News & Veranstaltungen

News & Veranstaltungen

Projekt IBAD soll Lebensqualität verbessern - Januar 2020

Artikel auf der Campusseite der Lingener Tagespost am 09.01.2020

Am 09.01.20 erscheint ein Artikel über das Vorhaben auf der Campus-Seite der Lingener Tagespos.

Den vollständigen Artikel finden sie hier

Besuch vom Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann - September 2019

©Stegemann

Am 16.09.2019 traf der Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU) sich mit dem Projektteam von IBAD um über die weitreichenden Chancen für die Region und die Kernaspekte zum Gelingen des Vorhabens zu sprechen. Ein ausführlichen Bericht finden sie hier.

Kommunen werden inklusiv - September 2019

Am 17.09.2019 trafen sich 100 Experten aus ganz Deutschland bei der Aktion Mensch in Bonn um sich über Gelingen und Herausforderungen von Inklusion in Kommunen auszutauschen.

In vier Disskusionsrunden wurden gute Beispiele aus der Praxis vorgestellt. Der Austausch förderte die Neuentwicklung von Ideen und gab die Möglichkeit sich thematisch zu vernetzen. Die Runden befassten sich mit Netzwerkarbeit, Partizipation, Engangement , Bewusstseinsbildung, Arbeit, Bildung, Freizeit und Mobilität durch Digitalisierung.

Im Themencluster Mobilität durch Digitalisierung hatte das Projektteam von ick bün all dor- Chancen der Digitalisierung für intelligente Mobilitätskonzepte im ländlichen Raum nutzen die Möglichkeit einige der Konzeptansätze vorzustellen.  Repräsentiert wurde das Modellvorhaben von Dr. Holger Kloth, Geschäftsführer des VDV Niedersachsen/Bremen und Aileen Mathsike von der Hochschule Osnabrück. Die angeregte Diskussion zeigten Chancen und Risiken der Ideen auf und werden das weitere Vorgehen im Projekt nachhaltig beeinflussen.

Das Team bedankt sich bei der Aktion Mensch für die Einladung und die Chance des Austausches mit Machern aus den verschiedensten Themenbereichen. Einen detaillierten Bericht finden sie hier

Besuch vom Bundestagsabgeordneten Jens Beeck - Juli 2019