Interkulturelle Gastvorlesung: Deutsche und chinesesische Event-Studierende treffen sich zum spannenden Austausch Dienstag, 25. Mai 2021

Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Kulturen entdecken: bei einem Gastvortrag des Eventexperten Steffen Ronft zum Thema "Eventpsychologie".

Mitte Mai gab es ein Novum an der Hochschule Osnabrück: zum allerersten Mal trafen die Studierenden aus dem Bereich Veranstaltungsmanagement der Hochschule Osnabrück mit den chinesischen Studierenden des Studiengangs International Event Management Shanghai (IEMS) in einer gemeinsamen, digitalen Vorlesung zusammen. Der bekannte Eventexperte Steffen Ronft gab interessante Einblicke in das wichtige Thema der Eventspsychologie - mit vielen konkreten Beispielen. Anschließend wurden die Erkenntnisse in gemischten Kleingruppen mit deutschen und chinesischen Studierenden auf die Praxis angewandt und erweitert. Dabei stand insbesondere die Multisensualität und v.a. das Thema Farbwahrnehmung in unterschiedlichen Kulturen auf dem Programm. Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen wurden schließlich im Plenum präsentiert und diskutiert.

Für viele der deutschen Studierenden war dies eine neue Erfahrung und sie zeigten sich sehr begeistert. Nicht nur von der fachlichen Expertise von Steffen Ronft und den Inhalten aus dem Bereich der Eventpsychologie - auch von der Interaktion mit den chinesischen Studierenden und den interessanten Einblicken in die chinesische Kultur und Lebensweise.

Bereits seit 2004 bietet die Hochschule Osnabrück in Kooperation mit der Shanghai University of International Business and Economics (SUIBE) den Studiengang "International Event Management Shanghai" für chinesische Studierende an. Über 800 Studierende haben den Studiengang bereits erfolgreich absolviert. Studierende der Hochschule Osnabrück haben die Möglichkeit, ein Auslandssemester an der SUIBE in Shanghai zu belegen. Nähere Information zum Studiengang sind hier zu finden.

Gemeinsame Aktionen und Vorlesungen der deutschen und chinesischen Studierenden werden nach diesem ersten sehr positiven Erlebnis auf jeden Fall noch öfter auf der Agenda stehen!