Großes Interesse bei der UAS7-Roadshow „Mein Weg zur HAW-Professur“ an der Hochschule Osnabrück Montag, 5. Dezember 2022

Rund 130 Interessierte folgten der Einladung der Hochschule Osnabrück, um mehr über den Karriereweg zur Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) zu erfahren.

Zum zweiten Mal machte die UAS7-Roadshow „Mein Weg zur HAW-Professur“ an der Hochschule Osnabrück Station. Seit 2017 gastiert das Format an allen sieben Mitgliedshochschulen des Verbundes, um über den Karriereweg sowie die Aufgabenfelder und Besonderheiten einer HAW-Professur zu informieren. In interaktiven Vorträgen, Podiumsdiskussionen und persönlichen Gesprächen lernten die Teilnehmenden die Wege zur Professur an einer HAW sowie die Hochschule Osnabrück kennen.

On the road: Auf dem Weg zur HAW-Professur

Das Moderator*innenteam, bestehend aus Benjamin Häring und Sandra Schwarze von der Hochschule Osnabrück, führte das Publikum durch ein vielfältiges Programm unter dem Motto „On the road: Auf dem Weg zur HAW-Professur“. Neuberufene sowie langjährige Professor*innen berichteten über ihren Berufsalltag zwischen Lehre, Forschung und Transfer und ihren eigenen Weg an die Hochschule Osnabrück. Ihre Einblicke wurden von zwei Promovierenden ergänzt, die das Publikum mit auf ihre aktuelle Reise nahmen und Herausforderungen und Chancen thematisierten.
Rede und Antwort standen auch der Vizepräsident für Forschung, Transfer und Nachwuchsförderung, Prof. Dr. Bernd Lehmann, der Sprecher des UAS7-Netzwerks von der HWR Berlin, Andreas Zaby, sowie vielfältige Expertinnen des Karrierewegs und Berufungsprozesses. Abgerundet wurde das Programm durch einen Beitrag der Campus Reporter, Derya Kayan und Fabian Frese, die das Thema aus Studierendenperspektive beleuchteten und dazu zwei Studierende interviewten.

Marktplatz der Möglichkeiten

Im Anschluss an den Plenarteil konnten die Teilnehmenden mit den Expert*innen zum Karriereweg und Berufungsprozess sowie mit den Personalabteilungen verschiedener Hochschulen der UAS7-Allianz und weiterer niedersächsischer Hochschulen direkt ins Gespräch kommen. Im Rahmen eines kurzen Quick Checks hatten die Teilnehmenden zudem die Möglichkeit, sich von den Expert*innen individuell zu den Berufungskriterien und ihren Qualifikationen beraten zu lassen. Viele Kontakte wurden geknüpft und individuelle Fragen geklärt.

Bündnis von sieben forschungsorientierten deutschen Hochschulen

Zur Förderung ihrer Lehr- und Forschungsaktivitäten hat sich die Hochschule Osnabrück zusammen mit sechs anderen deutschen Hochschulen zum UAS7-Verbund zusammengeschlossen. Partner in dieser Allianz sind die HWR Berlin, Hochschule Bremen, HAW Hamburg, TH Köln, Hochschule München sowie die FH Münster. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, den professoralen Nachwuchs für die kommenden Jahre zu sichern sowie die Attraktivität des Berufsfeldes HAW-Professur nach außen zu tragen und sichtbar zu machen.

Fotos: Ulrike Lehnisch

Von: Sandra Schwarze