Veranstaltungstechnik: Praxisworkshop bei L&S Montag, 29. April 2019

Praxisworkshop bei L&S in Hörstel - Riesenbeck

Im Rahmen der in diesem Semester erstmals aufgenommenen Vorlesung ‚Veranstaltungstechnik & IT‘ haben die Studierenden einen Blick hinter die Kulissen des technisch-kreativen Full-Service-Dienstleisters L&S in Hörstel - Riesenbeck nehmen dürfen.

Stefan Werthmöller, der für den Vertrieb und die Projektleitung bei L&S zuständig ist, lehrt die Vorlesung gemeinsam mit Prof. Dr. Große Ophoff. Dabei übernimmt Herr Werthmöller den technisch orientierten Part der Vorlesung.

Bevor es an die technischen Geräte ging, galt es zunächst, die theoretischen Grundlagen der Veranstaltungstechnik zu behandeln. Was sind die Besonderheiten beim Bühnenbau? Welche Kosten sind zu kalkulieren? Was ist sind ‚fliegende Bauten‘ und was ist das ‚FOH‘? Neben dem Bühnenbau bearbeiteten die Studierenden auch das Rigging, Ton-, Licht- und Videotechnik sowie Pyroeffekte. Insbesondere die Ton- und Lichttechnik waren dabei besonders spannend, weil i.d.R. jede Veranstaltung mit diesen technischen Raffinessen konfrontiert wird.

Nachdem die theoretische Basis geschaffen wurde, ging es in die Lagerhallen von L&S, wo Herr Werthmöller und sein Kollege eine kleine szenische Fläche mit den relevanten Ton- und Lichtelementen geschaffen haben. An dieser Stelle hieß es: „Und jetzt seid ihr dran“.
Die Studierenden durften sich am Mischpult probieren und unter anderem ‚moving lights‘ steuern sowie Mikrofon-Besonderheiten testen.
Eine Halle weiter waren ein Beamer und eine LED Wand aufgebaut, die jeweils das gleiche Video abspielten. Dabei wurden die jeweiligen Vor- und Nachteile sehr deutlich.

Anschließend hat sich die Gruppe noch kurz zusammengesetzt und den Praxisworkshop reflektiert. Insgesamt waren die Studierenden sehr begeistert und haben viel für sich mitnehmen können.

Weitere Fotos zur Nachricht