Prof. Dr. Petia Genkova Petkova Wirtschaftspsychologie
- Telefon
- +49(0)541 969-3772
- p.genkova@hs-osnabrueck.de
- Abteilung
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Raum
- CF313
- Sprechzeiten
- nach Vereinbarung
- Web
- Internetseite
- Beschreibung
- Professorin Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- 9/2013 bis 3/2015: Beauftragte Internationale Angelegenheiten/Director International Affairs, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Hochschule Osnabrück
- WiSe 2012/13: KIVA Gastprofessur W2 (Gender/MINT, Lehramt/MINT, Internationalität/Interkulturalität), Technische Universität Darmstadt
- seit 10/2012: Professorin (W2) Wirtschaftspsychologie, Hochschule Osnabrück
- 06/2011 bis 09/2012: Professorin (W2) Organisations- und Sozialpsychologie, Fachhochschule Bund/Bundesministerium des Inneren, Brühl (Federal University of Applied Administrative Sciences, Hochschule des Bund, Brühl)
- 04/2011 bis 05/2011: Professorin (W2) Psychologie, Verwaltungshochschule Wiesbaden (University of Applied Sciences Wiesbaden)
- 07/2008: Privat-Dozentin – Habilitation, Lehrbefähigung für das Fach Psychologie, Lehrbefähigung für das Fach Interkulturelle Kommunikation, Universität Passau
- Seit 2003: Trainings/Coachings: Schwerpunkte Kommunikation, Konfliktmediation, Gruppeneffizienz; Assessment Center, interkulturelle Kommunikation
- 2002: Dr. phil. in Psychologie, Ruhr – Universität – Bochum, Deutschland
- 1998: M.A. in Kulturwissenschaften (entspricht Cultural Anthropology), Sofioter Universität „St. Kliment Ohridski“, Bulgarien
- 1997: M.A. in Psychologie (entspricht Diplom-Psychologin), Sofioter Universität „St. Kliment Ohridski“, Bulgarien
- 1996: Bachelor in Psychologie, Sofioter Universität „St. Kliment Ohridski“, Bulgarien
- Genkova, P. & Kaune, K. (2015). Erfolgreich und zufrieden bei Auslandsentsendungen – der Einfluss von Persönlichkeitsdispositionen auf das subjektive Erfolgserleben. Zeitschrift für Wirtschaftspsychologie, Vol. 18, 2, 73-82
- Gajda, A. & Genkova, P. (2015). Is participation a major success factor during the PMI of international M&A in Bulgaria and Romania? In:Cognitive and converting potential of historical psychology as a science, Odessa: ONU, 505-515
- Genkova, P. & Gajda, A. (2015). Is participation a major success factor during the Post-Merger-Integration stage of international Mergers and Acquisitions? In: Barmeyer, C. & Franklin, P. (Hrsg), Case Studies in Intercultural Management: Achieving synergy from diversity. Hampshire: Palgrave Macimillan (im Druck)
- Genkova. P. & Wieser, M. (2015). Work-Life Balance: A challenge for Working Moms: Differences and Similarities between Germany and the U.S.. In Wiencke, M. (Ed.), Promoting Health at Work. Wiesbaden: Springer Fachmedien (im Druck)
- Kaune K., Genkova P. (2014). Open-Mindedness and Flexibility in the Context of a Successful International Assignment. Journal for Psychology. Odessa: Astroprint, Vol. 19, 32, 154-161
- Schuster, D. & Genkova, P. (2014). Diversity-sensitive personnel management – a quantitative analysis from the perspective of HR managers. Journal for Psychology. Astroprint: Odessa, Vol. 19, 32, 359-365
Publikatione, Vorträge und Posterpräsentationen
2015
- 9. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP)
24.-26.09.2015 in Mainz
Genkova, P. Interkulturelle Kompetenz und Auslandsstudium Eine empirische Untersuchung zu Einflussfaktoren des interkulturellen Erfolgs - 15. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie, Universität Potsdam
6. – 9. September 2015 in Potsdam
Genkova, P. Interkulturelle Kompetenz und Auslandsstudium Eine empirische Untersuchung zu Einflussfaktoren des interkulturellen Erfolgs - 61. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA) in Karslruhe, Vorträge über Sozial- & Organisationspsychologie
25. – 27. Februar 2015 in Karlsruhe
Genkova, P. Eine empirische Analyse zur internen Mergerkommunikation unter besonderer Beachtung des Zusammenhangs zwischen Kommunikation, Unsicherheit und Commitment - 19. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) in Heide
20. – 21. Februar 2015 in Heide
Genkova, P. & Gehr, C. Eine empirische Analyse zur internen Mergerkommunikation unter besonderer Beachtung des Zusammenhangs zwischen Kommunikation, Unsicherheit und Commitment
- DNA – Diversität nutzen und annehmen – Der Übergang von MINT-Studierenden mit unterschiedlichen Diversitätsmerkmalen in Beschäftigung (BMBF-Projekt)
- Cult Open – ,,Kulturelle Öffnung“ – Diversity und Interkulturelle Kompetenz im Kontext der Integration von Geflüchteten – Eine multilaterale Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Tschechien, Lettland, Serbien, Ungarn und der Slowakei (BMBF-Projekt)
- Emprove 3C (3C= cross-cultural-competence) – Validierung von Messmodellen für Interkulturelle Kompetenzentwicklung und (Antrag bei BMBF im Programm Validierung des technologischen und gesellschaftlichen Innovationspotenzials wissenschaftlicher Forschung – VIP+, Verbundprojekt mit Universität Jena Jun.-Prof. Dr. Daniela Gröschke). Antragstellerin und Koordination (in Vorbereitung)
- Global understanding and local implementation of Social Responsibility on the individual level – a cross cultural comparison of selected European countries (Antrag beim EU-Förderprogramm Horizon 2020, Verbundprojekt mit Prof. Dr. Martina Raskicova, Technische Universität Brno, Tschechien, und Konsortium von 12 europäischen Ländern). Antragstellerin und Konsortiumsleiterin (in Vorbereitung)
- Kompetenzzentrum Globale Kompetenz (Antrag beim EU-Förderprogramm EFRE). Alleinige Antragstellerin
- Interkulturelle Kompetenz und Erfolg (Antrag bei BMBF im Programm MOEL-SOEL Internationale Zusammenarbeit in Bildung und Forschung, Region Mittelost- und Südosteuropa im Konsortium mit fünf Partnern). Antragsstellerin und Konsortiumsleitung
Forschungs- und Lehrschwerpunkte
- Psychologische Grundlagen für Erziehung und Bildung
- Psychologische Grundlagen für lebenslanges Lernen, Kompetenzförderung und Messung
- Sozialpsychologie, Diversity und Gender Mainstream
- Interkulturelle Kommunikation und interkulturelle Psychologie
- Organisationspsychologie
- Kultur (-vergleichende) Psychologie
- Medienpsychologie
Themenschwerpunkte
- Sozialpsychologische Fragestellungen von Bildung, Lehren und Lernen
- Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelle Kompetenz
- Interkultureller Erfolg und Integration
- Cultural Patterns (Individualismus/Kollektivismus, Werte)
- Positive Phänomene (Lebenszufriedenheit, Wohlbefinden und prosoziales Verhalten, Work-Life-Balance, Gerechtigkeit)
- Soziale Rolle und Gruppeneinflüsse (Geschlechterrollen, Vorurteile, autoritäre Einstellungen, Gruppendynamische Fragestellungen)
- HR und Medienpsychologie
- Assessment
- Virtuelle Teams
Dissertationen (Work in Progress und abgeschlossen)
- Lebenszufriedenheit in Abhängigkeit von Kultur
- M&A Prozesse und Interkulturelle Kommunikation
- Interkulturelle Kompetenz und interkultureller Erfolg bei Auslandsentsendungen
- Interkulturelle Kommunikation im multinationalen Unternehmen
- Validität von Online-Assessment von interkultureller Kompetenz
Diplom-, Magister- Bachelor- und Zulassungsarbeiten nach Schwerpunkten (Anzahl: ca. 253)
- Schul- und Hochschuldidaktische Themen (Anzahl: ca. 34)
- Interkulturelles Management und Interkulturelle Kommunikation (Untersuchungen in Unternehmen und Grundlagenuntersuchungen) (Anzahl: ca. 41)
- Medien-, Werbe- und Marketing Forschung (Anzahl: ca. 65)
- Führung, Bewerbung, Personal- und Organisationsmaßnahmen (Untersuchungen vorwiegend im Unternehmen durchgeführt) (Anzahl: ca. 54)
- Gesundheitsverhalten und Work-Life-Balance (Grundlagen- und Angewandte Untersuchungen im Unternehmen) (Anzahl: ca. 44)
- Grundlagenbezogene Fragestellungen mit sozialpsychologischen Aspekten (Anzahl ca. 15)