Summer-School 2018 Dienstag, 4. September 2018

Summer-School 2018

Alljährlich im Sommer startet das vierwöchige Summer-School Programm an der Hochschule Osnabrück. Auch in diesem Jahr erhielten 12 Studierende der Partnerhochschule SUIBE (Shanghai University of International Business and Economics) die Möglichkeit, einen Deutschsprachkurs an der Hochschule Osnabrück zu absolvieren.

In diesem Sommer sind elf weibliche Studentinnen und ein männlicher Student zu Gast. Sie studieren International Eventmanagement in Shanghai und erhalten neben ihrem Sprachkurs in Osnabrück auch Einblicke in die deutsche Veranstaltungsbranche. Diese Einblicke erhalten sie durch Ausflüge, die von zwei Studierenden der Hochschule Osnabrück organisiert wurden. Marja und Melanie studieren beide Betriebswirtschaft und Management an der Hochschule Osnabrück und haben sich ein Rahmenprogramm für die chinesischen Gäste überlegt. Gemeinsam besuchten sie z.B. die OsnabrückHalle und erhielten dort eine Führung durch das größte und modernste Veranstaltungshaus in Osnabrück. Außerdem fuhren sie für ein Wochenende nach Düsseldorf, um die Caravan Messe zu besichtigen. Weitere Exkursionen fanden in den Räumlichkeiten der DBU (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) statt sowie durch den Zoo Osnabrück. Dort erfuhren sie jeweils, welche Veranstaltungsformate durchgeführt werden und welche Besonderheiten zu beachten sind. In der kommenden Woche werden sie das Gerry Weber Stadion besuchen und auch dort eine Führung mit Informationen rund um die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen erhalten.

Neben eventspezifischen Unternehmungen gab es auch andere kulturelle Aktivitäten. Gemeinsam gingen Marja, Melanie und die 12 Studierenden beispielsweise zum Rampendahl, um dort eine Brauereibesichtigung zu erhalten und anschließend gut-bürgerlich zu essen. Darüber hinaus gingen sie zusammen bowlen, zur Pub Karaoke und zu Leysieffer, um dort Kaffee und Kuchen nach Osnabrücker Manier zu genießen.