Modul-Preview für das Sommersemester 2020 Montag, 13. Januar 2020

Was für Module stehen im nächsten Semester an? Welche Projekte werden durchgeführt?

Teil 1: Veranstaltungstechnik & IT

Grundsätzliches

Das Modul Veranstaltungstechnik & IT wird nur im Sommersemester angeboten und wird in diesem Jahr erst zum zweiten Mal durchgeführt. Der erste Durchgang erfreute sich großer Begeisterung bei den Studierenden. Insbesondere die Verbindung von Theorie und Praxis haben dabei überzeugt.

Das Modul ist Teil des Studienschwerpunktes Business Events - aber natürlich ist jeder herzlich willkommen, diese Vorlesung zu besuchen! Entweder als Wahlpflichtmodul oder als zusätzliches Modul - hier freut man sich über jeden, der an Veranstaltungstechnik interessiert ist und mehr darüber lernen möchte. Vorkenntnisse werden nicht benötigt.

Inhalte und Ziele der Vorlesung

Soweit so gut. Aber was genau wird in der Vorlesung behandelt?
In der Vorlesung steht im Fokus, den Studierenden Möglichkeiten aufzuzeigen, was inszenierungstechnisch realisierbar ist. Ziel ist es, den Studierenden einen Überblick über potentielle Techniken zu geben, die sie im Rahmen eines Gespräches mit einem Auftraggeber in Erwägung ziehen könnten. Es geht also nicht darum, aus den Studierenden einen Veranstaltungstechniker zu machen.
Konkrete Inhalte:
- Video- und Projektionstechniken
- Licht- und Lichtdesgin
- Ton als Träger von Sprache, Gesang, Musik und Sounddesign
- Fliegende Bauten, Rigging, Bühnenbau
- Messebau und Messetechnik
- Veranstaltungszentren und -architektur
- Sicherheit bei Veranstaltungen
- Beschaffungsmanagement für Veranstaltungstechnik
- Nachhaltige Veranstaltungstechnik

Dozenten

Aufgrund der hohen Praxisorientierung wird neben einem Professor der Hochschule Osnabrück (Herr Große Ophoff) auch ein Praktiker diese Vorlesung lehren. Stefan Werthmöller, Projektleiter bei L&S, wird für die technischen Schwerpunkte dieses Moduls verantwortlich sein. Freut euch schon jetzt auf mind. einen spannenden Ausflug nach Hörstel-Riesenbeck, wo L&S seinen Unternehmenssitz hat.

Den Bericht über den Ausflug im Sommersemester 2019 könnt ihr hier nachlesen.