Shoma Barbara Berkemeyer

Prof. Dr. Shoma Barbara Berkemeyer Ernährungswissenschaften

Telefon
+49 (0)541 969 - 5142
E-Mail
s.berkemeyer@hs-osnabrueck.de
Abteilung
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
Raum
HC 0101
Sprechzeiten
Terminanfrage bitte per E-Mail
Web
Internetseite
Beschreibung
Professur für Ernährungswissenschaften

Überblick

Arbeitsschwerpunkte:
Als Ernährungswissenschaftlerin weise ich Kompetenzen in den Bereichen der menschlichen Ernährung, Physiologie und Biochemie auf. Meine Kenntnisse in Ökonomie und Sozialwissenschaften, ergänzt mit Psychologie ermöglichen mir eine zusätzliche Dimension der Umsetzung in Lehre und Forschung. Meine Erfahrungen in Epidemiologie und Public-Health fördern die Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis, einschließlich des Transfers der Projekt-, Produkt- und Programmevaluierung.

Forschungsinteressen in der Grundlagenforschung:

  • Gewichtsstörungen (z.B. Adipositas, Unterernährung, Magersucht, etc.)
  • Historische und generationsbedingte Entwicklungen der Ernährung und ernährungsbedingter Krankheiten (z.B. Neuevaluierung historischer Hungersnotstudien, Fasten im Kontext der Zeit, Epigenetik)
  • Ernährung im Kontext der persönlichen (physisch, psychisch), gemeinschaftlichen und sozialen Gesundheit

Forschungsinteressen in der Transfer- und Praxisforschung:

  • Nahrungs- und Ernährungssicherheit im Kontext Krankheit, sozialer Stellung und sozio-ökonomischer Rahmenbedingungen (z.B. Demenz, Kinder alleinerziehender Elternteile, Split-Familien, Generationshaushalte, im Kontext des ländlichen und städtischen Lebens, Migration und Nahrungsmittelversorgung)
  • Ernährung und städtische Agrarwirtschaft (Gärten)
  • Entwicklung von Praxismodellen/Produkte für den Transfer, inkl. Lehr-Forschungsprojekte

Aktuelles:

  • Vergabe von Themen für Berufspraktische Projekte (bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail)
  • Save-the-Date: 28.11.2019 Gastreferenten (1) Dr. Ute Alexy, Senior Sceintist, DONALD-Studie, IEL, Universität Bonn (Vortragsthema: Vegane und vegetarische Kinderernährung: Risiken, Studien und Empfehlung und (2) Prof. Dr. Anke Hinney, Medizinische Fakultät LVR-Klinikum Essen, Universität Duisburg-Essen (Vortragsthema: Molekuläre Genetik von Adipositas und Essstörungen unter Berücksichtigung Geschlechts-spezifischer Aspekte (reguläre Lehre für 44B0125 & 44B0431)

Veröffentlichungen

Kontakt

Hochschule Osnabrück
University of Applied Sciences
Albrechtstr. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 541 969-0
Fax: +49 541 969-2066
E-Mail: webmaster@hs-osnabrueck.de

© 2019 HOCHSCHULE OSNABRÜCK
UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

Besuchen sie uns