Rückblick Wintersemester 2021/22 - Präsenzvorlesungen, Gastdozenten und die ersten "Event Design-AbsolventInnen" Freitag, 11. Februar 2022

Gemeinsame Event Design Konzeption (online und in Präsenz) - unsere ersten Studierenden haben das "Young Professionals" Programm inkl. Zertifikat durchlaufen. Es hat Spaß gemacht!

Trotz einiger Widrigkeiten durch Corona - ein spannendes und lehrreiches Semester geht zu Ende!

.... und schon ist es wieder rum, das Wintersemester!

Wir duften zurück an den Campus (ok, bis Weihnachten - danach gab es noch 3 Wochen Online-Lehre. Aber trotzdem, endlich zurück auf dem Campus!). Es standen einige spannende Module auf dem Programm und auch einige tolle Aktionen.

Aber der Reihe nach:

In den Modulen "Grundlagen des Veranstaltungsmanagement" und in "Angewandtes Veranstaltungsmanagement" besuchten uns einige spannende Gastdozenten aus der Praxis - teils live vor Ort, teils per Online-Zuschaltung. Hierzu gehörten zum Beispiel Stefan Koschke vom Caravan Salon der Messe Düsseldorf, Martin Stein von der OsnabrückHalle und Stefan Lohmann von Sustainable Event Solutions. Auch eine unserer Alumni der Hochschule, Gina Schulte, die mittlerweile erfolgreich bei der Agentur Stagg & Friends arbeitet, war dabei. Nicht zu vergessen: Jakob Lübke, erster Nachtbürgermeister der Stadt Osnabrück und ebenfalls Alumni der Hochschule, kam auch dazu. Sie alle brachten spannende Vorträge mit und es gab viel Zeit für Fragen.

In "Angewandtes Veranstaltungsmanagement" konnten - trotz Corona - sogar einige Exkursionen stattfinden, wie zum Beispiel ins Stadion (HDI Arena) von Hannover96 oder in die Lagerhalle Osnabrück.

Das Modul "The International Event Management" wurde in diesem Semester als sog. "Global Classroom" online von gleich zwei Dozentinnen begleitet: Neben Prof. Dr. Kim Werner von der Hochschule Osnabrück war Frau Dr. Olga Junek von der Victoria University of Melbourne mit an Bord. Dies bedeutete für die Studierenden spannende Einblicke ins Eventmanagement aus unterschiedlichen kulturellen Perspektiven. Alle Studierenden wurden aktiv mit in die Gestaltung der Vorlesungen integriert - mit spannenden Kurzvideos zu unterschiedlichen Eventthemen, die die Studierenden mit einer bestimmten Software selbst "kreiierten" und präsentierten.

Und im Modul "Principles of Event Management" gab es eine spannende Premiere: zum ersten Mal nahmen Studierende einer deutschen Hochschule am "Young Professionals Programme" vom Event Design Collective teil. Sie erarbeiteten über das Semester hinweg spannende neue Ideen für die Konzeption eines bestehenden Events, wandten dabei unter Anleitung die "Event Design Methodik" an und präsentierten im Januar ihre Ergebnisse. Dafür erhielten alle das offizielle "Event Design Certificate Level 1" - das sie später auch ihren Bewerbungen beifügen können. Und Spaß gemacht hat es obendrein auch noch! :)

Nun geht es in die wohlverdienten Semesterferien - um dann im März wieder in der Präsenzlehre zu starten. Es sind bestimmt wieder viele tolle Aktionen geplant...!