
Prof. Dr.-Ing. Steffen Greiser Automatisierungstechnik
- Telefon
- 0591 80098-285
- s.greiser@hs-osnabrueck.de
- Abteilung
- Fakultät Management, Kultur und Technik
- Raum
- KF 0120
- Web
- Internetseite
- Beschreibung
- Professor für Automatisierungstechnik
- 2003 – 2008 Studium der Mechatronik an der TU Ilmenau, Fachrichtung: Mechatronische Systeme
- September 2008 Diplomarbeit im Fachgebiet Technische Mechanik „Positionierung permeabler Stoffe im offenen Magnetkreis in Hinblick auf apedale Lokomotionssysteme“
- 2008-2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am DLR, Institut Flugsystemtechnik, Abteilung Hubschrauber
- September 2016 Promotion zum Dr.-Ing. „Erhöhung der Simulationsgüte linearer Arbeitspunktmodelle für den Entwurf von Hubschrauberregelungen“
- 2017 DLR Dissertationspreis für die Promotion
- 2018 Gruppenleiter „Flugregelung und FHS“
- 2019 Volkswagen, Abteilung Fahrwerkregelung
- seit 2020 Professor für Automatisierungstechnik an der Hochschule Osnabrück im Institut für Management und Technik
- Regelungs- und Systemtheorie
- Grundlagen der Elektrotechnik
- Simulationstechniken
- Robotik
- Industrie 4.0
- Fahrdynamik und Fahrerlebnis
- Hubschrauber- und Drohnentechnik
Journalbeitrag
[1] Greiser, Steffen (2019): High-fidelity rotorcraft simulation model: analyzing and improving linear operating point models. In: CEAS Aeronautical Journal 10 (3), S. 687–702. Online verfügbar unter elib.dlr.de/125362/.
[2] Greiser, Steffen (2018): Erhöhung der Simulationsgüte linearer Arbeitspunktmodelle für den Entwurf von Hubschrauberregelungen. In: Luft- und Raumfahrt (1), S. 42–45. Online verfügbar unter elib.dlr.de/118864/.
[3] Greiser, Steffen; Lantzsch, Robin; Wolfram, Jens; Wartmann, Johannes; Müllhäuser, Mario; Lüken, Thomas et al. (2015): Results of the Pilot Assistance System “Assisted Low-Level Flight and Landing on Unprepared Landing Sites” Obtained with the ACT/FHS Research Rotorcraft. In: Aerospace Science and Technology 5 (45), S. 215–227. Online verfügbar unter elib.dlr.de/98481/.
[4] Greiser, Steffen; Wolfram, Jens; Schieben, Anna (2014): The Role of the Helicopter Pilot in Terms of Relevant Requirements for Helicopter Takeoff. In: International Journal of Aviation Psychology 24 (3), S. 172–189. Online verfügbar unter elib.dlr.de/90519/.
[5] Greiser, Steffen; Seher-Weiß, Susanne (2013): A contribution to the Development of A Full Flight Envelope Quasi-nonlinear Helicopter Simulation. In: CEAS Aeronautical Journal 5 (1), S. 53–66. Online verfügbar unter elib.dlr.de/87162/.
[6] Lantzsch, Robin; Greiser, Steffen; Wolfram, Jens; Wartmann, Johannes; Müllhäuser, Mario; Lüken, Thomas et al. (2012a): ALLFlight: Assisted Low Level Flight and Landing on Unprepared Landing Sites. In: AirRescue Magazine: International Air Rescue and Air Ambulance Vol. 2 (3-2012), S. 196–201. Online verfügbar unter elib.dlr.de/77325/.
[7] Greiser, Steffen; Böhm, Valter; Zimmermann, Klaus (2010a): Position control of magnetic beads by means of electromagnetic fields with respect to apodal locomotion systems. In: International Journal of Applied Electromagnetics and Mechanics 34 (4), S. 225–235. Online verfügbar unter elib.dlr.de/64694/.
[8] Zimmermann, Klaus; Zeidis, Igor; Böhm, Valter; Greiser, Steffen; Popp, Jana (2010): Ferrofluid-based Flow Manipulation and Locomotion Systems. In: Journal of Intelligent Material Systems and Structures 21 (15), S. 1559–1562. DOI: 10.1177/1045389X09354789.
Konferenzbeitrag
[9] Fragniere, Benjamin; Wartmann, Johannes; Greiser, Steffen (2019): Preliminary Results Towards Fidelity Evaluation of an In-flight Simulator. In: AIAA Science and Technology Forum 2019 (AIAA SciTech 2019). Online verfügbar unter elib.dlr.de/127444/.
[10] Petit, Philippe Joseph; Wartmann, Johannes; Fragniere, Benjamin; Greiser, Steffen (2019a): Waypoint based online trajectory generation and following control for the ACT/FHS. In: AIAA Science and Technology Forum 2019 (AIAA SciTech 2019). Online verfügbar unter elib.dlr.de/126198/.
[11] Petit, Philippe Joseph; Wartmann, Johannes; Fragniere, Benjamin; Greiser, Steffen (2019b): Waypoint based online trajectory generation and improved following control for the ACT/FHS. In: ODAS 2019. Online verfügbar unter elib.dlr.de/127824/.
[12] Scepanovic, Pavle; Greiser, Steffen (2019): The use of a closed loop controller scheme for the validation of nonlinear helicopter models. In: 19th ONERA-DLR Aerospace Symposium - ODAS 2019. Online verfügbar unter elib.dlr.de/130829/.
[13] Seher-Weiß, Susanne; Greiser, Steffen; Wartmann, Johannes; Myrand-Lapierre, Vincent; Gubbels, Arthur; Ricciardi, Joseph; Hui, Kenneth (2019): Bell 412 System Identification: Comparing Methods and Tools. In: Vertical Flight Society (Hg.): 75th Annual Forum & Technology Display of the Vertical Flight Society. Online verfügbar unter elib.dlr.de/127490/.
[14] Wartmann, Johannes; Greiser, Steffen (2018): Identification and Selection of Rotorcraft Candidate Models to Predict Handling Qualities and Dynamic Stability. In: 44th European Rotorcraft Forum. Online verfügbar unter elib.dlr.de/121879/.
[15] Greiser, Steffen (2017): High Fidelity Rotorcraft Simulation Model: Analyzing and Improving Linear Operating Point Models. In: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress. Online verfügbar unter elib.dlr.de/113763/.
[16] Greiser, Steffen; Grünhagen, W. von (2016): Improving System Identification Results: Combining a Physics-Based Stitched Model with Transfer Function Models Obtained Through Inverse Simulation. In: AHS 72nd Annual Forum. Online verfügbar unter elib.dlr.de/111549/.
[17] Schuchardt, Bianca I.; Greiser, Steffen (2016): Preparing In-Flight Simulation of a Personal Aerial Vehicle on DLR’s Research Helicopter ACT/FHS. In: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2016. Online verfügbar unter elib.dlr.de/106048/.
[18] Greiser, Steffen (2015a): Disturbance Observer-Based Control to Suppress Air Resonance for the EC135 ACT/FHS Research Helicopter. In: AIAA SciTech 2015. Online verfügbar unter elib.dlr.de/96492/.
[19] Greiser, Steffen (2015b): Uncertainties in Modelling Helicopter Dynamics: A Framework Applied to System Identification Results. In: 41st European Rotorcraft Forum. Online verfügbar unter elib.dlr.de/98479/.
[20] Greiser, Steffen; Gestwa, Martin (2015): Eine Piloten-zentrierte Entwicklungsumgebung für Hubschrauberassistenzsysteme. In: Gemeinsamer Workshop "Pilotenunterstützungssysteme" der DGLR Fachausschüsse L3.1 Unmanned Aerial Vehicles (UAV), L3.2 Lenkflugkörpersysteme, L6.1 Flugleistungen, L6.2 Flugeigenschaften und Flugversuchstechnik, L6.3 Flugregelung, L6.5 Navigation. Online verfügbar unter elib.dlr.de/101950/.
[21] Greiser, Steffen; Grünhagen, Wolfgang von (2013): Analysis of Model Uncertainties Using Inverse Simulation. In: American Helicopter Society 69th Forum. Online verfügbar unter elib.dlr.de/82646/.
[22] Greiser, Steffen; Lantzsch, Robin (2013): Equivalent Modelling and Suppression of Air Resonance for the ACT/FHS in Flight. In: 39th European Rotorcraft Forum (ERF). Online verfügbar unter elib.dlr.de/84371/.
[23] Greiser, Steffen; Seher-Weiß, Susanne (2012): A Contribution to the Development of a Fullflight Envelope Quasi-Nonlinear Helicopter Simulation. In: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress. Online verfügbar unter elib.dlr.de/76727/.
[24] Greiser, Steffen; Wolfram, Jens; Gestwa, Martin; Alvermann, Klaus; Lüken, Thomas; Lantzsch, Robin (2012): Ein Beitrag zum aktuellen technischen Stand für die Flugbahnplanung für bemannte Hubschrauber unter Berücksichtigung des Piloten. In: DGLR Workshop: Flugbahnen, Trajektorien, Flugplanung. Online verfügbar unter elib.dlr.de/76728/.
[25] Lantzsch, Robin; Greiser, Steffen; Wolfram, Jens; Wartmann, Johannes; Müllhäuser, Mario; Lüken, Thomas et al. (2012b): ALLFlight: a full scale pilot assistance test environment. In: American Helicopter Society 68th Annual Forum. Online verfügbar unter elib.dlr.de/75723/.
[26] Lantzsch, Robin; Greiser, Steffen; Wolfram, Jens; Wartmann, Johannes; Müllhäuser, Mario; Lüken, Thomas et al. (2012c): ALLFLIGHT: HELICOPTER PILOT ASSISTANCE IN ALL PHASES OF FLIGHT. In: 38th European Rotorcraft Forum; ERF38. Online verfügbar unter elib.dlr.de/77324/.
[27] Greiser, Steffen; Lantzsch, Robin; Buschbaum, Andreas; Böhm, Valter (2011a): Automatic Landing Detection of Helicopters Equipped with Landing Skid. In: American Helicopter Society 67th Annual Forum: American Helicopter Society International, Inc. Online verfügbar unter elib.dlr.de/69168/.
[28] Greiser, Steffen; Wolfram, Jens; Gestwa, Martin (2011b): Classification of Pilot Requirements Used for Takeoff Planning. In: 37th European Rotorcraft Forum (ERF). Online verfügbar unter elib.dlr.de/69954/.
[29] Greiser, Steffen; Böhm, Valter; Zimmermann, Klaus (2010b): Actuation of magnetic beads due to analogous position control by means of electromagnetic fields. In: Hubert Borgmann (Hg.): Actuator 10. Bremen, Deutschland. WFB Wirtschaftsförderung Bremen, Division Messe Bremen, S. 685–688.
[30] Greiser, Steffen; Wolfram, Jens (2010): OVERVIEW OF PATH PLANNING FOR HELICOPTERS WITH RESPECT TO PILOT ASSISTANCE SYSTEMS. In: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010, DGLR 2010. Online verfügbar unter elib.dlr.de/59035/.
[31] Jentzsch, Alexander; Böhm, Valter; Greiser, Steffen; Zentner, Lena (2010): An approach to electromagnetic actuated compliant mechanisms. In: Hubert Borgmann (Hg.): Actuator 10. Bremen, Deutschland. WFB Wirtschaftsförderung Bremen, Division Messe Bremen, S. 681–684.
[32] Strohmaier, Thorsten; Lantzsch, Robin; Greiser, Steffen (2010): ASSISTED LANDING FOR HELICOPTERS IN CONFINED AREAS. In: 36th European Rotorcraft Forum; ERF36. Online verfügbar unter elib.dlr.de/64683/.
Buch
[33] Greiser, Steffen: Erhöhung der Simulationsgüte linearer Arbeitspunktmodelle für den Entwurf von Hubschrauberregelungen. Braunschweig. Online verfügbar unter elib.dlr.de/111013/.
Patent
[34] Greiser, Steffen (2015c): [DE] Autopilot für atmosphärische Fluggeräte sowie Fluggerät und Verfahren zur Geschwindigkeitsregelung hierzu. Veröffentlichungsnr: DE102015118030B4.
[35] Greiser, Steffen (2014a): [DE] Verfahren zum Steuern eines Fahrzeugs und Steuervorrichtung für ein Fahrzeug zur Anwendung des Verfahrens. Veröffentlichungsnr: DE102014108661B3.
[36] Greiser, Steffen (2014b): [DE] Verfahren zur Steuerung eines Fahrzeugs bei Durchführung einer Testfahrt und Fahrzeug. Veröffentlichungsnr: DE102014113049B4.
[37] Greiser, Steffen (2013): [DE] Verfahren und Vorrichtung zur Kompensation einer Luftresonanz bei einem Hubschrauber. Veröffentlichungsnr: DE102013107268B4.
[38] Greiser, Steffen (2012a): [DE] Rotorfluggerät mit einer rückkoppelnden Steuereinrichtung zum Generieren von Steuerbefehlen. Veröffentlichungsnr: DE102012112894B4.
[39] Greiser, Steffen (2012b): [DE] Schwerpunktermittlung. Veröffentlichungsnr: DE102012101705B4.
[40] Greiser, Steffen (2011): [DE] Schwerpunktermittlung. Veröffentlichungsnr: DE102011056777B4.
[41] Greiser, Steffen (2010a): [DE] Bodenkontakterkennung. Veröffentlichungsnr: DE102010020445B4.
[42] Greiser, Steffen (2010b): [DE] Flughöhenermittlungseinrichtung. Veröffentlichungsnr: DE102010023755B4.
Graue Literatur
[43] Greiser, Steffen; Seher-Weiß, Susanne (2018): ACT/FHS EC135 System Identification Data at Hover and 60 knots forward flight - Sweeps and Multistep Responses -. Online verfügbar unter elib.dlr.de/122595/.
[44] Fragniere, Benjamin; Greiser, Steffen (2017): Linear Helicopter Models Compendium. Institut für Flugsystemtechnik, DLR. Online verfügbar unter elib.dlr.de/118252/.
[45] Greiser, Steffen; Schmerwitz, Sven (2015): US-German PA ATR Aufgabe 2: Pilotenunterstützung für Hubschraubermissionen unter eingeschränkten Sichtbedingungen Zwischenbericht II/2015. Institut für Flugsystemtechnik und Institut für Flugführung. Online verfügbar unter elib.dlr.de/99706/.
[46] Greiser, Steffen (2014c): Umsetzung systemidentifizierter Teilmodelle des ACT/FHS in die nichtlineare Hubschraubersimulation ADSIM. Institut für Flugsystemtechnik. Online verfügbar unter elib.dlr.de/88485/.
[47] Greiser, Steffen; Wartmann, Johannes (2014): Modellierung und Inbetriebnahme des Rotorversuchsstandes. Institut für Flugsystemtechnik. Online verfügbar unter elib.dlr.de/88484/.
[48] Greiser, Steffen; Neitzel, Philipp (2012): Bahnplanung in der Hinderniskulisse zur Durchführung eines Starts für einen bemannten Hubschrauber. Online verfügbar unter elib.dlr.de/78360/.
[49] Heuschneider, Verena; Greiser, Steffen (2012): Analyse systemidentifizierter, linearer, modaler Modelle und deren Anwendung auf Schwingungskompensation und Systeminterpolation. DLR, Braunschweig. Online verfügbar unter elib.dlr.de/80941/.
[50] Lantzsch, Robin; Greiser, Steffen (2012a): ALLFlight: Assisted Low Level Flight and Landing on Unprepared Landing Sites. Hg. v. Unterabteilung Rü IV Bundesministerium der Verteidigung. Online verfügbar unter elib.dlr.de/79506/.
[51] Lantzsch, Robin; Greiser, Steffen (2012b): ALLFlight: Assistierter bodennaher Flug bis hin zur Landung in unvorbereitetem Gelände. Hg. v. Unterabteilung Rü IV Bundesministerium der Verteidigung. Online verfügbar unter elib.dlr.de/79504/.
[52] Greiser, Steffen; Suck, Stefan; Wolfram, Jens (2010c): Auswertung einer Pilotenbefragung für die Planung von Trajektorien für Start und Abflug. DLR Braunschweig. Online verfügbar unter elib.dlr.de/64312/.
[53] Greiser, Steffen; Hamers, Mario; Lantzsch, Robin (2008): Praktikumsbericht. Nichtlineare Bahnregelung - Regelung des kommandierten Heading des FHS. Online verfügbar unter elib.dlr.de/53776/.