• Facebook
  • Instagram
  • YouTube
  • LinkedIn
Menü
Suchen
  • English
  • Intranet
Hochschule Osnabrück - University of Applied Sciences
  • Home
  • Studium
    • Studienangebot
    • Was soll ich studieren?
    • Studiengänge A-Z
    • Bachelor
    • Master
    • Berufsbegleitend studieren
    • Duales Studium
    • Weiterbildung
    • Future Skills
    • Infos für Erstsemester
    • Infos für Eltern
    • Internationales
    • Für internationale Studieninteressierte
    • Für internationale Gaststudierende
    • Outgoing
    • Deutsch als Fremdsprache
    • Hochschulzentrum China
    • Informationen für Geflüchtete
    • Sommer- und Winterprogramme
    • Rund ums Studium
    • Bewerbung
    • Beratung
    • Finanzierung
    • Studienorganisation
    • Glossar
    • Studienqualitätsmittel
    • Bibliothek
    • LearningCenter
    • Career Services
    • Studierendenleben
    • Campus
    • Mensen und Cafeterien
    • Wohnen
    • Mobilität
    • Sportangebote
    • Kulturelle Angebote
    • Region und Freizeitangebote
  • Forschung
    • Förderung und Service
    • Zuständigkeiten und Unterstützung
    • Forschung an der HS OS
    • Fördermöglichkeiten
    • Förder-ABC (FAQ)
    • Internationalisierung
    • Gute wissenschaftliche Praxis
    • Forschungsdaten
    • Recherche
    • Forschungsdatenbank
    • Ressort-Drittmitteldatenbank
    • Laboreinrichtungen und Versuchsbetriebe
    • Expertensuche
    • Strukturen
    • Forschungsstrukturen
    • Forschungsschwerpunkte
    • Binnenforschungs­schwerpunkte
    • Kompetenzzentren
    • Forschungsgruppen und Netzwerke
    • Transfer & Praxis
    • Transferstrategie 2030
    • GROWTH - Innovative Hochschule
    • Kooperationsmöglichkeiten
    • Forschungsergebnisse für die Praxis
    • Gründungen | Start-Ups
    • Transfer in die Gesellschaft
    • Nachwuchsförderung
    • Kooperativ promovieren
    • Entwicklungsprofessur
    • Aktuelles
    • Forschungs-Nachrichten
    • Veranstaltungen und Fachtagungen
    • Ausschreibungen zu Förderungen und Preisen
    • Forschungsbericht
  • Vernetzung
    • Fördern und Stiften
    • Beratung und Information
    • Stiftung für Angewandte Wissenschaften
    • Fördergesellschaft
    • Deutschlandstipendium
    • StudyUp-Award
    • Unternehmen / Institutionen
    • Kontakt Hochschulförderung
    • Fördern und Rekrutieren
    • Personalentwicklung
    • Zusammenarbeit in Forschung und Transfer
    • EU-Hochschulbüro
    • Internationale Partner
    • Partnerhochschulen
    • Netzwerke
    • Hochschulzentrum China (HZC)
    • UAS7
    • Hochschulregion Osnabrück und Lingen
    • Gesundheitscampus Osnabrück
    • Projekte in der Region
    • Weiterbildungsverbund Osnabrück
  • Wir
    • Wir stellen uns vor
    • Wofür WIR stehen
    • WIR in Zahlen
    • WIR in der Gesellschaft
    • WIR durch die Jahrzehnte
    • WIR in den Medien und unsere Publikationen
    • WIR in Osnabrück und Lingen: Standort- und Gebäudepläne
    • Nachrichten
    • Veranstaltungen
    • Fakultäten
    • Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
    • Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)
    • Institut für Musik (IfM)
    • Management, Kultur und Technik (MKT, Campus Lingen)
    • Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
    • Organisation
    • Zentrale Organe
    • Organisationseinheiten
    • Studierendenschaft
    • Vertretungen und Beauftragte
    • Bibliothek
    • Professional School
    • Amtsblatt
    • Personensuche
    • Jobs und Karriere
    • Arbeiten an der Hochschule
    • Karriereziel HAW-Professur
    • Stellenangebote
Hochschule Osnabrück - University of Applied Sciences - LogoHochschule Osnabrück - University of Applied Sciences

Studium

  • Studienangebot
    • Was soll ich studieren?
    • Studiengänge A-Z
    • Bachelor
    • Master
    • Berufsbegleitend studieren
    • Duales Studium
    • Weiterbildung
    • Future Skills
    • Infos für Erstsemester
    • Infos für Eltern
  • Internationales
    • Für internationale Studieninteressierte
    • Für internationale Gaststudierende
    • Outgoing
    • Deutsch als Fremdsprache
    • Hochschulzentrum China
    • Informationen für Geflüchtete
    • Sommer- und Winterprogramme
  • Rund ums Studium
    • Bewerbung
    • Beratung
    • Finanzierung
    • Studienorganisation
    • Glossar
    • Studienqualitätsmittel
    • Bibliothek
    • LearningCenter
    • Career Services
  • Studierendenleben
    • Campus
    • Mensen und Cafeterien
    • Wohnen
    • Mobilität
    • Sportangebote
    • Kulturelle Angebote
    • Region und Freizeitangebote

Forschung

  • Förderung und Service
    • Zuständigkeiten und Unterstützung
    • Forschung an der HS OS
    • Fördermöglichkeiten
    • Förder-ABC (FAQ)
    • Internationalisierung
    • Gute wissenschaftliche Praxis
    • Forschungsdaten
  • Recherche
    • Forschungsdatenbank
    • Ressort-Drittmitteldatenbank
    • Laboreinrichtungen und Versuchsbetriebe
    • Expertensuche
  • Strukturen
    • Forschungsstrukturen
    • Forschungsschwerpunkte
    • Binnenforschungs­schwerpunkte
    • Kompetenzzentren
    • Forschungsgruppen und Netzwerke
  • Transfer & Praxis
    • Transferstrategie 2030
    • GROWTH - Innovative Hochschule
    • Kooperationsmöglichkeiten
    • Forschungsergebnisse für die Praxis
    • Gründungen | Start-Ups
    • Transfer in die Gesellschaft
  • Nachwuchsförderung
    • Kooperativ promovieren
    • Entwicklungsprofessur
  • Aktuelles
    • Forschungs-Nachrichten
    • Veranstaltungen und Fachtagungen
    • Ausschreibungen zu Förderungen und Preisen
    • Forschungsbericht

Vernetzung

  • Fördern und Stiften
    • Beratung und Information
    • Stiftung für Angewandte Wissenschaften
    • Fördergesellschaft
    • Deutschlandstipendium
    • StudyUp-Award
  • Unternehmen / Institutionen
    • Kontakt Hochschulförderung
    • Fördern und Rekrutieren
    • Personalentwicklung
    • Zusammenarbeit in Forschung und Transfer
    • EU-Hochschulbüro
  • Internationale Partner
    • Partnerhochschulen
  • Netzwerke
    • Hochschulzentrum China (HZC)
    • UAS7
  • Hochschulregion Osnabrück und Lingen
    • Gesundheitscampus Osnabrück
    • Projekte in der Region
    • Weiterbildungsverbund Osnabrück

Wir

  • Wir stellen uns vor
    • Wofür WIR stehen
    • WIR in Zahlen
    • WIR in der Gesellschaft
    • WIR durch die Jahrzehnte
    • WIR in den Medien und unsere Publikationen
    • WIR in Osnabrück und Lingen: Standort- und Gebäudepläne
    • Nachrichten
    • Veranstaltungen
  • Fakultäten
    • Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
    • Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)
    • Institut für Musik (IfM)
    • Management, Kultur und Technik (MKT, Campus Lingen)
    • Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
  • Organisation
    • Zentrale Organe
    • Organisationseinheiten
    • Studierendenschaft
    • Vertretungen und Beauftragte
    • Bibliothek
    • Professional School
    • Amtsblatt
    • Personensuche
  • Jobs und Karriere
    • Arbeiten an der Hochschule
    • Karriereziel HAW-Professur
    • Stellenangebote

Homepages

  • Personalhomepages MKT
    • Prof. Dr.-Ing. Achim Breckweg
    • Prof. Dr. Yvonne Garbers
    • Dr.in Hanna Wüller
    • Associate Professor Frithiof Svenson
    • Prof. Dr. Andreas Wolfsteiner
    • Prof. Dr. Myropi-Margarita Tsomou
    • Prof. Dr.-Ing. Steffen Greiser
    • Frank Thomas Bonczek
    • David Gruschka
    • Katharina Kolar
    • Ahsanullah Mohsen
    • Prof. Dr. Marion Titgemeyer
    • Prof. Dr. Marco Barenkamp
    • Prof. Dr. Achim Baum
    • Prof. Dr. Margareta Bloom-Schinnerl
    • Prof. Dr. Detlev Dirkers
    • Prof. Dr. Reinhold Fuhrberg
    • Prof. Dr. Josef Gochermann
    • Dr. phil. Alina Gregor
    • Prof. Dr. Stefan Guericke
    • Prof. Dr. Benjamin Jung
    • Prof. Dr. Sabine Kirchhoff
    • Prof. Dr. Susanne Knorre
    • Prof. Dr. Klaus Kocks, Ass.
    • Prof. Dr. Felix Osterheider
    • Prof. Dr. Michael Schüller
    • Prof. Dr. Dagmar Schütte
    • Prof. Dr. Christian Schwägerl
    • Prof. Dr. Thomas Steinkamp
    • Britta Blotenberg
    • Dr. Stefan Brieske
    • Thomas Hesselmann-Höfling
    • Dr. Annette Kahre
    • Dr. Luis M. Sanchez
    • Patrick Langeslag
    • Henriette Viebig
    • Dimitrij Umansky
    • Prof. Dr.-Ing. Jürgen Adamek
    • Dipl.-Ing. Kai Blekker
    • Dipl.-Kaufmann Andreas Büker
    • Prof. Dr. Frank Blümel
    • prof-dr-ralf-buschermoehle
    • Prof. Dr. Liane Haak
    • Prof. Dr. Christian Henig
    • Prof. Dr. Ingmar Ickerott
    • Prof. Dr. Thorsten Litfin
    • Prof. Dr. Gunther Meeh-Bunse
    • Prof. Dr.-Ing. Volker Piwek
    • Prof. Dr. habil. Reinhard Rauscher
    • Prof. Dr. habil. Michael Ryba
    • Prof. Dr.-Ing. Anne Schierenbeck
    • Dr. Stefan Schlangen
    • Prof. Dr.-Ing. Dirk Sauer
    • Prof. Dr. Markus Schmidt-Gröttrup
    • Prof. Dr.-Ing. habil. Gerd Terörde
    • Prof. Dr.-Ing. Michael Umbreit
    • Prof. Dr. Tim Wawer
    • Dr. Annette Wierschke
    • Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Arens-Fischer
    • Prof. Dr. Simona Jordan
    • Prof. Dr. Guido Grunwald
    • Dr. Rainer Kemper
    • Dr. Alexander Kling
    • Prof. Dr.-Ing. Johannes Koke
    • Prof. Dr. phil. Rosa Mazzola
    • Dipl.-Pflegewissenschaftler (FH) Markus Münch
    • Prof. Dr. habil. Guido Patek
    • Dr. Axel Schwellnuß
    • Prof. Dr.-Ing. Marcus Seifert
    • Dr.-Ing. Mariana-Claudia Voicu
    • Prof. Dr.-Ing. Ralf Westerbusch
    • Nadine Giese
    • Prof. Margot C. Groot
    • Benjamin Häring
    • Prof. Dr. Christel Hoffmann
    • Prof. Dr. Bernd Ruping
    • Eva Renvert
    • Prof. Dr. Marianne Streisand
    • Prof. Dr. Lars Harden
    • Dr. Wilfried Lange
  • Personalhomepages AuL
    • Prof. Dr. Robby Andersson
    • Prof. Dr. Rüdiger Anlauf
    • Prof. Dr. Frank Balsliemke
    • Prof. Dr. Shoma Barbara Berkemeyer
    • Dipl.-Ing. (FH) Sigrid Bertelmann
    • Prof. Dr. Jürgen M. Bouillon
    • Prof. Dr. Sabine Bornkessel
    • Dr. Ilona Brückner
    • Prof. Dr. Diemo Daum
    • Prof. Dr. Werner Dierend
    • Prof. Dr. Mareike Dirks-Hofmeister
    • Prof. Dr. Michael Ehlers
    • Prof. Dr. Ulrich Enneking
    • Prof. Dr. Jacob Ewert
    • Prof. Dr. Ludger Figura
    • Prof. Dr. Marie Luise Hanusch
    • Prof. Dr. Olaf Hemker
    • Elke Hornoff
    • Prof. Dr. Stephanie Hoy
    • Dr. Ralf Joest
    • Prof. Dirk Junker
    • Prof. Dr. Joachim Kakau
    • Prof. Dr. Kathrin Kiehl
    • Prof. Dr. Hubert Korte
    • Prof. Dr. Stephanie Krieger-Güss
    • Prof. Dr. Jochen Kruppa-Scheetz
    • Prof. Dr. Matthias Kussin
    • Prof. Dr. Rolf Küst
    • Prof. Dr. Bernd Lehmann
    • Prof. Dr. Elisabeth Leicht-Eckardt
    • Prof. Dirk Manzke
    • Prof. Dr. Michael Martin
    • Betriebswirtschaft im Bauwesen
    • Prof. Dr. Nicolas Meseth
    • Prof. Dr. Helmut Meuser
    • Prof. Dr. Ali Ahmad Naz
    • Prof. Dr. Christian Neubauer
    • Prof. Dr. Hans-Werner Olfs
    • Prof. Dr. Cord Petermann
    • Prof. Dr. Thomas Rath
    • Prof. Dr. Guido Recke
    • Prof. Dr. Friedrich Rück
    • Dr. Urte Schleyerbach
    • Prof. Dr.-Ing. Niklas Scholle
    • Prof. Dr. Karin Schnitker
    • Prof. Dr.-Ing. Johanna Schoppengerd
    • Dr. Hilke Schröder-Rühmkorf
    • Prof. Dr. Henrik Schultz
    • Prof. Dr. Jens Seedorf
    • Prof. Dr. Melanie Speck
    • Prof. Dr.-Ing. Uta Stewering
    • Prof. Dr. Dorothee Straka
    • Prof. Dr.-Ing. Stefan Taeger
    • Prof. Martin Thieme-Hack
    • Prof. Dr. Jens Thomas
    • Prof. Dr. Inga Tiemann
    • Prof. Dr. Stefan Töpfl
    • Prof. Dr. Dieter Trautz
    • Prof. Dr. Andreas Ulbrich
    • Prof. Dr. Michael Währisch
    • Prof. Dr. Ralf Waßmuth
    • Prof. Dr. Heiner Westendarp
    • Prof. Dr. Jens Westerheide
    • Prof. Dr. Mark von Wietersheim
    • Prof. Astrid Zimmermann
    • Prof. Dr. Herbert Zucchi
  • Personalhomepages IuI
    • Prof. Dr.-Ing. Christian Meltebrink
    • Mikolaj Ambrozkiewicz
    • Prof. Dr.-Ing. Jens Schäfer, M.Sc.
    • Nicolas Lampe
    • Prof. Dr. Julius Schöning
    • Prof. Dr. Javad Mola
    • Prof. Dr.-Ing. Michael Wehmöller
    • Daniel Hölker
    • Daniel Brettschneider
    • Dipl.-Ing. (FH) Joachim Hoff
    • Rainer Höckmann
    • Prof. Dr.-Ing. Bernhard Adams
    • Prof. Dipl.-Designer Henrik Arndt
    • Prof. Dr.-Ing. Norbert Austerhoff
    • Prof. Dr. rer. nat. Norbert Bahlmann
    • Prof. Dipl.-Designer Bastian Beate
    • Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Biermann
    • Prof. Dr. rer. nat. Rainer Blohm
    • Prof. Dr.-Ing. Rainer Bourdon
    • Prof. Dr.-Ing. Eckart Buckow
    • Prof. Dr.-Ing. Thomas Derhake
    • Prof. Dr.-Ing. Heiner Diestel
    • Prof. Dr. habil. Susanne Düchting
    • Prof. Dipl.-Designer Marian Dziubiel
    • Prof. Dr.-Ing. Markus Eck
    • Prof. Dr.-Ing. Burkhard Egelkamp
    • Prof. Dr. Heinz-Josef Eikerling
    • Prof. Dr.-Ing. Norbert Emeis
    • Prof. Dr.-Ing. Metin Ersoy
    • Prof. Dr.-Ing. Nils Fölster
    • Prof. Dr.-Ing. Jochen Forstmann
    • Prof. Dr.-Ing. Wolf-Christoph Friebel
    • Prof. Dr. rer. nat. Petra von Frieling
    • Prof. Dr.-Ing. Winfried Gehrke
    • Prof. Dr. rer. nat. Theodor Gervens
    • Prof. Dr.-Ing. Friedhelm Hage
    • Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Ralf Hagemann
    • Prof. Dr. Angela Hamann-Steinmeier
    • Prof. Dr.-Ing. Andreas Heimbrock
    • Prof. Dr.-Ing. Frank P. Helmus
    • Prof. Dr. Oliver Henkel
    • Dipl.-Ing. (FH) Rainer Höckmann
    • Prof. Dr.-Ing. Jörg Hoffmann
    • Prof. Dipl.-Designer Thomas Hofmann
    • Prof. Dr.-Ing. Michael Jänecke
    • Prof. Dr.-Ing. Bernd Johanning
    • Prof. Dr. rer. nat. Detlef Kaiser
    • Prof. Dr.-Ing. Hassan Kalac
    • Prof. Dr. Jürgen Kampmann
    • Prof. Dr.-Ing., Dipl.-Phys., Dipl.-Ing. H.-Peter Klanke
    • Prof. Dr. Stephan Kleuker
    • Prof. Dr. Heinrich Köstermann
    • Prof. Dr.-Ing. Reiner Kreßmann
    • Prof. Dr.-Ing. Thorsten Krumpholz
    • Prof. Dr.-Ing. habil. Ulrich Krupp
    • Prof. Dr. rer. nat. habil. Claudia Kummerlöwe
    • Prof. Dr.-Ing. Benno Lammen
    • Prof. Dr.-Ing. Siegmar Lampe
    • Prof. Dr.-Ing. Bernhard Lang
    • Prof. Dr.-Ing. Philipp Lensing
    • Prof. Dr.-Ing. Andreas Lübke
    • Prof. Dr.-Ing. Thomas Mechlinski
    • Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Michels
    • Prof. Dr. Karsten Morisse
    • Prof. Dipl.-Designer Johannes Nehls
    • Prof. Dr. Frank Ollermann
    • Prof. Dr. Svea Petersen
    • Prof. Dr.-Ing. Hans-Jürgen Pfisterer
    • Prof. Dipl.-Ing. Ulrich Pott
    • Prof. Dr.-Ing. Viktor Prediger
    • Prof. Michaela Ramm
    • Prof. Dr.-Ing. Matthias Reckzügel
    • Prof. Dr.-Ing. Ansgar Rehm
    • Prof. Dr.-Ing. Martin Reike
    • Prof. Dr.-Ing. Christoph Hermann Richter
    • Prof. Dr.-Ing. Peter Roer
    • Prof. Dr.-Ing. Dirk Rokossa
    • Prof. Dr.-Ing. Rainer Roosmann
    • Prof. Dr.-Ing. Sandra Rosenberger
    • Prof. Dr. Arno Ruckelshausen
    • Prof. Dr.-Ing. Christian Schäfers
    • Prof. Dr.-Ing. Alfred Scheerhorn
    • Prof. Dipl.-Ing. Karl-Heinz Schimmelpfennig
    • Prof. Dr.-Ing. Alexander Schmehmann
    • Dipl.-Ing. Chemie (FH) Hannelore Schmidt
    • Prof. Dr.-Ing. Ralf-Gunther Schmidt
    • Prof. Dr.-Ing. Reinhard Schmidt
    • Prof. Dr. Ulrich Schmitz
    • Prof. Barbara Schwarze
    • Prof. Dr.-Ing. Bernd Schwarze
    • Prof.-Dr.-Ing. Elke Schweers
    • Ralf Schwegmann
    • Prof. Dr.-Ing. Winfried Soppa
    • Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Stelzle
    • Prof. Dr.-Ing. Harald Strating
    • Prof. Dr.-Ing. Heiko Tapken
    • Friedhelm Tappe
    • Dipl.-Ing. (FH) Veronika Terveen
    • Prof. Dr. rer. nat. Dipl.-Math. Frank M. Thiesing
    • Prof. Dr. rer. nat., Dipl.-Phys. Gerald Timmer
    • Prof. Dr.-Ing. Ralf Tönjes
    • Prof. Dr.-Ing. Michael Uelschen
    • Prof. Dr. rer. nat. Norbert Vennemann
    • Prof. Dr.-Ing. Peter Vossiek
    • Prof. Dr.-Ing. Ansgar Wahle
    • Prof. Dr.-Ing. Markus Weinhardt
    • Prof. Dr. Clemens Westerkamp
    • Prof. Dr.-Ing. Eberhard Wißerodt
    • Prof. Dr.-Ing. Jürgen Wübbelmann
    • Prof. Dr.-Ing. Klaus Wucherer
  • Personalhomepages WiSo
    • Prof. Dr. Hans Adam
    • Hon.-Prof. Dr. Bernd Adamascheck
    • Prof. Dr. Susan Armijo-Olivo
    • Prof. Dr. Torsten Arnsfeld
    • Prof. Dr. Shirley Aunert-Micus
    • Prof. Dr. Patric Bachert
    • Prof. Dr. Nikolaus Ballenberger
    • Dipl.-Kff. (FH) Heike Balzer
    • Dr. Barbara Bartels-Leipold
    • Ulrich Bauer, M.A.
    • Anneka Beck, M.Ed.
    • Prof. Dr. Frank Bensberg
    • Hon.-Prof. Dr. Burkhard Bensmann
    • Jutta Berding, M.Sc.
    • Prof. Dr. Hendrike Berger
    • Prof. Dr. Carsten Berkau
    • Prof. Jürgen Biester
    • Prof. Dr. Stefan Birkner
    • Prof. Dr. Gesa Birnkraut
    • Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang Bode
    • Hon.-Prof. Kurt Bodewig
    • Prof. Dr. Nicole Böhmer
    • Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff
    • Dr. Franziska Bredehöft
    • Sabine Brinkmann, M.Sc.
    • Prof. Dr. Sabine Bruns-Vietor
    • Prof. Dr. Gabriele Buchholz
    • Dipl.-Päd. Gerlinde Buddrick
    • Prof. Dr. Andreas Büscher
    • Prof. Dr. Frauke Cording-de Vries
    • Prof. Dr. Klaus Dallmöller
    • Raphael DiDomenico, M.A.
    • Prof. Dr. Herbert Edling
    • Prof. Dr. Sabine Eggers
    • Dr. Mirko Eikötter (Dipl.-Sozialwirt, B.A. Soziale Arbeit)
    • Prof. Dr. Andreas Faatz
    • Prof. Dr. Jürgen Franke
    • Prof. Dr. Diethardt Freye
    • Prof. Dr. Jan Frie
    • Hon.-Prof. Dr. Peter Friggemann
    • Prof. Volker Gehmlich
    • Prof. Dr. Petia Genkova
    • Prof. Dr. Christian Gerth
    • Prof. Dr. Petra Gorschlüter
    • Marina Granzow, M.A.
    • Prof. Dr. Kai Michael Griese
    • Hon.-Prof. Dr. Markus Große Ophoff
    • Oliver Gussenberg, MBA
    • Prof. Dr. Dominik Halstrup
    • Prof. Dr. Hilke Hansen
    • Jörg Haßmann, M.A.
    • Christina Haupt, MPhil, M.Sc.
    • Stephanie Haupt
    • Prof. Dr. Wilfried Hellmann
    • Prof. Dr. Claudia Hellmers
    • Hon.-Prof. Heiko Hellwege
    • Prof. Dr. Dr. Gregor Hensen
    • Prof. Dr. Ulrike Hermann
    • Prof. Dr. Hermann K. Heußner
    • Prof. Dr. Johannes Hirata
    • Prof. Dr. Kay Hendrik Hofmann
    • Alan Hogg, M.A.
    • Carol Hogg, M.A.
    • Prof. Dr. Elke Hotze
    • Prof. Dr. Ursula Hertha Hübner
    • Isabel Jalaß, M.Sc.
    • Prof. Dr. Andreas Jede
    • Prof. Dr. Geert Jennes
    • Abigail M. Joseph-Magwood, Postgrad. Dipl.
    • Prof. Dr. Klaus Dieter Joswig
    • Iwona Juraszek, M.A.
    • Prof. Dr. Uwe P. Kanning
    • Ravinder Kaur-Lahrmann, M.Sc.
    • Beate Kirsche, M.A.
    • Prof. Dr. Dirk Kleine
    • Stefanie Kortekamp, M.A.
    • Prof. Dr. Christian Kröger
    • Prof. Dr. Bernd Joachim Kruth
    • Prof. Dr. Benjamin Kühme
    • Dipl.-Psych. Stephan Kühn
    • Prof. Dr. Ulrich Kuhnke
    • Prof. Dr. Christel Kumbruck
    • Prof. Dr. Hendrik Lackner
    • Ying Lackner, Ass. iur.
    • Dipl.-Hdl., Dipl.-Betriebsw. (BA) Thorsten Landowsky
    • Prof. Dr. Andreas Lasar
    • Hon.-Prof. Dr. Dirk Lepelmeier
    • Prof. Dr. Thomas Ley
    • Prof. Dr. Jan-David Liebe
    • Dr. Rainer Lisowski
    • Prof. Dr. Kathrin Loer
    • Prof. Dr. Volker Lüdemann
    • Prof. Dr. Markus Lüngen
    • Eva Lüning
    • Dr. Sarah Lüttmann
    • Prof. Dr.-Ing. Danijela Markovic-Bredthauer
    • Prof. Dr. Sara Marquard
    • Prof. Dr. Peter Mayer
    • Prof. Dr. Stephan Maykus
    • Jun.-Prof. Dr. Sabine Metzing
    • Prof. Dr. Ulrike Meyer
    • Prof. Dr. Antonio Miras
    • Prof. Dr. Simon Mohr
    • Dr. Dirk Möller
    • Prof. Dr. Nicolai Müller-Bromley
    • Dipl.-Kfm. Ludger Neumann
    • Hon.-Prof. Dr. Gregor Nöcker
    • Prof. Dr. Julia Oswald
    • Dipl.-Soz.-Päd./Theaterpäd. Jost von Papen
    • Prof. Dr. Harry von Piekartz
    • Hon.-Prof. Dr. Martin Pohlmann
    • Prof. Dr. Ayça Polat
    • Dr. Jörn Pulczynski
    • Prof. Dr. Christof Radewagen
    • César Diego Rexach
    • Prof. Dr. Andrea Riecken
    • Hon.-Prof. Dr. Stephan Rolfes
    • Prof. Dr. Oliver Roll
    • Ekaterina Roussanova, MBA
    • Prof. Dr. Enno Ruppert
    • Prof. Dr. Friederike zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein
    • Prof. Dr. Heike Schinnenburg
    • Prof. Dr.-Ing. Andreas Schmidt
    • Prof. Dr. Julia Schneewind-Landowsky
    • Prof. Dr. Barbara Schneider
    • Prof. Helmut Schwägermann
    • Prof. Dr. Peter Seppelfricke
    • Prof. Dr. Wolfgang Seyfert
    • Prof. Dr. Martin Skala
    • Prof. Dr. Ralf Stegmaier
    • Prof. Dr. Carsten Steinert
    • Claudia Steinkuhl, M.A.
    • Prof. Dr. Rainer Strauß
    • Prof. Dr. Holger Sutschet
    • Hon.-Prof. Dr. Brigitte Tampin
    • Thomas Temme, M.A.
    • Prof. Dr. Klaus Theuerkauf
    • Prof. Dr. Joachim Thönnessen
    • Prof. Dr. Iris Thye
    • Diplom-Sozialarbeiter Michael Tiaden, Supervisor (M.A.)
    • Prof. Dr. Oliver Tillmann
    • Prof. Dr. Norbert Tonner
    • Prof. Dr. Harald Trabold
    • Hon.-Prof. Günter Valjak
    • Prof. Dr. Hans Vossensteyn
    • Prof. Dr. Marion Wendehals
    • Wilhelm Wenninger
    • Prof. Dr. Kim Werner
    • Prof. Dr. Stefanie Wesselmann
    • Dipl.-Sozialarbeiterin/-pädagogin Gerda Wesseln-Borgelt
    • Prof. Dr. Elmar Wiechers
    • Prof. Dr. Silvia Wiedebusch-Quante
    • Prof. Dr. Ursula-Eva Wiese
    • Alexander Karsten Wolf, MBA
    • Prof. Dr. Rolf Wortmann
    • Prof. Dr. Christoff Zalpour
    • Prof. Dr. Winfried Zapp
    • Prof. Dr. Frank Ziegele
    • Prof. Dr. Henrik Zöller
  • Personalhomepages IfM
    • Prof. Lena Haselmann-Kränzle
    • Martin Behrens
    • Dirk Engler
    • Prof. Irmgard Brockmann
    • Prof. Jutta Jule Greiner
    • Prof. Thomas Holland-Moritz
    • Prof. Dr. Barbara Hornberger
    • Prof. Niels Klein
    • Prof. Frederik Köster
    • Prof. Dr. Silke Lehmann
    • Prof. Tamara McCall
    • Prof. Ulrich Müller
    • Prof. Klaus Daniel Oertel
    • Prof. Joachim Rieke
    • Prof. Michael Schmieder
    • Prof. Michael Schmoll
    • Prof. Dr. Folker Schramm
    • Prof. Florian Weber
    • Prof. Bernhard Wesenick
    • Prof. Hauko Wessel
    • Prof. Sascha Wienhausen
    • Prof. Volker Winck
    • Prof. Frank Wingold
  • Personalhomepages zentral
    • Prof. Dr. Andreas Bertram
  • Homepages Kompetenzzentren
    • Kompetenzzentrum COALA
    • Kompetenzzentrum Energie
    • Kompetenzzentrum FoodSense
    • Kompetenzzentrum für Leichtbau, Antriebstechnik und Betriebsfestigkeit
    • Kompetenzzentrum für Verwaltungsmanagement
    • Kompetenzzentrum Hebammenwissenschaft
    • Kompetenzzentrum Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Kompetenzzentrum Industrie 4.0
    • Logis.Net
    • Niedersächsisches Datenschutzzentrum
    • TECHNOS e. V.
  • Homepages AuL
    • Absolventenvereinigung Landwirtschaft und Ökotrophologie
    • Agri Career Net
    • Arbeitsgruppe Tierernährung
    • Arbeitsgruppe Angewandte Geflügelwissenschaften
    • Arbeitsgruppe Tierökologie und Naturschutz
    • BIM Objektkatalog
    • Bodentest mit Regenwürmern
    • CampusKonferenz
    • Einblicke in die Freiraumplanung
    • Fakultätsinformationstag (FIT)
    • Fakultätsinformationstag Online (FIT-online)
    • FOOD FUTURE DAY
    • Food Future Lab
    • Forum Boden - Gewässer - Altlasten 2023
    • Freundeskreis
    • Growing Knowledge
    • Grüne Doppik
    • AG Grün Gesellschaft und Gesundheit
    • Haster Gärten
    • HIT-AuL
    • Hybridrasentragschicht RTS 2.0
    • ILOS
    • INWB
    • Jahresausstellung Skript 24
    • KOMBI-DT
    • Kompetenzzentrum Rasen Osnabrück (KORA)
    • Kontaktstudientage 2024
    • KWS Ferdinand von Lochow Stipendium
    • Nachhaltige Stadt- und Landschaftsentwicklung
    • NAWiGala
    • Osnabrücker Poultry Academy
    • ProSaum
    • Qualität Plus in der Freiraumplanung
    • Rain2BIM
    • RooBi
    • Sascha
    • Sicherheitstor (SiTor)
    • Studiengänge der Baubetriebswirtschaft
    • tieger-rohm
    • Tierschutzplan Eier
    • Transformative Ernährungs- und Konsumsysteme
    • Treffpunkt Zukunft
    • Urbanrest
    • Wasser als Lebensgrundlage
    • Wegebau an Baumstandorten
    • ZIM AgrarCycle
    • Zukunft Lebensraum Stadt – Urbane AgriKultur
  • Homepages IuI
    • CampusCheck
    • Didaktik der Technik
    • Dentaltechnologie studieren
    • Elektrotechnik studieren
    • Maschinenbau studieren
    • morgen mit MINT
    • MIT MINT – Regionales Strategiekonzept für Frauen in MINT
    • Dental Forum
    • Projektwoche IuI
    • Projektmesse Lösungen für morgen
    • Regionalperspektive Biogas
    • Qualität Plus im Maschinenbau
    • Laborbereich Kunststofftechnik
    • Abschlussfeier Fakultät IuI
    • Alumni Kunststofftechnik
    • Kontakt
    • Kontakt
    • Betriebswerkstatt
    • DigKomp
    • eCult
    • Kunststofftagung
    • Landmaschinenbau an der Hochschule Osnabrück
    • Niedersachsen-Technikum
    • Osnabrücker Leichtbautage
    • Team BMi1
    • Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft INGflex
    • Zertflex
    • Zukunftsgestalterin
  • Homepages WiSo
    • Studienorientierung WiSo
    • Masterstudium in Osnabrück
    • MasterCheck
    • Night of the Graduates
    • Physiotherapie studieren in Osnabrück
    • Blockwochenexkursion Teambuilding
    • Forschungsprojekt Sensorgesteuerte Diagnostik
    • Cultural Diversity in Social Work
    • Deutscher Innovations-Kongress
    • DNQP
    • Fachgruppe Veranstaltungsmanagement und Business Events
    • Fair Future
    • FAMAB NEW TALENT AWARD
    • Forschungszentrum für Gesundheits- und Sozialinformatik
    • Forschungsgruppe: Strategisches Versorgungsmanagement und Patientensicherheit
    • Forschungskolleg FamiLe
    • Forschungssymposium Physiotherapie
    • Globale Kompetenz
    • Horizon Southeast Asia
    • IT-Report Gesundheitswesen
    • KlimaEvent
    • KlimaLogis
    • Netzwerk Versorgungskontinuität
    • Osnabrücker Demokratieforum
    • Osnabrücker Finanztag
    • Osnabrücker Gesundheitsforum
    • PDM
    • Physiotherapie International
    • Tag der Sozialen Arbeit
  • Homepages MKT
    • open labs: Wissenschaft live erleben am Campus Lingen
    • GewerbeQuartier
    • Tafel Kundenverwaltungsprogramm
    • AutaGE
    • Campus im Dialog
    • Lange Nacht der Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung
    • 100% Erneuerbare - Kommunale Entscheider im Dialog
    • IDS Im Berufsleben studieren
    • Study Tour Germany - Lingen Campus Winter School 2025
    • Blended Intensive Programme (BIP) Lingen 2025
    • Digi4Teach
    • Geschichte IKM
    • Campus Lingen digital
    • Zukunftsdiskurse
    • DiViFaG
    • Partner dual
    • IBAD
    • Campus in Concert
    • Campus Radio Lingen
    • Campus TV Lingen
    • Forschungsstelle Duales Studium
    • Campus Convention
    • Dialog on Tour
    • Diamant
    • Dorfgemeinschaft 2.0
    • Labor Industrie 4.0
    • ID3AS
    • Innovationsreihe Biokunststoffe
    • KI-AGIL
    • KinderCampus Lingen
    • Konferenz Bioökonomie
    • Konferenz Zukunft Duales Studium
    • Lingen Alumni Apero
    • Motorrad-Humanschwingungen
    • Regio PLUS
    • Studieninformationstag Lingen
  • Homepages IfM
  • Homepages Diverse
    • Recht & Verwaltung studieren
    • Wirtschaft studieren
    • Gesundheit studieren
    • Gemeinwohl & Soziales studieren
    • Informatik studieren
    • Berufliche Bildung studieren
    • Design studieren
    • Ingenieurwissenschaften studieren
    • Ernährung studieren
    • Agrar studieren
    • Landschaftsarchitektur studieren
    • Pedal4Progress
    • 50 Jahre Hochschule Osnabrück
    • AGG-Beschwerdestelle
    • Agro-Technicum
    • Berufliche Bildung
    • BAUMPFLEGETAGE
    • Bernward-Clasen-Verein e. V.
    • Berufungsmanagement
    • Bibliothek
    • Career Services
    • Dein Studium an der Hochschule Osnabrück
    • Deutschlandstipendium
    • Diversity Tag
    • EFRE-gefördertes PV-Projekt
    • eLearning Competence Center
    • Explore Germany
    • Falling Walls Lab Osnabrück
    • Fördergesellschaft
    • Friedensjubiläum
    • Future Skills.Applied (Futur.A)
    • GesundheitsCampus
    • Gremieninformationssystem
    • GROWTH
    • Housing Service
    • HZC
    • Innovative Lehr-/ Lern-Tools
    • Karrieremesse Chance
    • KinderCampus Osnabrück
    • Kita Fingerhut
    • Klimaschutz-Teilkonzept
    • Landesstipendium Niedersachsen
    • LearningCenter
    • Markenkernprozess
    • Medienkontakt
    • Mindful Leadership
    • Modulhandbücher
    • Nachhaltigkeit
    • Neubau Agrarsysteme der Zukunft am Campus Haste
    • Neubau Agro-Technicum
    • Offene Hochschule
    • Open Access Journals
    • Personalrat
    • Portal für Vorschulkinder und Schülerinnen und Schüler
    • PRAXIKO
    • Projekt Vielfalt Integrieren
    • Promotionskolleg
    • Präsidiumsressort Chancengerechtigkeit und Nachhaltigkeit
    • Ressort Studium und Lehre
    • Roadshow HAW-Professur
    • RISE
    • StartUp!Lab@HSOS
    • Stiftung für angewandte Wissenschaften Osnabrück
    • Studienpioniere
    • Studienstart
    • Studygreenenergy
    • Weiterbildungsverbund Osnabrück
  • Homepages Forschungsprojekte
    • Aid4Children
    • AmmonMind
    • Bauleitplanung
    • Binnenforschungs­schwerpunkt CityGrid
    • Binnenforschungs­schwerpunkt Inklusive Bildung
    • Binnenforschungsschwerpunkt - SPINE
    • MusikPhysioAnalysis
    • BreedVision
    • Bereit für eine Bunte Welt
    • CO2-Kompass
    • CPTE
    • CubOsMT
    • Cult Open Studie
    • Cult_Euro_1 Test
    • Extensive Dachbegrünungen in urbanen Landschaften als Lebensraum für Insekten - ein Modellvorhaben im Nordwestdeutschen Tiefland
    • Deframe
    • Diverschance-East
    • DNA
    • DokuStress
    • EduChance
    • eHealth4all@EU
    • EHS-BAI
    • EMotionS
    • EN ROUTE
    • ENROK
    • EOS – Energiespeicherlösungen in der Region Osnabrück–Steinfurt
    • FaGenDiDi
    • Förderung interkultureller und fluchtspezifischer Kompetenz
    • GEva Select
    • GIO
    • Großveranstaltungen auf landwirtschaftlichen Flächen
    • H2-Landtechnik
    • HERO
    • HPC-Cluster
    • IDYKIMO
    • IIP
    • INITIATIVE eHealth
    • InVerBio
    • KeGL
    • KlimAGaLa
    • KOMOBAR
    • LightConnect
    • MEDPhysio
    • MusikPhysioKohort
    • Nachhaltiges Verhalten
    • Nachhaltigkeit von Sportfreianlagen
    • Net Future Niedersachsen
    • PA.H|LIFETIME.ai
    • PACE
    • PhysioLabs
    • PosiThera
    • PT-QST
    • Qualitätssicherung mobile NIRS-Systeme für Flüssigdünger
    • REDU-FUN
    • RefLabPerform
    • RegioProD
    • ROSE Graduiertenkolleg "Lernendes Gesundheitssystem"
    • ROSE
    • RÜWOLA
    • SCIPOS
    • SIRKA
    • SmartPen
    • THEBEA
    • TheraThesisLink
    • TiP.De
    • Umweltkommunikations-Konzept für suffizientes Mobilitätsverhalten
    • Verbund Hebammenforschung
    • Vielfaltsdiskurse
    • WaterWise-ASBA
    • ZDQ-Agrar
    • ZIEL
Zurück
Zurück
Zurück
Zurück
  • English
  • Intranet
Menü
Hochschule Osnabrück - University of Applied Sciences
  1. Hochschule Osnabrück
  2. Prof. Dr. Barbara Hornberger
  • Prof. Lena Haselmann-Kränzle
  • Martin Behrens
  • Dirk Engler
  • Prof. Irmgard Brockmann
  • Prof. Jutta Jule Greiner
  • Prof. Thomas Holland-Moritz
  • Prof. Dr. Barbara Hornberger
  • Prof. Niels Klein
  • Prof. Frederik Köster
  • Prof. Dr. Silke Lehmann
  • Prof. Tamara McCall
  • Prof. Ulrich Müller
  • Prof. Klaus Daniel Oertel
  • Prof. Joachim Rieke
  • Prof. Michael Schmieder
  • Prof. Michael Schmoll
  • Prof. Dr. Folker Schramm
  • Prof. Florian Weber
  • Prof. Bernhard Wesenick
  • Prof. Hauko Wessel
  • Prof. Sascha Wienhausen
  • Prof. Volker Winck
  • Prof. Frank Wingold

Vita

Kurzbiographie

  • Studium der Kulturpädagogik in Hildesheim (1990-1996)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Theater; Universität Hildesheim (1997-2000)
  • Dozentin für die Friedrich-Ebert-Stiftung und die Deutsche SchülerAkademie (1998-2017)
  • Assistentin für Öffentlichkeitsarbeit am Stadttheater Hildesheim (2003-2007)
  • Dramaturgin am Stadttheater Hildesheim (2006-2007)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim (2006-2016)
  • Promotion "Die Neue Deutsche Welle. Geschichte, Ästhetik und popkulturelle Bedeutung" (2009)
  • Vertretungsprofessorin für Popularmusik an der Universität Siegen (2012-2013)
  • Lehraufträge an der TU Dortmund, der Hochschule für Musik und Tanz Köln und der Universität Osnabrück
  • Professorin für die Didaktik populärer Musik, Hochschule Osnabrück (seit April 2016)

Auszeichnungen

  • Preis für hervorragende Lehre der Stiftung Universität Hildesheim. 2011
  • Preis der Universitätsgesellschaft für die beste Dissertation. 2011

Mitgliedschaften

  • IASPM D-A-CH International Association for the Study of Popular Music, Deutschsprachiger Branch
  • GfPM Gesellschaft für Popularmusikforschung (Mitglied des wissenschaftlichen Beirats)
  • GfM Gesellschaft für Medienwissenschaft, darin:  
  • AG Populärkultur und Medien und AG Medienkultur und Bildung
  • Brachland-Ensemble Netzwerk von Theater- und Kulturschaffenden

Forschungsschwerpunkte

Populäre Musik als transdisziplinäres Feld
Kulturwissenschaftlich ausgerichtete, gegenstandsorientierte Forschung zu Populärer Musik

Populäre Musik ist mehr als das musikalisch-klangliche Geschehen. Sie ist eng verknüpft mit Medialität, Performativität, Inszenierung, Stardom und Fandom sowie mit kulturgeschichtlichen und technologischen Entwicklungen. Mein kulturwissenschaftlich ausgerichtetes Forschungsdesign kombiniert musikwissenschaftliche Ansätze und Methoden mit hermeneutischen, medien- und kulturwissenschaftlichen, kulturhistorischen und soziologischen Fragestellungen und Methoden und kann so die transdisziplinäre Verfasstheit Populärer Musik in Forschung und Lehre adäquat fassen. So kann die Populäre Musik in ihrer ganzen Breite (Rezeption, Produktion, Präsentation, durch Laien wie durch Profis) erfasst und in den Zusammenhang einer Kulturwissenschaft des Populären gestellt werden.

Populäre Musik als Kultur- und Mentalitätsgeschichte
Kulturhistorische Forschung zur Musik- und Kulturgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts

Epochen können aus der Perspektive ihrer Populären Musik alltags- und mentalitätsgeschichtlich erfasst werden. Ich erforsche die Schnittstellen von Populärer Musik und Zeitgeschichte, um den Zusammenhang von Gesellschaften und ihren kulturellen Äußerungen, ihre Selbstverständnisse und Selbstverständigungsprozesse zu beschreiben. Zentral ist dabei die kulturhistorische Dimension: Wie hängen die Entwicklungen von populärer Musik mit allgemeinen kulturellen und ästhetischen und mit zeitgeschichtlichen und technologischen Entwicklungen zusammen? Welche Diskurse werden auf welche Weise in die Songs eingeschrieben und welche Diskurse werden von der Musik angestoßen? Mit welchen Methoden sind diese Prozesse zugänglich zu machen? 

Bildungsprozesse in der Populären Kultur und Musik
Entwicklung einer Didaktik des Populären

Die Populäre Kultur kann als die dominierende Kultur des 20. und 21. Jahrhunderts begriffen werden. Populäre Artefakte in den etablierten Kunstsparten (Musik, Literatur, Film, Bildende Kunst) und in den Medien sind allgegenwärtig. Sie stellen Weltbeziehungen her, verhandeln Einschluss- und Ausschlussprozesse und stellen Handlungsoptionen bereit; sie initiieren Kommunikationsprozesse und sind wesentlicher Teil des gesellschaftlichen Diskurses. Daher müssen sie in zeitgemäße Bildungskonzepte integriert werden. Derzeit nimmt zwar der Einsatz populärer medialer Inhalte in Bildungskontexten zu. Weil aber Medienkultur in den Konzepten von kultureller Bildung und in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern nicht durchgängig etatisiert ist, fehlt es aber häufig an Theorie- und Vermittlungskompetenz seitens der Lehrenden.

Das Forschungsprojekt "Didaktik des Populären" untersucht unter der Berücksichtigung medientheoretischer, kulturwissenschaftlicher wie auch sozialphilosophischer und bildungspolitischer Konzepte, auf welche Weise die Artefakte der Populären Kultur Bildungspotentiale zur Verfügung stellen und Bildungserfahrungen generieren. Dafür werden die Begriffe Bildung und Unterhaltung aktualisiert: Bildungsprozesse sind nicht mehr als hierarchische, sondern (auch) als informalisierte Prozesse zu fassen. Unterhaltung wird in dem von Hans-Otto Hügel geprägten Verständnis als eine eigenständige Kultur verstanden, die nicht mehr als minderwertig definiert ist.

Über Honneths Konzept der Anerkennung werden nicht nur die Populäre Kultur selbst, sondern vor allem ihre Rezipientinnen und Rezipienten als eigenständige kulturelle Akteure in einer demokratischen Gesellschaft begriffen, deren Teilhabe an dieser Kultur auch als Teilhabe an Gesellschaft aufgefasst wird. Eine Didaktik des Populären kann im pädagogischen Kontext Anerkennungserfahrungen herstellen, die über die fachlichen Lernerfahrungen hinausreichen, die über den eigenständigen, kompetenten Umgang mit Medien hinaus auch und gerade zur Teilhabe an kulturellen und gesellschaftlichen Prozessen befähigen. Hierfür sind Wahrnehmungs-, Deutungs- und Handlungskompetenzen notwendig, die eine moderne Medienpädagogik – schulisch ebenso wie außerschulisch – bereitstellen muss. Darum wird neben der Analyse der Bildungspotentiale medialer und populärer Kultur auch ein Konzept zur Vermittlung solcher Rezeptions-, Bewertungs- und Handlungskompetenzen für formelle und informelle Bildungskontexte entwickelt.

Veröffentlichungen

Monographie: 

  • Geschichte wird gemacht. Die Neue Deutsche Welle. Eine Epoche deutscher Popmusik. Film – Medium – Diskurs, Band 30. Würzburg: Königshausen & Neumann 2011

Herausgaben:

  • (gemeinsam mit Florian Heesch) Rohe Beats, harte Sounds. Konstruktionen von Aggressivität und Gender in populärer Musik. Jahrbuch Musik und Gender, Bd. 7. Hildesheim, Zürich, New York: Olms 2016

Aufsätze:

  • „Musik – Kultur – Pädagogik. Kulturwissenschaftliche Fragen und Perspektiven”. In: Musikpädagogik und Kulturwissenschaft. Hg. Von Alexander J. Cvetko und Christian Rolle. Musikpädagogische Forschung, Research in Music Education, Band 38. Münster u.a.: Waxmann, S. 19-36
  • „Zufällig gut? Über Live-Performances und Virtuositätspotentiale. Helene Fischers Berliner Auftritt im Regen” (mit Christoph Jacke). In: Schneller, höher, lauter – Virtuosität in (populären) Musiken. Hg. von Thomas Phleps. Bielefeld: transcript, S. 65-81
  • „New Wave / Post Punk”. In: Handbuch Popkultur. Hg. von Thomas Hecken und Marcus S. Kleinen. Stuttgart: Metzler, S. 78-82
  • „Pop machen. Anmerkungen zum Verhältnis von Theorie und ästhetischer Praxis in der Vermittlung populärer Kultur“. In: Ästhetische Praxis als Gegenstand und Methode kulturwissenschaftlicher Forschung. Hg. von Stefan Krankenhagen u. Rolf Elberfeld. Paderborn: Fink, S.111-126
  • „Training für die Wirklichkeit? Musikcastingshows zwischen Unterhaltung und Aneignung“. In: Musikcastingshows – Wesen, Nutzung und Wirkung eines populären Fernsehformats. Hg. von Nick Ruth und Holger Schramm. Wiesbaden: Springer 2017, S. 37-52
  • „Medial vermittelter Kulturgenuss und protestantische Ethik“. In: Occupy Culture! Das Potential Digitaler Medien in der Kulturvermittlung. Hg. von Gerda Sieben. München: kopaed. 2017, S.47-52
  • „NDW/New German Wave. From Punk to Mainstream". In: Perspectives on German Popular Music Studies. Popular and Folk Music Series (edited by Derek B. Scott and Stan Hawkins). Hg. von Christoph Jacke und Michael Ahlers. Farnham: Ashgate, 2017, S. 195-200
  • „‘The Big Bang Theory‘. Nerds und Normalität“. In: Pop-Zeitschrift, Hg. von Thomas Hecken u.a., 2.10.2016, http://www.pop-zeitschrift.de/2016/10/02/the-big-bang-theorynerds-und-normalitaetvon-barbara-hornberger2-10-2016/
  • „Was alle angeht. Über die Bedeutung von Populärer Kultur als integrative Kulturpraxis“. In: Teilhabeorientierte Kulturvermittlung. Diskurse und Konzepte für eine Neuausrichtung des öffentlich geförderten Kulturlebens. Hg. von Birgit Mandel. Bielefeld: transcript 2016, S. 219-226
  • „Informelle Orte, informelles Lernen: Herausforderung für Kulturelle Bildung“. In: Kubi Online. Hg. von Beirat von Kulturelle Bildung Online. 2016, https://www.kubi-online.de/artikel/informelle-orte-informelles-lernen-herausforderung-kulturelle-bildung
  • https://www.kubi-online.de/artikel/informelle-orte-informelles-lernen-herausforderung-kulturelle-bildung
  • „Bildungspotenziale populärer Kultur. Plädoyer für eine Didaktik des Populären“. In: Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Grundlagen, Analysen, Kritik. Band 2. Hg. von Tom Braun und Max Fuchs. Weinheim, Basel: Beltz 2016, S. 156-169
  • „’Mit Schock zum Scheck’. Der Mussolini oder Standardsituationen der Pop(musik)-Kritik”. In: Kulturkritik und das Populäre in der Musik. Hg. von Fernand Hörner. Münster: Waxmann 2016, 303-320
  • "Gesten der Wut. Anmerkungen zur Gitarrenzerstörung". In: Rohe Beats, harte Sounds. Konstruktionen von Aggressivität und Gender in populärer Musik. Jahrbuch Musik und Gender, Bd. 7, 2014. Hg. von Florian Heesch und Barbara Hornberger. Hildesheim, Zürich, New York: Olms 2016, S. 39-54
  • „Medial vermittelter Kulturgenuss und protestantische Ethik“. In: Occupy Culture! Das Potential Digitaler Medien in der Kulturvermittlung. Hg. von Gerda Sieben. München: kopaed (erscheint 2016)
  • „’Mit Schock zum Scheck’. Der Mussolini oder Standardsituationen der Pop(musik)-Kritik”. In: Kulturkritik und das Populäre in der Musik. Hg. von Fernand Hörner. Münster: Waxmann (im Druck)
  • "Gesten der Wut. Anmerkungen zur Gitarrenzerstörung". In: Rohe Beats, harte Sounds. Konstruktionen von Aggressivität und Gender in populärer Musik. Jahrbuch Musik und Gender, Bd. 7, 2014. Hg. von Florian Heesch und Barbara Hornberger. Hildesheim, Zürich, New York: Olms 2016 
  • „Bildungspotenziale populärer Kultur. Plädoyer für eine Didaktik des Populären“. In: Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Grundlagen, Analysen, Kritik. Band 2. Hg. von Tom Braun und Max Fuchs. Weinheim, Basel: Beltz 2016, S. 156-169
  • "NDW/New German Wave. From Punk to Mainstream". In: Perspectives on German Popular Music Studies. Popular and Folk Music Series (edited by Derek B. Scott and Stan Hawkins). Hg. von Christoph Jacke und Michael Ahlers. Farnham: Ashgate (erscheint 2016)
  •  „Bildung in der Idiot Box? Über informelle Bildung und populäre Kultur im Kontext kultureller Bildung“. In: Medienimpulse. Beiträge zu Medienpädagogik. Handeln mit Symbolen, 3/2015
    www.medienimpulse.at
  • "'Ich will Spaß, ich geb Gas' – a German pop song between fun society and subversion". In: Music and Automobiles. A Collection of Essays Celebrating Synergy between Automobiles and Music. Hg. von Mark Duffet, Chris Hart und Barbara Peters. Chester: University of Chester Press, forthcoming (peer-reviewed)
  • "Einschließen, ausschließen. Eine Skizze zur Vermittlung populärer Musik vor dem Hintergrund von Honneths Konzept von Anerkennung". In: Popmusikvermittlung. Theorie und Praxis der Musikvermittlung (Hg. von Maria Luise Schulten). Hg. von Michael Ahlers. Berlin u.a.: LIT 2015, S. 257-275
    www.lit-verlag.de/isbn/3-643-12997-0
  • "Verhandlungen über Nerds und Normalität in The Big Bang Theory." In: Medien - Bildung – Dispositive. Medienbildung und Gesellschaft. Hg. von Andreas Weich und Julius Othmer. Wiesbaden: Springer VS 2015, S. 221-242
    www.springer.com/us/book/9783658071851
  • "Import und Differenz: Über die Produktivität transkultureller Missverständnisse". In: Transkulturelle Dynamiken: Aktanten – Prozesse – Theorien. Hg. von Jutta Ernst und Forian Freitag. Bielefeld: transcript 2014, S. 139-164
    www.transcript-verlag.de/978-3-8376-2563-9/transkulturelle-dynamiken
  • "'We are from the Mittelstand, you know'. Essayistische Anmerkungen zur Verortung der deutschen Popmusik". In: Typisch Deutsch. (Eigen-)Sichten auf populäre Musik in diesem unserem Land. Hg. von Dietrich Helms und Thomas Phleps. Bielefeld: transcript 2014, S. 77-100 (peer-reviewed)
  • "Geschichte wird gemacht. Eine kulturpoetische Untersuchung von 'Ein Jahr (Es geht voran)'". In: Geschichte wird gemacht. Zur Historiographie populärer Musik. Hg. von Dietrich Helms und Thomas Phleps. Bielefeld: transcript 2014, S. 77-99 (peer-reviewed)
  • "Der Wittenbrinkabend – Musikalisches Theater zwischen Pop und Postdramatik". In: Lied und populäre Kultur – Song and Popular Culture 58 (2013). Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs Freiburg, 58. Jg. – 2013. Song und populäres Musiktheater. Symbiosen und Korrespondenzen. Hg. von Tobias Widmaier und Wolfgang Jansen. Münster u.a.: Waxmann 2013, S. 173-205
  • "Der dokumentarische Gestus. Eine Spurensuche in Populärer Musik und Kultur in der BRD der 1970er Jahre." In: Ware Inszenierungen. Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik. Beiträge zur Popularmusikforschung, Bd. 38, Hg. von Siegfried Helms und Thomas Phleps. Bielefeld: transcript 2013, S. 137-152 (peer-reviewed)
  • "Pop und Medien" (mit Stefan Krankenhagen). In: Handbuch Kulturelle Bildung. Hg. von Hildegard Bockhorst, Vanessa-Isabelle Reinwand und Wolfgang Zacharias. München: Kopaed 2012, S. 501-505
  • "Spaß verstehen. Über die Rezeption von Affirmation am Beispiel der Neuen Deutschen Welle". In: Die Zweideutigkeit der Unterhaltung. Zugangsweisen zur Populären Kultur. Hg. von Udo Göttlich und Stephan Porombka. Köln: Von Halem 2009, S. 77-96
  • "Die Neue Deutsche Welle. Anfang deutschsprachiger Popmusik". In: Das Populäre in der Musik des 20. Jahrhunderts. Wesenszüge und Erscheinungsformen. Hg. von Claudia Bullerjahn und Hans-Joachim Erwe. Hildesheim, Zürich, New York: Olms, 2001, S.111-160
  • "'Ihr könnt mich nicht verhaften. Ich bin ein Rock'n'Roll-Star!' Über Punk und Rebellion". In: Die Neue Gesellschaft. Frankfurter Hefte. Nr. 11, November 1997, S. 1014-1019

Rezensionen: 

  • Rezension von: Schlicht, Corinna / Ernst, Thomas (Hg.): Körperdiskurse. Gesellschaft, Geschlecht und Entgrenzungen in deutschsprachigen Liedtexten von der Weimarer Republik bis zur Gegenwart. Duisburg 2014. IN: SAMPLES 14 (2016)
    www.aspm-samples.de/Samples14/rezhornberger.pdf
  • Rezension von: Marx, Peter W.: Ein theatralisches Zeitalter. Bürgerliche Selbstinszenierungen um 1900. Tübingen 2007. In: IASL Online, 2009
  • Rezension von: Keazor, Henry / Wübbena, Thorsten: Video thrills the Radio Star. Musikvideos: Geschichte, Themen, Analysen. Bielefeld 2005. In: Porombka, Stephan / Schneider, Wolfgang / Wortmann, Volker (Hg.) Politische Künste. Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis 2007, S. 232-235 

Vorträge: 

  • „Neue Deutsche Welle/NDW. From Punk to Mainstream“. 19th Biennal Conference oft he International Association for the Study of Popular Music: Popular Music Studies Today. Kassel 29.6.2017
  • „Zufällig gut? Über Live-Performances und Virtuositätspotentiale“, gemeinsam mit Christoph Jacke. Jahrestagung der GfPM zur „Virtuosität(en) Populärer Musik“, Hamburg 21.11.2016
  • „Authentizität als Inszenierungs- und Darstellungsmodus populärer Musik“. MA-Kolloquium der HfMT Köln. 8.11.2016
  • „Musik│Kultur│Pädagogik. Kulturwissenschaftliche Fragen und Perspektiven“. Keynote. Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF), Freising, 7.10.2016 
  • „Macht das Spaß oder kann das weg? Über kulturelle Bildung und implizite Wertungen.“ Fachtag Kultur Hannover, 12-4-2016
  • „Der Auftritt der Musik“. Ringvorlesung „Konzerte der Zukunft“, HfMT Köln, 13.1.2016 „
  • „Liv/fe Extensions. Zwischen Song, Event und Image“. Tagung „Große Formen in der populären Musik. Internationale Forschungstagung am Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 29.11. 2015
  • „Performen lernen. Über den Zusammenhang von Casting-Shows und Popmusikvermittlung“. Jahrestagung der GfPM, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, 25.11.2015 und Tagung „Interdisziplinäre Tagung zur Kultur, Nutzung, Wirkung und Ökonomie von Musikcastingshows“, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 4.12.2015
  • „Blinde Flecken. Anmerkungen zum Diskurs um Bildung und Populäre Kultur“. Tagung „Let me entertain you. Zum Verhältnis von Populärer Kultur und Bildung, Universität Hildesheim, 10.10.2015
  • „Let me entertain you“. Lecture Performance, gemeinsam mit Matthias Müller. Tagung „Let me entertain you. Zum Verhältnis von Populärer Kultur und Bildung, Universität Hildesheim, 9.10.2015
  • „Zur Konzeption einer Didaktik des Populären“. Interne Tagung „Methoden der Bildungsforschung“, Universität Hildesheim, 10.7.2015
  • „Informelle Orte und informelles Lernen in der Kulturellen Bildung“. Kubi-online Symposium „Machen Sie mit“. Wolfenbüttel, 24.6.2015
  • "Relevante Erzählungen. Über Potentiale von Unterhaltung". Keynote. Jahrestagung der dramaturgischen gesellschaft "Was alle angeht. Oder: Was ist (heute) populär", Linz, 30.1.2015
  • „Die Neue Deutsche Welle. Einmal Mainstream und zurück“. Ringvorlesung "Geschichte des Jazz und der Popularmusik II (1965 bis zur Gegenwart)", HMTM Hannover, 27.1.2015
  • "Bildungspotentiale populärer Kultur: Plädoyer für eine Didaktik des Populären". Symposium "Pädagogische Ästhetik" im Projekt "Kulturelle Schulentwicklung. Akademie Remscheid, 24.1.2015
  • "Zeitdiagnose und Sehnsuchtsort. Der deutsche Schlager in den 1920er Jahren". ENTDECKUNGEN XIII "Vom Lied zum Song". Kurt Weill Studium Generale, Leipzig, 29.11.2014
  • "Der Auftritt der Musik. Theaterwissenschaftliche Perspektiven zur Erforschung populärer Musik." Jahrestagung IASPM D-A-CH, Siegen 24.10.014
  • "'Ich war’s. Es tut mir nicht leid.' – Verhandlungen von Schuld und Sühne in zeitgenössischen Krimis". Studientag Religion: "Böse Opfer, gute Täter - neue Akzente zu Schuld und Sühne im Krimi" in der Reihe "Theologisch denken – fachdidaktisch planen". Studienseminar Hildesheim für das Lehramt an Gymnasien. 26.3.2014
  • "Affirmation, Provokation, Irritation oder Was hat Mussolini im Pop zu suchen?" Tagung "Kulturkritik und das Populäre in der Musik". Fachhochschule Düsseldorf. 23.3.2014
  • "Einschließen, Ausschließen. Über die Vermittlung populärer Musik vor dem Hintergrund von Honneths Konzepts von Anerkennung". Symposium "Popmusikvermittlung". Leuphana Universität Lüneburg, 13.2.2014
  • "'We are from the Mittelstand, you know.' Die bürgerliche Seite der deutschen Popmusik". Jahrestagung des ASPM, Universität Gießen, 25.11.2013
  • "'Es gibt kein Bier auf Hawaii'. Vom Da-Sein und Dort-Sein und den Sehnsuchtsorten des Exotismus." Lecture Performance. Tagung "Popular Orientalism(s). In Erinnerung an Edward Said als Musikkritiker". Universität Hildesheim, 7.11.2013
  • "Schnittpunkte kulturwissenschaftlicher Lehre". Philosophisches Kolloquium. Inter- und transdisziplinäre Ringvorlesung zum Thema "Formen universitärer Lehre". Universität Hildesheim, 6.6.2013
  • "Aggressivität als Geste oder das Lächeln von Jimi Hendrix". Wissenschaftliches Arbeitsgespräch "Rohe Beats, harte Sounds. Konstruktionen von Aggressivität und Gender in populärer Musik". Forschungszentrum Musik und Gender, Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover, 16.2.2013
  • "The Big Bang Theory - die komische Seite des Normalitätsdispositivs". Tagung "Verflechtungen. Bildung – Medien – Dispositive", HBK, Braunschweig, 1.2.2013
  • "Erzählmittel Popsong. Über Popsongs als narrative Bausteine." Jahrestagung der AG Populärkultur und Medien "Was erzählt Pop?", Universität der Künste, Berlin, 11.1.2013
  • "Geschichte wird gemacht." Über die Wechselwirkungen von Pop- und Zeitgeschichte anhand von "Ein Jahr (es geht voran)". Jahrestagung des ASPM, Universität Basel , 25.11.2012
  • "'Gib Gas, ich will Spaß' – a German Pop Song between Fun Society and Subversion." Internationales Symposium "Popular Music and Automobile Culture". University of Chester, 22.6.2012
  • "Import und Differenz: Die Neue Deutsche Welle als Beispiel für Kulturtransfer." Ringvorlesung "Transkulturelle Dynamiken: Aktanten – Prozesse – Theorien". Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 12.6. 2012
  • "Wenn Schuld und Sünde zur Unterhaltung werden". Theologischen Tagung der Gruppe 153 "Glaubensfreude und Lebenslust – worum geht es eigentlich bei der Sünde?", Bad Salzschlirf, 18.5.2012
  • "Theater in der Beschleunigung - Was können neue theatrale Formate inhaltlich und ästhetisch leisten?" PAZZ-Festival, Oldenburg, 27.4.2012
  • "Der dokumentarische Gestus in der populären Musik und Kultur in der BRD der 1970er Jahre". Jahrestagung des ASPM, Universität Paderborn, 19.11.2011
  • "Ke$ha: Tik Tok – Popmusik als Bodymusic". Ringvorlesung "Popmusikanalysen transdisziplinär - Interpretationen einer Number One", Universität Hildesheim, 22.6.2011
  • "Die Neue Deutsche Welle. Popmusik als Seismograph einer Epoche". Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena". 4.11.2010
  • "Die Neue Deutsche Welle - Anfang deutschsprachiger Popmusik". Vortrag innerhalb der Ringvorlesung "Das Populäre in der Musik des 20. Jahrhunderts". Universität Hildesheim, Wintersemester 1998/1999
Zum Seitenanfang

Kontakt

Hochschule Osnabrück
University of Applied Sciences
Albrechtstr. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 541 969-0
Fax: +49 541 969-2066
E-Mail: servicedesk@hs-osnabrueck.de

© 2025 HOCHSCHULE OSNABRÜCK
UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

Links

  • Impressum
  • Datenschutz
  • HS Home
  • Sitemap
  • Personensuche
  • Medienkontakt
  • Barrierefreiheit

Besuchen sie uns

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
  • LinkedIn
Logo Hochschulen für Angewandte Wissenschaften

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen einen nutzerfreundlichen Service zu bieten sowie Nutzerverhalten in pseudonymer Form zu analysieren. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.