Exkursion zur IMEX - 6 Studentinnen besuchen die diesjährige Messe in Frankfurt und nehmen an dem IMEX-MPI-MCI Future Leaders Forum teil Mittwoch, 22. Juni 2022

IMEX – Der Herzschlag der globalen Business Events Community

Nach zwei Jahren Pause aufgrund von Covid-19 fand sich wieder vom 31.05. bis 02.06. lebhaftes und geschäftiges Treiben auf dem Gelände der Messe Frankfurt.

Für diejenigen, die bisher noch nichts von der IMEX gehört haben, hier eine kurze Aufklärung:

IMEX ist eine internationale Messe der Kongress-, Meeting-, Event- und Incentivebranche. Jedes Jahr findet hier also auf ca. 18.000m2 Ausstellungsfläche ein Treffen der Eventbranche statt, auf welchem jedes Land seinen eigenen Stand hat. Das Ganze findet als eine B2B-Messe statt.

Sechs Studentinnen hatten dieses Jahr die Möglichkeit die IMEX über die Hochschule zu besuchen und waren vom 01.06. bis 02.06. mit dabei. Besucht wurde in erster Linie das IMEX-MPI-MCI Future Leader Forum – ein Programm für Nachwuchskräfte, bei dem die Teilnehmenden die Möglichkeit haben in Kontakt mit sogenannten Professionales zu treten und einen Austausch auch mit anderen Interessenten der Eventbranche aus aller Welt zu erleben. Was die sechs Studentinnen der Hochschule dort genau mitgenommen haben, berichtete Eileen Lenz, eine der sechs Teilnehmerinnen:

„Alle Teilnehmenden des Forums wurde ein Programm über zwei Tage geboten. Dabei hatten wir die Möglichkeit von internationalen Experten zu lernen, die Ansprachen zu verschiedene Themen gehalten haben. Es wurden uns u.a. wertvolle Ratschläge zum Eintritt in die Eventindustrie weitergegeben. Zudem hatten wir die Möglichkeit persönlich mit Experten in sogenannten „Roundtable Sessions“ in Kontakt zu kommen und individuelle Fragen zu stellen. Generell bestand zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit Fragen loszuwerden. Besonders toll fand ich auch den Austausch mit den anderen TeilnehmerInnen, die aus unterschiedlichsten Ländern angereist waren. Auch zum Thema „Networking“ durften wir einiges lernen und auch gleich praktisch auf der Messe umsetzen. Die Messe ist auf jeden Fall einen Besuch wert, die Messestände sind eindrucksvoll und kreativ aufgebaut und man kommt mit vielen Menschen aus der Eventindustrie in Kontakt und kann sich auf internationaler Ebene austauschen. Insbesondere Kolumbien, Polen und Schottland waren dieses Jahr meine Highlights auf der Messe.

Insgesamt war es sehr bereichernd, man hat großartige Tipps mit auf den Weg bekommen und mit dem Programm hat man sich auf kreative Weise sehr viel Mühe für uns gegeben. Mir ist noch einmal Bewusst geworden, wie breit gefächert diese Branche tatsächlich ist und dass auf den Support untereinander viel Wert gelegt wird. Vielen Dank an die Hochschule und Frau Werner, die uns die Teilnahme an dem Forum ermöglicht haben.“

Eileen empfiehlt jedem, der die Möglichkeit bekommt, dort mitzufahren. Gerade auch für diejenigen, die sich unsicher sind, ob die Eventindustrie überhaupt für einen in Frage kommt. Auf jeden Fall wird man mit wertvollen Einblicken und Eindrücken nach Hause kommen.