Rechtsberatung in Peking im Auftrag der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (giz), September 2016

Im September 2016 nahm Prof. Dr. Hendrik Lackner auf Einladung der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (giz) gemeinsam mit Herrn Ministerialrat Dr. Klaus Schönenbroicher (Innenministerium NRW) als Rechtsexperte am Deutsch-Chinesischen Symposium zum Widerspruchsverfahren in Peking teil. Im Rahmen des mehrtägigen Symposiums referierte Prof. Dr. Lackner zu verschiedenen Themenkomplexen, u.a. zum Ablauf des Widerspruchsverfahren, zur Bedeutung des Widerspruchsverfahrens im Schul- und Hochschulrecht sowie zu Detailfragen der Gebührenerhebung. Die Rechtsberatung erfolgte für die Rechtsarbeitskommission beim Ständigen Ausschuss des Nationalen Volkskongresses. Auf chinesischer Seite nahmen neben zahlreichen Vertretern der Rechtsarbeitskommission auch Rechtsprofessoren renommierter chinesischer Universitäten sowie Vertreter des Rechtsamtes beim Staatsrat und verschiedener Ministerien an der Veranstaltung teil.