Gemeinschaftliche Energieversorgung zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Forum Zukunftsfragen Energie 2020

Am 25. Februar 2020 veranstaltete die Hochschule Osnabrück das Forum Zukunftsfragen Energie unter dem Titel
„Gemeinschaftliche Energieversorgung zwischen Wunsch und Wirklichkeit“.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen zukunftsfähige Strategien, Konzepte und Visionen für die Umsetzung einer gemeinschaftlichen und bürgernahen Energieversorgung: von der Planung über die Projektierung bis zur Umsetzung mit all den auftretenden Hemmnissen und Lösungen.

Gemeinsam wurde diskutiert, welche Maßnahmen in Politik, Kommunen und Unternehmen umgesetzt werden sollen und welche Rahmenbedingungen hierfür vorliegen müssen. Auch der Aspekt, wie sich diese Randbedingungen in ausgewählten europäischen Ländern der Nordseeregion unterscheiden, wurden betrachtet.

Im Fokus stand der fachliche Austausch von regionalen, überregionalen und internationalen Akteuren. Die Gruppe der Teilnehmenden bestand aus kommunalen Gebietskörperschaften, Wirtschaftsvertretern, Unternehmen, Versorgungsunternehmen und Stadtwerken, sowie Akteuren aus Wissenschaft und Forschung.

Das Forum Zukunftsfragen Energie fand im Jahr 2020 zum achten Mal statt. In den vergangenen Jahren konnten zu unterschiedlichen energierelevanten Themen durchschnittlich 120 Teilnehmer und Referenten begrüßt werden. Hier finden Sie Informationen zu den vergangenen Veranstaltungen, die unter der Federführung unseres Kooperationspartners Kompetenzzentrum Energie stattgefunden haben.

Programm 2020 als PDF