Studierende organisieren Ausstellung bei den degefest Fachtagen Freitag, 15. Juni 2018

degefest Fachtage, Trendstation: Social Media Marketing

Dieses Jahr fanden die degefest Fachtage in der OsnabrückHalle statt. Es handelt sich bei dem degefest e.V. um einen Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft.

Schwerpunkte der diesjährigen Tagung waren die Auswirkungen von Trends auf die Veranstaltungsbranche und die damit einhergehenden Herausforderungen. Trendvorträge gab es zu den Themengebieten Digitalisierung, Datenschutz, Feminisierung und Diversität.

In der Mittagspause präsentierten Studierende der Hochschule Osnabrück ihre Ausarbeitungen zu dem Thema Trends in der Veranstaltungsbranche in Form von Trendstationen (siehe Bilder). Die Ausarbeitungen umfassten die Trends Eventpsychologie, Nachhaltigkeit, Inklusion sowie Digitalisierung und Social Media. Diese Stationen bereiteten die Studierenden im Rahmen ihrer Vorlesung „Management von Veranstaltungen: Kongresse und Tagungen“ vor.

An der Station Eventpsychologie konnten die Teilnehmer des Fachtages die Beeinflussung des Lichtes im Zusammenhang mit einem Schluck Wein erfahren. Mit Hilfe von roten und grünen Scheinwerfern wurden auf zwei Hochtischen unterschiedliche Atmosphären geschaffen. Den Besuchern oblag es, jeweils einen roten und einen weißen Wein zu probieren. Die Beeinflussung der beiden Lichtkegel hatte zur Folge, dass der rote Wein unter rotem Licht und der weiße Wein unter grünem Licht besser schmeckten. Auch Nachhaltigkeit zählt zu den bedeutenden Trends der Veranstaltungsbranche. Deutschland als eine der weltweit führenden Destinationen für Tagungen und Kongresse sieht sich mit einer wachsenden sozialen Verantwortung konfrontiert. An der Trendstation der Studierenden wurden typische Gastgeschenke, die bei Veranstaltungen genutzt werden, aufgeführt. Viele dieser Give Aways haben jedoch eine kurze Lebensdauer und werden nur selten langfristig gebraucht. Das Team rund um das Thema Social Media Marketing beschäftigte sich mit den digitalen Plattformen, über die die heutige Veranstaltungsbranche kommuniziert und aktiv ist. Sie erstellten live einen Instagram Account und füllten diesen mit Bildern zur Veranstaltung. Auf einem Tablet wurden neuartige Apps vorgestellt, die die Digitalisierung im Veranstaltungsbereich widerspiegelten. Unter anderem wurde die App Alexa vorgestellt und erklärt, was es mit Virtual Reality, Holografie und Digitalem Dolmetschen auf sich hat. In Zukunft treten mit diesem Trend aber auch Herausforderungen wie Datenschutz, Sicherheit und Big Data in den Vordergrund. Auch zur Thematik Inklusion in der Veranstaltungsbranche gab es einen Stand der Studierenden. Sie arbeiteten einige Schwachstellen in Veranstaltungsräumlichkeiten heraus und zeigten auf, wie behindertengerechte Ausstattung heutzutage aussehen kann. Der Fokus lag insbesondere auf der Location, Ton, Licht und anderen Technologien, Transport und der Informationszugang sowie das Promoting potentieller Teilnehmer. Besonders wichtig war den Studierenden, dass ihre Trendstation zum Nachdenken anregt und aufzuzeigen, dass es viele Möglichkeiten gibt, Menschen mit Beeinträchtigungen teilnehmen zu lassen.

Für alle Beteiligten waren diese Fachtage äußerst informativ und den Studierenden bot es die Möglichkeit, ihre Ausarbeitungen einem Fachpublikum zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen.