23. ITG - Fachtagung Mobilkommunikation 2018: Technologien und Anwendungen

Teilnehmer der 23. ITG Fachtagung Mobilkommunikation

Günter Hüdepohl, Ralf Tönjes

Am 16. und 17. Mai 2018 fand die 23. ITG - Fachtagung Mobilkommunikation an der Hochschule Osnabrück statt. Die Schwerpunktthemen der diesjährigen Tagung waren 5G, Industrial Radio, Fahrzeugkommunikation sowie das Internet der Dinge. Auf der sehr gut besuchten Tagung präsentierten Forscher, Entwickler und Anwender aus Industrie, Hochschulen und Forschungsinstituten ihre aktuellen Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus der Praxis.

Die Digitalisierung und das Internet der Dinge werden unser Leben im nächsten Jahrzehnt rasant verändern. Zeitgleich wird die 5. Mobilfunkgeneration weltweit verfügbar und positioniert sich hier als Technologie für innovative Dienste. Hierfür sind neue Ansätze notwendig: Die großen Datenmengen erfordern eine kreativere Spektrumnutzung und den Einsatz von Massive MIMO. Anwendungen wie autonomes Fahren und Roboter in der Industrie 4.0 besitzen harte Echtzeitanforderungen, die nur durch flexible Netze und Edge Computing, d.h. mehr Intelligenz im Netz, erfüllt werden können. Big Data kombiniert mit Deep Learning bietet ein großes Potential für mobile Anwendungen, aber auch eine Herausforderung für den Schutz von Daten und Privatsphäre.

Auf der Tagung wurden neue Ansätze diskutiert, wie die hohen Anforderungen, nicht nur bezüglich Durchsatz, Latenz und Zuverlässigkeit, sondern auch in Hinblick auf Betrieb und Management erfüllt werden können. Die Themen umfassten Funktechnologien, Radio Ressource Management, Virtualisierungs- und Cloud-Technologien, Dienste und Diensteplattformen sowie Sicherheit für die zukünftig weltweit vernetzte und damit angreifbare Infrastruktur.

Die Fachtagung hatte den Charakter eines Workshops, so dass es im Anschluss der Vorträge zum ausgiebigen Dialog zwischen dem Referenten und den Teilnehmern kam. In den Vortragspausen konnten sich die Teilnehmer Demonstrationen von aktuellen Forschungsprojekten erklären lassen. Zudem stellten zwei Messgerätehersteller ihr neuestes Equipment aus dem Bereich der Mobilkommunikation und der Prüfmesstechnik vor. Im Anschluss des ersten Tagungstages wurde zudem ein gemütliches Abendessen bei Jazzmusik in der Osnabrücker Altstadt angeboten.

Die ITG - Fachtagung Mobilkommunikation ist eine Kooperationsveranstaltung der ITG im VDE, der Hochschule Osnabrück und des Bezirksvereins Osnabrück des VDE. Die Teilnehmer verschafften sich einen Überblick über aktuelle Technologien und zukünftige Entwicklungen im sehr dynamischen Mobilfunksektor. Sie lobten die hohe Qualität der Beiträge und das ausgewogene Verhältnis von Vorträgen aus Hochschulen und Industrie. Der Tagungsband mit den Beiträgen ist im VDE-Verlag erschienen.  Die Präsentationen können unter  www.mobilkomtagung.de eingesehen werden. Die nächste ITG Fachtagung Mobilkommunikation findet am 15. und 16. Mai 2019 an der Hochschule Osnabrück statt.