20. ITG - Fachtagung Mobilkommunikation 2015: Technologien und Anwendungen

Günter Hüdepohl, Ralf Tönjes

Am 7. und 8. Mai fand die 20. ITG - Fachtagung Mobilkommunikation in Osnabrück statt. Über zwanzig Jahre hat die Tagung die Entwicklung des Mobilfunks begleitet, in der er von einem digitalen Sprachsystem für wenige Teilnehmer zum allgegenwärtigen multimedialen Kommunikationsmittel avancierte. Dies ist aber erst der Anfang, wie die Beiträge und Diskussionen der Tagung zeigen. Es wird erwartet, dass 2020 über 50 Milliarden Geräte mobil eingebunden sein werden. Das Internet der Dinge und Industrie 4.0 stellen hier ganz neue Anforderungen, die in mehreren Sitzungen diskutiert wurden. Um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden, erfordern zukünftige Mobilfunksysteme vielmehr Flexibilität. Dies führte zu interessanten Diskussion über das Management solcher komplexen Systeme und zu der Frage der Ausbildung zukünftiger Ingenieure: Wie können den Studierenden überhaupt die notwendigen fundierten Kenntnisse in sowohl Elektrotechnik als auch Informatik vermittelt werden, um solche Systeme zu beherrschen? Über zwei Tage berichteten 21 Vorträge über neue Ergebnisse und Trends in der Mobilkommunikation. Die Schwerpunktthemen der Tagung waren 5G und LTE Erweiterungen, Methoden für effizientes Spektrum-Sharing,  Software Defined Networking, M2M und drahtlose Sensornetze, das Internet der Dinge und innovative mobile Dienste.

Herr Prof. Ralf Tönjes begrüßt die Tagungsteilnehmer

Beide Veranstaltungstage begannen mit jeweils einer Key Note zu 5G aus Sicht eines Herstellers und einer universitären Forschungseinrichtung.  Die spannenden Vorträge gaben einen Ausblick auf die Anforderungen, Lösungsansätze und Möglichkeiten der zukünftigen 5G Netze. Die Erwartungen der Nutzer an neue Dienste lassen sich durch zwei Begriffe kennzeichnen: “Now and Wow“. Die Informationen sollen unmittelbar und multimedial bereitstehen. So werden für spezielle Szenarien Latenzen von 1 ms bzw. Datenraten von über 10 Gbps angestrebt. Eine zukünftige Anwendung könnte aus dem Bereich des Video-Streamings kommen. In einem Fußballstadion werden z. B. die Videos einer Kamera aus der ersten Reihe an alle Smartphones in den oberen Rängen ohne Verzögerung übertragen und ggf. sogar neue Perspektiven berechnet. Das zukünftige Netz wird zudem immer mehr Sensoren enthalten, wodurch neue interaktive Anwendungen möglich werden. In einem echtzeitfähigen Verkehrsflusssystem könnten sich alle Verkehrsteilnehmer direkt untereinander verständigen und somit auf neue Situationen sofort reagieren. Um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden, untersucht die 5G Forschung verschiedene Technologien. Hierzu zählen die Nutzung des Spektrums über 6 Ghz, Spectrum Sharing, Duplexflexibilität, Beamforming, Multi-User MIMO, Multi-Site Koordination, Device-to-Device-Kommunikation sowie  NFV & SDN.

An beiden Tagungstagen wurden in je drei Sitzungen zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen vorgetragen und diskutiert. So wurde am Donnerstag über zeitkritische Dienste im LTE und über Besonderheiten der M2M Kommunikation und im Smart Grid referiert. Schließlich wurde ein Ausblick auf die Entwicklung der Netze gegeben. Am zweiten Tag zeigten mehrere Vorträge Ansätze über eine effiziente Nutzung der Mobilfunkbänder. Zudem wurde auf Sensornetze und die Sicherheit im Internet der Dinge eingegangen. Die Tagung endete mit Präsentationen über Qualitätsanalysen in Funknetzen.

In den Vortragspausen konnten sich die Teilnehmer Demonstrationen von aktuellen Forschungsprojekten der Hochschule Osnabrück erklären lassen. Zudem stellte ein Messgerätehersteller sein neuestes Equipment aus dem Bereich der Mobilkommunikation vor.

Angeregte Diskussionen in den Pausen mit Demonstrationen aus Forschungsprojekten

Die ITG - Fachtagung Mobilkommunikation ist eine Kooperationsveranstaltung der ITG im VDE, der Hochschule Osnabrück und des Bezirksvereins Osnabrück des VDE. Die Teilnehmer verschafften sich wieder einen Überblick über aktuelle Technologien und zukünftige Entwicklungen aus dem schnell wachsenden Bereich des Mobilfunks. Sie lobten das breite Spektrum und die hohe Qualität der Beiträge. Für das abendliche Rahmenprogramm wurde ein gemeinsames Abendessen bei Jazzmusik in einer gemütlichen Altstadtgaststätte angeboten.

Weitere Informationen zur Tagung und deren Präsentationen können unter  www.mobilkomtagung.de eingesehen werden. Für das nächste Jahr ist wieder eine ITG - Fachtagung Mobilkommunikation im Mai geplant.