Forschungsgruppe: Strategisches Versorgungsmanagement und Patientensicherheit

Die Forschungsgruppe Strategisches Versorgungsmanagement und Patientensicherheit verfolgt das Ziel, eine patientensicherheits- und qualitätsorientierte Versorgung in Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen zu fördern.

Sie legt einen Schwerpunkt auf die Identifikation und Entwicklung von Kompetenzen, welche für eine (Mit-)Gestaltung der Sicherheitskultur von Organisationen im Sinne der Hochzuverlässigkeit und für das strategische patientensicherheitsorientierte Versorgungsmanagement von zentraler Bedeutung sind.

Ein weiterer Schwerpunkt betrifft die Durchlässigkeit und Anschlussfähigkeit im Rahmen des lebenslangen Lernens insbesondere nicht-traditionell Studierender aus den Gesundheitsberufen.

Weiterhin wird die regionale Gesundheitsversorgung adressiert, da eine sichere und qualitativ hochwertige Versorgung die zielgerichtete Zusammenarbeit verschiedener Akteure der Gesundheitsversorgung voraussetzt.

Leitung der Forschungsgruppe

Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff