Mein Weg zur Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften Donnerstag, 3. November 2022

Berufsziel Professor*in? Informationsveranstaltung der Hochschule Osnabrück gibt Einblicke in den Karriereweg zur Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Die Hochschule Osnabrück lädt alle Interessierten am 25. November zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung zum Berufsfeld HAW-Professur ein

Professur, aber nicht an einer Universität – wie geht das denn? Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) – bisher bekannt als Fachhochschulen bzw. FHs – bieten ebenfalls interessante und vielfältige Möglichkeiten, das Karriereziel Professor*in zu erreichen. Am Freitag, den 25. November, lädt die Hochschule Osnabrück ab 16 Uhr in ihren Neubau „Plektrum“ am Westerberg zur Veranstaltung „Mein Weg zur HAW-Professur“ ein, um über das Berufsfeld zu informieren. Die Veranstaltung ist Teil einer Informationsreihe der UAS7-Hochschulen, einem Zusammenschluss von sieben forschungsstarken Hochschulen in Deutschland. Gemeinsam zeigt das UAS7-Netzwerk in ihren sogenannten Roadshows auf, was eine Professur an einer HAW ausmacht, wie man fehlende Bausteine der Qualifikation erwerben kann und welche Unterstützungsangebote es gibt.

„Uns ist bewusst, dass der Karriereweg HAW-Professur noch recht unbekannt ist“, sagt Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram. „Aus diesem Grund wollen wir mit unserer Veranstaltung umfassend darüber informieren, was für Einstellungsvoraussetzungen und Aufgabenbereiche eine HAW-Professur hat und wie sich diese von einer Professur an einer Universität unterscheiden.“ Ein wesentliches Merkmal sei hier die Praxisnähe. HAWs legen ihren Fokus auf die anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung. Berufserfahrung stellt aus diesem Grund ein essenzielles Einstellungskriterium dar. Die Lehre zeichnet sich durch das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen für die Praxis mit den Studierenden aus. Das Ziel liegt in dem unmittelbaren Transfer von Forschungsergebnissen in Wirtschaft und Gesellschaft. „Wir suchen engagierte und visionäre Menschen, die die große Gestaltungsfreiheit einer Professur schätzen und gemeinsam mit den Studierenden unsere Gesellschaft durch Lehre und Forschung nachhaltig prägen“, so Bertram.

Aus eigener Erfahrung berichten

Was beinhaltet eine praxisnahe Lehre? Kann ich neben der Lehre auch forschen? Wie lassen sich Beruf und Familie vereinbaren? Diese und weitere Fragen werden von Vertreter*innen aus Lehre, Personalwesen und Hochschulleitung sowie der Studierendenschaft in interaktiven Vorträgen, Diskussionen und persönlichen Gesprächen beantwortet. Ein Highlight des Programms wird die Talkrunde mit neuen und berufserfahrenen Professor*innen sein, die von ihrem persönlichen Weg zur HAW-Professur sowie ihrem Lehralltag berichten. Beteiligt ist hier unter anderem Prof. Dr. Shoma Berkemeyer. Sie ist seit 2019 als Professorin für Ernährungswissenschaften an der Hochschule Osnabrück tätig und erinnert sich noch gut an die Zeit vor ihrer Berufung: „Ich war über drei Jahre ziemlich gestresst. Ich hatte Vollzeit eine Professur in Vertretung inne und habe parallel an fünf Berufungsprozessen teilgenommen. Dies benötigte damals viel Kraft, Ausdauer, Glaube an mich selbst sowie Optimismus. Mir hätten damals solche Angebote wie die Roadshow sehr weitergeholfen.“ Auch wenn der Weg zum Ziel nicht einfach war, würde Berkemeyer sich jederzeit wieder für die HAW-Professur entscheiden: „Zu Lehren sowie gemeinsam mit jungen Leuten zu Forschen und Dinge wachsen zu sehen, dazu habe ich mich immer berufen gefühlt – und jetzt lebe ich meine Berufung. Ich genieße die Freiheitsgrade, die ich in der Lehre und Forschung habe und sehe viel Potenzial in der Zusammenarbeit mit lokalen, nationalen und internationalen Unternehmen sowie Partnerhochschulen.”

Auf der Webseite zur Veranstaltung gibt es nähere Informationen zu der Roadshow „Mein Weg zur HAW-Professur“ am 25. November an der Hochschule Osnabrück. Dort können sich interessierte Personen bis zum 14. November zur kostenlosen Veranstaltung anmelden.

Zum UAS7-Netzwerk: Sieben forschungsorientierte deutsche Hochschulen mit starker internationaler Ausrichtung (Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Hochschule Bremen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Technische Hochschule Köln, Hochschule München, FH Münster und Hochschule Osnabrück) haben sich zum Netzwerk „Seven Universities of Applied Sciences – Alliance for Excellence“ (UAS7) zusammengeschlossen. Die UAS7-Hochschulen erarbeiten gemeinsam Qualitätsstandards für Studium und Lehre, fördern den nationalen und internationalen Austausch in der Wissenschaft und unterstützen den Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Unternehmen.

Von: Sandra Schwarze