Virtual Reality als innovatives Werkzeug: Klimawandel erleben und verstehen Mittwoch, 24. Januar 2024

Wie sieht die Zukunft von Veranstaltungen aus und welche Rolle spielen hierbei der Klimawandel sowie neue Technologien?

Mit ähnlichen Fragen haben sich die Studierenden aus dem Forschungsprojekt „KlimaEvent – Klimaangepasste Events durch resiliente Wertschöpfungsketten – ein Pilotprojekt in Bad Essen“ beschäftigt und forschen ebenfalls auch noch in den kommenden Jahren weiter. Umgesetzt wird dies mit Hilfe von Virtual Reality in Form eines Videospiels.

In dem Modul „The International Event Market" war es zu Semesterabschluss möglich, einen näheren Einblick in die Forschung zu bekommen. Zu Beginn wurde illustriert, welche Auswirkungen der Klimawandel sowohl in der Vergangenheit als auch zukünftig auf kleine und große Veranstaltungen hatte und weiterhin haben wird. Im Anschluss war es den Studierenden des Moduls möglich, selbst einmal mit Hilfe von Virtual Reality das entwickelte Spiel in Anfängen auszuprobieren. Hierzu wurden drei verschiedene Orte in Bad Essen durch VR-Brillen erkundet und Einflüsse des Klimawandels auf den historischen Markt ermittelt. Zum Beispiel war aus der Ferne zu erkennen, wie der Wald um die Stadt herum brannte oder auch wie vermehrter Regen eine Überschwemmung der Fläche vor der Bühne des historischen Marktes verursachte. Im Anschluss, nachdem alle Ursachen gefunden und erläutert wurden, zeigte das Spiel Lösungsansätze auf, um gegen die Ursachen vorzugehen. Des Weiteren wurde vielen Studierenden ermöglicht, selbst einmal das Spiel auszuprobieren, während die Nichtspielenden über den Beamer einer Person direkt dabei zuschauen konnten.

Dieser Einblick in das Forschungsthema zeigte noch einmal das auf, was eigentlich allen bekannt sein sollte. Der Klimawandel hat bereits einen großen Einfluss auf unser Leben, welcher sich nur noch weiter ausbreiten wird. Eine, wenn auch teils spielerische Stunde, ruft einem dies noch einmal weiter ins Bewusstsein und war ein gelungener Abschluss für das Semester.