Angewandtes Veranstaltungsmanagement – spannende Einblicke in die Branche durch Praxisvorträge und Exkursionen Donnerstag, 24. November 2022

Der Eventkurs hat viele Berührungspunkte mit der realen Veranstaltungswelt.

Die ersten Wochen des Wintersemesters 2022/23 sind im Gange und der AVM-Kurs von Herrn Temme hatte bereits drei Praxisvorträge von verschiedenen Referent*innen aus dem Eventbereich – Michael Woltering des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Katharina Brüger der Marketing Osnabrück GmbH, sowie Holger Klanfer von der Messe Karlsruhe.

Michael Woltering hat einen interessanten und vertieften Einblick in den BVMW gegeben und man konnte einige spannende Inhalte mitnehmen. Nach der Beleuchtung der genauen Zielgruppe dieses Verbandes hat Herr Woltering die Bedeutsamkeit von Veranstaltungen in diesem Zusammenhang deutlich gemacht. Neben Ausflügen in den Kletterwald, Gymnastikkursen, Nachtwanderungen durch den Zoo, besuchen sich die Unternehmer*innen teilweise auch gegenseitig in den Betrieben. Es geht bei all diesen gemeinsamen Veranstaltungen neben Teambuilding darum, das eigene Potenzial zu erkennen und auszuschöpfen. Außerdem hat Herr Woltering bei sehr großen Veranstaltungen mitgewirkt, unter anderem bei der Digital X 2022, der Weltausstellung der Digitalisierung in Köln von der Telekom. Hier befand er sich in einer verantwortlichen Position für die Organisation und verwies auf den besonderen Einfluss von Events hin. Während man bei dieser Ausstellung mit Kosten von 20 Millionen Euro rechnet, kann im Nachhinein die Telekom Einnahmen von 300 Millionen Euro durch neue Aufträge erreichen. Die Emotionen, die hier entstehen – Neugierde, Freude, Spaß und Dynamik (geistig und körperlich) – werden mit der Telekom langfristig verknüpft und zeigen so ihre Wirkung. Ein wirklich spannender und weiterführender Vortrag.

Katharina Brüger, eine der Absolvent*innen der Hochschule Osnabrück, ist seit April 2021 Projektreferentin und Koordinatorin bei der Marketing Osnabrück GmbH. Frau Brüger hat einen großartigen Einblick in ihre Arbeit gegeben, die vor allem den Schwerpunkt City Events umfasst und viel von ihren Planungen, sowie bisherigen Umsetzungen erzählt. Schwerpunktmäßig vor allem von der Mai-Woche in Osnabrück oder auch des diesjährigen Weihnachtsmarktes, der das erste Mal von der mO. organisiert wird. Es war ein sehr interaktiver Austausch und die Studierenden konnten jede Menge ihrer bisher erlernten theoretischen Kenntnisse übertragen.

In der vergangenen Woche hat sich dann Holger Klanfer, ebenfalls einer der Absolvent*innen der Hochschule Osnabrück, über Zoom dazugeschaltet und mit viel Freude über die Messe Karlsruhe erzählt. Die Größe des Kongresszentrums und des Messegeländes war vielen der Studierenden vorher gar nicht bewusst. In diesem Jahr war die Messe Karlsruhe außerdem einer der Austagungsorte für die WCC, World Council of Churches – der Ökumenische Rat der Kirchen. Diese Großveranstaltung fand an 13 Veranstaltungstagen statt und erforderte einen Aufbau von drei Wochen im Voraus. Herr Klanfer lud zu dem Zoom-Gespräch zwei weitere Mitarbeiterinnen ein, um die Besonderheiten noch einmal genauer zu beleuchten. Durch den benötigten Platz hat es beispielweise die Planung einer neuen Infrastruktur gebraucht mit nötiger Flächennutzung, die sonst nicht gebraucht wird. Auch hier fand ein spannender Austausch statt.

In den nächsten Wochen folgen für den Eventkurs einige Exkursionen wie das Kreativhaus Münster, Hannover 96, die Lagerhalle oder der Zoo Osnabrück. Hier werden die spannendsten Eindrücke festgehalten und über kleine Blogeinträge geteilt. Bleibt gespannt!