Weitere Publikationen

Wissenschaftliche Artikel in Fachzeitschriften / International Journals oder für Konferenzen mit Peer-Review-System

  • Walk, M.; Schinnenburg, H.; Handy, F. (2013): “What do talents want? Work Expectations in India, China, and Germany.” Zeitschrift für Personalforschung (German Journal of Research in Human Resource) zum Schwerpunkt “Current Issues in International HRM”. Zeitschrift für Personalforschung, 27(3), 251-278 DOI 10.1688/1862-0000_ZfP_2013_03, ISSN (print) 0179-6437, ISSN (internet) 1862-0000)
  • Walk, M.; Schinnenburg, H.; Handy, F. (2013): “Missing in Action: Strategic Human Resource Management in German Nonprofits.” In Voluntas: International Journal of Voluntary and Nonprofit Organizations., Vol. 24, Nr. 2, DOI10.1007/s11266-013-9380-7, S. 991-1021
  • Walk, M., Schinnenburg H.; Handy, F. (2012): „Expectations and Experiences of Young Employees: The Case of German Nonprofits”. Administration in Social Work. Online seit 29.03.2012. Print-Ausgabe 2013, Jg. 37, Nr. 2, S.133 -146, ISSN: 0364-3107 print/1544-4376 online. DOI: 10.1080/03643107.2012.667658
  • Yüksek, S.; Schinnenburg, H. (2012): „Internationales Change Management: Einfluss der Kultur auf den Change Prozess am Beispiel Deutschland und Südkorea“. Zfo (Zeitschrift für Führung und Organisation), Heft 3/2012 zum Schwerpunktthema „Nachhaltiges Change Management“. S. 161-166

Monografien und Herausgeberbände

  • Böhmer, N.; Schinnenburg, H.; Steinert, C. (Hrsg.) (2012): „Fallstudien im Personalmanagement – Entscheidungen treffen, Konzepte entwickeln, Strategien aufbauen.“ Pearson Verlag
  • Kull, St.; Schinnenburg, H. (Hrsg., 2009): „Auf gelben Spuren. Menschen, Management und Märkte in China.“ SVH-Verlage
  • Funck, D.; Schinnenburg, H. (2000): „Umweltmanagement im Handel. Konzeption, Umsetzung und Vermarktung“, Deutscher Fachverlag, Frankfurt/Main
  • Schinnenburg, H. (1999): „Ökologieorientierte Personalentwicklung im Handel“. Grundlegung und Konzeption auf der Basis einer ressourcenorientierten Betrachtung“, 1999. Dissertation. GHS Göttingen

Buchbeiträge

  • Schinnenburg, H.; Adam, S. (2013): „Warum Mütter sich (nicht) für Führungspositionen entscheiden – und was Unternehmen beeinflussen können.“ In: Göke, M./Heupel, Th. (2013): Wirtschaftliche Implikationen des demografischen Wandels. Herausforderungen und Lösungsansätze. Springer Gabler, S. 349-366
  • Metz, A.; Schinnenburg, H. (2009): „Führungskräfteentwicklung in China. Heterogenität managen“. In: Kull, S. /Schinnenburg, H. (2009), Hrsg.: Auf gelben Spuren. Menschen, Management und Märkte in China, S. 48-64, Saarbrücken, SVH-Verlage
  • Schinnenburg, H.; Dankert, I. (2009): „Mitarbeiterbindung als unternehmerische Herausforderung in China. In: Kull, S. /Schinnenburg, H. (2009), Hrsg.: Auf gelben Spuren. Menschen, Management und Märkte in China, S. 65-82, Saarbrücken, SVH-Verlage
  • Funck, D.; Schinnenburg, H. (2000): „Ökologische Personalentwicklung im Handel – Eine verhaltenstheoretische Analyse“. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.), 2000: Handelsforschung 1999/00. Verhalten im Handel und gegenüber dem Handel. S.81-105

Praxisorientierte Artikel und Fallstudien

  • Böhmer, N.; Schinnenburg, H. (2013): „Performance Management“. Fallstudie. In WISU. Das Wirtschaftsstudium, 10/2013, S. 1292-1294
  • Schinnenburg, H. (2013): "Der Rhythmus wo man mit muss"? Kritische Anmerkungen zu Innovationen im Personalmanagement. Deutsche Gesellschaft für Personalführung, online veröffentlicht am 15.04.2013 im Rahmen des DGFP-Themenschwerpunkt „Innovation im Personalmanagement - Praxisbeispiele und Impulse für die Zukunft“
  • Schinnenburg, H. (2012): Fallstudien, alle in: Böhmer, N.; Schinnenburg, H.; Steinert, C. Fallstudien im Personalmanagement (je ca. 5-6 Seiten); zusätzlich kleine Fälle (nicht einzeln aufgeführt)
  • Böhmer, N.; Schinnenburg, H.: „Take it or leave it – welche Werte zählen?“
  • Schinnenburg, H.; Funck, D.: Chance auf die 1a-Lage – wie gelingt die Neuausrichtung des Teams?“
  • Schinnenburg, H.; Funck, D.: Das City-Kaufhaus Brunnwerder – wie geht es weiter nach der Übernahme?“
  • Reuter, K.; Schinnenburg, H.: „Die ersten 100 Tage – Herausforderungen im Verlag“
  • Schinnenburg, H.: „Die Königskinder – Unzufriedenheit im Vertriebsinnendienst“
  • Schinnenburg, H.; Hüggelmeier, R.: Wer darf bleiben? Sozialauswahl bei der Wagner Schiffbau GmbH“
  • Schinnenburg, H.: Die Jagdgesellschaft – Change für B3“
  • Schinnenburg, H.; Vogel, D.: Business as usual? Verkauf eines Unternehmens”
  • Schinnenburg, H.; Frentz, A.: „Entlohnungssystem für eine Zahnarztpraxis“
  • Schinnenburg, H.: Marrek, S.: „Zeit für die eigenen Lorbeeren? Outsourcing der IT-Abteilung bei Holtmann Pharma“
  • Schinnenburg, H.; Metz, A.: „Mentoren in China“
  • Schinnenburg, H.: „Auf nach Polen“
  • Schinnenburg, H.; Schäfer, K., Neusinger, U. (2012): “Stationsleitungen im Zwiespalt. Zwischen “Mutter der Nation” und neuen Anforderungen als Führungskraft.“ KU Gesundheitsmanagement 11/2012, S. 56-58
  • Mayer, P.; Schinnenburg, H. (2012): „Veränderungsprozesse in Hochschulen, der Wandel der Fakultätskultur und die Rolle von Ritualen“. Wissenschaftsmanagement. H.3/2012, S 44-48
  • Böhmer, N.; Schinnenburg, H. (2011): “Die neue Generation von Personalern ausbilden.” Die Neue Hochschule, 6/2011, S. 220-222
  • Janning, E.; Schinnenburg, H. (2011): „Chefarztprofil: Anspruch und Ausbildung.“ Deutsches Ärzteblatt 2011; 108(49): A-2683 / B-2239 / C-2211
  • Schinnenburg, H.; Bolenz, M. (2008): „Agreements on Objectives. An integral part of Hospital Management Systems“ In: Hospital, Offizielles Journal der Europäischen Vereinigung der Krankenhausdirektoren, H. 3, 2008, S. 20-22
  • Schinnenburg, H.; Bachert, P. (2007): „Professionelle Personalauswahl. Warum Sie den geschützten Personenkreis des AGG kennen sollten“. In: Wirtschaft Osnabrück-Emsland 5/07, S. 38-39
  • Schinnenburg, H.; Stein, J. (2007): „Personalentwicklung für Ärzte: Alle profitieren.“ In: Deutsches Ärzteblatt, Jg. 104, 2007, H. 14, S. 975-976
  • Schinnenburg, H.; Fiehn, A. (2006): „Value-oriented Change Management. Best Practise at the St. Göran Hospital in Stockholm.” In: Hospital, Offizielles Journal der Europäischen Vereinigung der Krankenhausdirektoren, H.1, 2006, S. 35-36 und 51
  • Fiehn, A.; Schinnenburg, H. (2006): Change-Prozesse gestalten. Der Strukturwandel im Krankenhaus und seine Folgen für die Personalpolitik. In: Krankenhaus Umschau Special: Beruf & Karriere, H. 03/2006, S. 4-6
  • Schinnenburg, H.; Fiehn, A. (2006): „Die Einbindung der Stars. Experten müssen sich an Change-Prozessen beteiligen“. In: Krankenhaus Umschau, H. 6, 2006, S. 486-489
  • Fiehn, A.; Schinnenburg, H. (2005): „Personalentwicklung: Akuter Nachholbedarf“. In: Deutsches Ärzteblatt, Jg. 102, 2005, H. 10, S. B574-575
  • Schinnenburg, H.; Fiehn, A. (2005): „Personalentwicklung für Ärzte in Europa. Ergebnisse einer vergleichende Studie in drei europäischen Ländern.“ In: Hospital, Offizielles Journal der Europäischen Vereinigung der Krankenhausdirektoren, H. 3, 2005, S. 30-31
  • Fiehn, A.; Schinnenburg, H. (2004): „Personalmarketing und –entwicklung: Herausforderung für Krankenhäuser“. In: Aktuelle Urologie, H. 4, August 2004, S. 289-291
  • Schinnenburg, H.; Fiehn, A. (2004): „Auf der Suche nach den besten Mitarbeitern. Personalmarketing für Krankenhäuser“. In: Hospital, Offizielles Journal der Europäischen Vereinigung der Krankenhausdirektoren, H. 4, 2004, S. 28-31
  • Fiehn, A.; Schinnenburg, H. (2004): „Herausforderung Ärztemangel. Neue Aspekte des Personalmarketings im Krankenhaus“. In: Deutsches Ärzteblatt, Jg. 101, 2004, H. 10, S. A626-628