter der Berücksichtigung schulischer Besonderheiten am Beispiel der Elisabeth-von-Rantzau-Schule. Masterarbeit im Bereich Nonprofit-Management