Referent*innen, Exkursionen und spannende Projekte Dienstag, 4. April 2023

Der Kurs Angewandtes Veranstaltungsmanagement geht im Sommersemester 2023 in eine neue Runde.

Auch dieses Semester hat der Kurs Angewandtes Veranstaltungsmanagement wieder viel Praxisanteil zu bieten. Kim Werner und Jan Mönkedieck teilen sich den Kurs, welcher zwei wesentliche Inhalte mit sich bringt. Auf der einen Seite gibt es viel theoretischen Input mit themenspezifischen Referent*innen, die den konkreten Praxisbezug herstellen oder mit einem geführten Messebesuch zum Erleben der realen Welt der Eventbranche. Auf der anderen Seite steht dann ein spannendes Projekt an, welches eine Konzepterstellung für das CIC, dem Mittelbau des Ringlokschuppen, beinhaltet. In dieser zukünftigen Location sollen vor allem Events stattfinden, die zuvor in der Aula der Hochschule ihren Platz hatten. Die Studierenden haben die Aufgabe in kleinen Gruppen für die verschiedenen möglichen Veranstaltungsarten Konzepte zu entwickeln, welche dann zukünftig fleißig genutzt werden sollen. Sobald dieses aber Projekt richtig los geht, werden wir Euch hier noch weitere Einblicke in die Inhalte geben.

In den letzten drei Wochen ist der Kurs bereits erfolgreich gestartet und die Studierenden haben weitere interessante Einblicke in die Branche, besonders durch Felix Willert, Josephin van Waasen, und Henrike Sievers erhalten. Alle Drei sind ehemalige Studierende der Hochschule und stehen jetzt fest in ihrem Beruf in der Eventbranche. Während Felix viel von seinen Erfahrungen mit der innovate! berichten konnte und im Themenfeld der gesellschaftspolitischen Events steht, konnte Josephin viel über das Thema der Konzeptentwicklung  als Programme Manager bei PCMA sprechen und Henrike detailliert über ihre aktuelle Position als Trainee bei der Messe Nürnberg. Des Weiteren wird Steffen Ronft, Dozent der SRH Hochschule, eine gemeinsame Vorlesung mit den Eventstudierenden aus China zum Thema „Eventpsychologie“ halten.

Um sich auf die Konzept Erstellungen für das CIC vorzubereiten, welche bald für verschiedenste Eventformen erarbeitet werden, waren die Studierenden vergangenen Freitag auf der Baumesse in Münster. Die Baumesse hat von Freitag bis Sonntag, 24. bis 26. März 2023, im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland stattgefunden. Dieses Jahr wurde sie zum ersten Mal von der BaumesseE GmbH organisiert und umfasste die Themenbereiche Bauen, Wohnen, Renovierung und Energiesparen. Die Projektleiterin der GmbH hat die Gruppe an Studierenden über die Messe geführt und einen Einblick darüber vermittelt, was beim Planen einer Messe alles zu beachten ist. Von Mindestabständen, über die Aufbauplanung bis hin zu notwendigen Genehmigungen, wenn betriebseigene Messestände über drei Meter hoch sind. Es wurde also darüber informiert, welche besonderen Gegebenheiten zu beachten sind bei der Planung und Durchführung einer Messe. Ebenfalls hat sie auch geduldig alle Fragen beantwortet, welche für die Umsetzung des Projektes ebenfalls relevant sein könnten. Nach dieser Führung durften alle noch einmal im Alleingang die Messe erkunden und einen eigenen Eindruck sammeln. Bestimmt konnten hier ein paar hilfreiche Informationen für die eigenen Konzepte mitgenommen werden.