2012 Green Prosperity Conference

Am 22. August 2012 war ich in die China Hall of Science and Technology in Beijing eingeladen, um einen Vortrag mit dem Thema “Mutual Benefits for Municipal Cooperation in Green-Tech between Germany and China” im Rahmen der Green Prosperity President Advanced Study and Training Conference zu halten.

An verschiedenen Beispielen habe ich versucht zu verdeutlichen, wie durch Kooperationen zwischen öffentlichen Einrichtungen in Deutschland und China ein günstiges Umfeld für wirtschaftliche Projekte geschaffen werden kann - insbesondere im Bereich der Umwelttechnologien.

Gerade für die finanziell bedrängten deutsche Kommunen kann chinesische Technologie - etwa sparsame Leuchtdioden im Bereich der Straßenbeleuchtung - attraktiv sein, da sie leistungsstark und relativ kostengünstig ist.