Modul-Preview für das Sommersemester 2020 Montag, 17. Februar 2020

© Jordan MacDonald

Was für Module stehen im nächsten Semester an? Welche Projekte werden durchgeführt?

Teil 3: Grundlagen des Veranstaltungsmanagement

Grundsätzliches

Grundlagen des Veranstaltungsmanagement ist ebenfalls eines der Vertiefungsmodule und wird daher auch jedes Semester angeboten.
Dieses Modul ist am Puls der Zeit geschnürt und behandelt neben den Grundlagenthemen aus dem Veranstaltungsmanagement (Dienstleistungs-, Qualitäts- und Projektmanagement) auch aktuelle Themen des deutschen Veranstaltungsmarktes. Die Studierenden erhalten einen intensiven Einblick in unterschiedliche Veranstaltungsformen sowie in Chancen und Risiken bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen aller Art. Das Modul wird (im Wintersemester) auch in englischer Sprache als „Principles of Event Management“ angeboten.

Inhalte und Ziele der Vorlesung

Was erwartet euch im kommenden Sommersemester 2020?

Die Planungen für die Jubiläumsveranstaltung „375 Jahre Westfälischer Frieden“ beginnen. Hier möchte die Stadt Osnabrück ausdrücklich auch attraktive Formate und Aktionen für die jüngere Zielgruppe, insbesondere auch Studierende, anbieten.

Und hier beginnt eure Aufgabe. Neben der eigentlichen Vorlesung und den theoretischen Inhalten werdet ihr für diese Veranstaltung eigene, kreative Konzepte erarbeiten und diese im Anschluss in Form einer Pecha Kucha vor den Projektpartnern pitchen.

Dozenten

Frau Prof. Dr. Kim Werner wird dieses Modul lehren und euch bei den Planungen unterstützen.