19. ITG - Fachtagung Mobilkommunikation 2014: Technologien und Anwendungen

Günter Hüdepohl, Ralf Tönjes

Am 21. und 22. Mai fand die 19. ITG Fachtagung Mobilkommunikation in Osnabrück statt. In sechs Sitzungen präsentierten Forscher, Entwickler und Anwender neueste Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus der Praxis. Zudem demonstrierten aktuelle Forschungsprojekte ihre Ergebnisse auf verschieden Ständen in einer begleitenden Ausstellung.

Interessierte Zuhörer der 19. ITG Fachtagung Mobilkommunikation

Die diesjährige Tagung stand unter dem Leitthema 5G und LTE Erweiterungen. Mobile Breitbandnetze und das mobile Internet sind mittlerweile ein elementarer Bestandteil unserer Wirtschaft und unseres sozialen Lebens geworden. Entsprechend verdoppelt sich derzeit das mobile Verkehrsaufkommen jährlich, aber nicht die verfügbare Netzkapazität. Mobilfunknetze, mobile Nutzer und Geräte generieren Big Data, entweder als viele kleine Datenelemente mit großem Volumen, wie M2M, oder als große Datenmengen, wie Video und Bild basierte Applikationen. Das Spektrum wird zunehmend fragmentiert und knapp. Dies erfordert neue ressourcen-effiziente Ansätze, wie sie beispielsweise bei Cognitive Radio, Radio Ressource Management, Device-to-Device Communication, effizienten M2M-Signalisierungsmechanismen und Content Delivery Networks für 4G und 5G diskutiert werden.

Eingeleitet wurde die beiden Konferenztage jeweils durch hervorragende Key Notes von Netzbetreibern zu zukünftigen Mobilfunknetzen sowie 5G und Mobile Cloud. Die Vorträge gaben einen Ausblick auf die Anforderungen, Lösungsansätze und Möglichkeiten der 5. Mobilfunkgeneration. So sollen die Netze für die bandbreitenintensiven Anwendungen in Zukunft Datenraten bis zu 50 Gbps bereitstellen. Dieses soll durch neue Mobilfunksysteme mit kleinen Funkzellen und Trägerfrequenzen im höheren GHz-Bereich erreicht werden. Anschließend gliederte sich die Tagung in sechs Sitzungen mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen. Diese umfassten die Weiterentwicklung des LTE-Mobilfunkstandards über innovative Dienste für Smart Cities und Smart Industries bis zu speziellen Problemen bei der Funkversorgung, z. B. im ländlichen Raum. Es wurden Netzoptimierungen zur Steigerung der Effizienz dargestellt und über die Ergebnisse aus den Forschungsprojekten berichtet.  Weitere Scherpunktsitzungen diskutierten  das Themenfeld M2M, drahtlose Sensornetze und das Internet der Dinge. Abgerundet wurde die Tagung durch eine Ausstellung von mehreren Demonstratoren aus dem Bereich der Mobilkommunikation der Hochschule Osnabrück. Diese Demos und die interessanten Präsentationen der Tagung führten zum intensiven Informationsaustausch mit anregenden Diskussionen.

Das Programmkomitee mit Herrn Prof. Tönjes und einigen Teilnehmern

Die Fachtagung Mobilkommunikation ist eine Kooperationsveranstaltung der ITG im VDE, der Hochschule Osnabrück und des Bezirksvereins Osnabrück des VDE. Die Teilnehmer verschafften sich einen Überblick über aktuelle Technologien und zukünftige Entwicklungen. Sie lobten das breite Spektrum und die hohe Qualität der Beiträge. Für das abendliche Rahmenprogramm wurde ein gemeinsames Abendessen mit der Besichtigung einer lokalen Hausbrauerei angeboten.

Weitere Informationen zur Tagung und deren Präsentationen können unter www.mobilkomtagung.de eingesehen werden. Die nächste ITG Fachtagung Mobilkommunikation befindet sich auch schon in der Planung und wird während der Osnabrücker Maiwoche am 11. und 12. Mai 2015 stattfinden.