IMEX 2023 - Einen Einblick in die Branche gewinnen Dienstag, 30. Mai 2023

Besuch des Programmes für die Führungskräfte von morgen – das Future Leader Forum

Die IMEX hat dieses Jahr vom 23.-25. Mai in Frankfurt statt gefunden. Hierbei handelt es sich um eine jährlich stattfindende internationale Messe der Kongress-, Meeting-, Event- und Incentive Branche, die sich als B2B Messe abspielt.

Neben dem normalen Betrieb der Messe wird ein zweitägiges Programm angeboten für Studierende aus der Event-, Tourismus- und Hospitality Branche um einen Einblick in die Branche zu gewinnen und Kontakte zu knüpfen. Im Rahmen des Future Leader Forums ist es also möglich sich mit sogenannten Professionals und anderen Studierenden aus der ganzen Welt auszutauschen und neue Sichtweisen auf bekannte Situationen zu gewinnen.

In dieses Jahr waren sechs Studentinnen der Hochschule auf der IMEX im Rahmen des Future Leader Forums unterwegs, um einen fachkundigen Einblick in die Meeting-Branche zu gewinnen. Wie genau das Erlebnis und der Eindruck der Messe und dem Programm war wird nun berichtet.

Insgesamt war das Programm sehr informativ und hat ebenfalls viel Spaß gemacht. Sowohl die IMEX als auch die Teilnahme am Future Leader Forum boten eine gute Gelegenheit, die Branche besser kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen und Unternehmen der Branche kennenzulernen. Quasi einmal aus dem Studentenumfeld herauszutreten und die Arbeitswelt ein wenig kennenzulernen.

Einer unserer Höhepunkte waren definitiv die Rundtischgespräche, bei denen wir die Möglichkeit hatten, in kleineren Gruppen mit einzelnen Vertretern der Branche zu sprechen und ihnen alle Fragen zu stellen, die wir hatten. Hierbei konnte jeder individuell entscheiden welche Themenbereiche einen persönlich ansprachen und sich zu genau diesen Professionelles gesellen. Des Weiteren erfolgten am ersten Tag eine Reihe von Vorträgen über die verschiedensten Werdegänge der einzelnen Speaker, welche ebenfalls ein paar Ratschläge teilten, um in der Branche Fuß zu fassen.

Als wir am zweiten Tag nach einem Vortrag zum richtigen und effektiven Netzwerken die Ausstellungsfläche betraten, bekamen wir einen Einblick davon mit den Ausstellenden in Kontakt zu treten und hier und da ein Gespräch anzufangen. Einige freuten sich, mit uns zu sprechen, unsere Fragen zu beantworten und einigen von uns wurden sogar Praktikumsplätze angeboten oder auch die Möglichkeit, weitere Informationen über die Unternehmen im Anschluss an die Messe zu erhalten.

Abschließend ist zu sagen, dass sich der Besuch gelohnt hat und jedem zu empfehlen ist, der später einmal in die Veranstaltungsbranche gehen möchte. Aber auch besonders diejenigen, die sich unsicher sind, ob diese Branche etwas für sie ist, sollten die Möglichkeit, wenn sie sich bietet, ergreifen und mitfahren.