Unser Beitrag zur Professionalisierung:

prägend für Fach und Beruf

Das Institut für Kommunikationsmanagement hat die Professionalisierung der strategischen Kommunikation in Deutschland entscheidend mitgeprägt. Maßgeblich beeinflusste es die Popularität des Begriffs und die Relevanz des Gegenstandsbereichs Kommunikationsmanagement für Theorie und Praxis.

Mit Blick auf das wissenschaftliche und praxisorientierte Profil am Institut tragen Lehrende, Ehemalige und Studierende seit seiner Gründung zur Professionalisierung des Fachs und des Berufs bei. „Heute sind wir mit eigenen Themen eine sichtbare Größe im Wissenschaftssystem der Kommunikationsforschung und der Lehre“, bekräftigt Prof. Dr. Felix Osterheider die Vorreiterrolle des Instituts für Kommunikationsmanagement. Durch Veröffentlichungen in nationalen sowie internationalen Journals, durch eigens initiierte Forschungsprojekte, Veranstaltungen und Fachtagungen am Institut prägen Lehrende und Studierende den Fachdiskurs sowie die Entwicklung der Branche.

In Lingen spielt der Beitrag zur Professionalisierung der angehenden Kommunikationsmanager*innen eine wichtige Rolle, auf den die Institutsmitglieder besonders stolz sind. So ist Prof. Dr. Reinhold Fuhrberg „der festen Überzeugung, dass viele unserer Alumni in die Branche hineinwirken und dass sie, was die Qualität der Arbeit betrifft, zur Professionalisierung der Branche beigetragen haben sowie beitragen.” Diese Beiträge zur Professionalisierung sollen auch in der Zukunft weitergeschrieben und weitererzählt werden.