Fachvortrag von Dr. Thorsten Heese, Kurator für Stadt- und Kulturgeschichte in Osnabrück Freitag, 15. November 2019

Hochschule Osnabrück, Caprivi Campus

Auch in dieser Woche gab es einen abwechslungsreichen Vorlesungsalltag für die Studierenden des Moduls angewandtes Veranstaltungsmanagement.

Thorsten Heese, Kurator für Stadt- und Kulturgeschichte in Osnabrück, besuchte die Studierenden in den Räumlichkeiten der Hochschule und berichtete von seiner Arbeit im musealen Bereich.
Er stellte verschiedene Projekte vor und untermalte die Herausforderungen, denen sich Museen im Allgemeinen stellen müssen. Insbesondere die Beziehung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft wurde dabei vordergründig thematisiert. Die teils kontroversen Perspektiven seien schwierig immer unter einen Hut zu bekommen.
Insgesamt konnten die Studierenden wieder viele neue Erkenntnisse für den Freizeit- und Kulturmarkt Osnabrück gewinnen und wurden darüber hinaus zu einem Museumsbesuch eingeladen.

Auch in den nächsten Wochen profitieren die Studierenden wieder von der hohen Praxisorientierung dieser Vorlesung, denn sie werden die OsnabrückHalle und den Zoo Osnabrück besuchen.