18. ITG - Fachtagung Mobilkommunikation 2013: Technologien und Anwendungen

Günter Hüdepohl, Ralf Tönjes

Am 15. und 16. Mai fand die 18. ITG Fachtagung Mobilkommunikation in Osnabrück statt. In 21 Fachvorträgen präsentierten Forscher, Entwickler und Anwender neuste Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus der Praxis.

Teilnehmer der 18. ITG Fachtagung Mobilkommunikation

Die diesjährige Tagung stand unter dem Leitthema 5G und LTE Multimediadienste. Die Zahl der Smartphones und Tablets und damit einher die Anzahl der Apps wächst rasant. Viele dieser Apps greifen regelmäßig auf das Internet zu. Als Folge steigt der Bandbreitenbedarf der Geräte. Die beiden größten Treiber sind hierbei Video Streaming und Peer-to-Peer Anwendungen. Eine weitere Herausforderung ist die bessere Unterstützung von Device-to-Device-Kommunikation in zukünftigen Netzen. Zudem werden die mobilen Geräte zunehmend in die mobile Cloud integriert, die neue Möglichkeiten eröffnet aber auch  Fragen nach Privatsphäre und Sicherheit aufwirft. Die Anwendungen reichen von der Synchronisation mit gemeinsamen Medien-Datenbanken, schnellem Informationszugriff, Audio- und Video-Streaming bis zu interaktiven Multimediadiensten. Ein weiterer Trend ist die Integration von Geräten in das mobile Internet der Dinge, die ganz neue Anforderungen an die mobile Infrastruktur stellt.  Damit steigt die Bedeutung zuverlässiger und sicherer mobiler Netze und Anwendungen.

Diese Themen wurden auf der zweitägigen Veranstaltung umfassend in sieben Sitzungen erörtert. Die  Schwerpunktthemen der diesjährigen Sitzungen waren 5G, LTE and Beyond, dynamische Spektrumsnutzung, M2M-Kommunikation, QoS und QoE, Architekturen für effiziente IP-Multimediadienste, sowie Mobile Cloud und Privatsphäre. Die interessanten Präsentationen führten im Anschluss immer wieder zu angeregten Diskussionen. Während der Vortragspausen stellte ein Messgerätehersteller sein neustes Equipment vor und aus dem Hochschulbereich präsentierten aktuelle Forschungsprojekte ihre Demonstratoren.

Die Fachtagung Mobilkommunikation ist eine Kooperationsveranstaltung der ITG im VDE, der Hochschule Osnabrück und des Bezirksvereins Osnabrück des VDE. Die über 50 Teilnehmer verschafften sich einen  Überblick über aktuelle Technologien und zukünftige Entwicklungen. Sie lobten das breite Spektrum und die hohe Qualität der Beiträge. Und die gemütliche Atmosphäre beim gemeinsamen Abendessen in der Osnabrücker Altstadt ermöglichte es persönliche Kontakte zu vertiefen.

Angeregte Diskussionen in den Pausen mit Demonstrationen aus Forschungsprojekten