Videokonferenz per Zoom – Wie funktioniert das?
Zoom-Meeting – Wie funktioniert das?
Die gesamte Projektmesse findet über die Videokonferenzplattform Zoom statt. Damit Sie sich in diesem Programm zurechtfinden, haben wir eine Anleitung vorbereitet.
Zoom ist eine Videokonferenzplattform, über die man Meetings, Vorlesungen oder Vorträge abhalten kann. Die Nutzung ist sowohl über den Browser als auch über den Zoom-Client möglich, wir empfehlen allerdings für das beste Erlebnis den Client zu verwenden. Den neusten Zoom-Client können Sie unter https://zoom.us/download herunterladen.
Wenn Sie an der Projektmesse teilnehmen möchten, müssen Sie wie folgt vorgehen:
- Registrieren Sie sich für die Teilnahme - zur Registrierung
Diese Registrierung dient nur unserer Organisation, Sie registrieren sich hiermit nicht bei zoom.us - Installieren Sie den Zoom-Client auf Ihrem Gerät.
- Öffnen Sie den Zoom-Link den Sie nach Ihrer Registrierung von Zoom per E-Mail erhalten haben.
- Ihr Browser wird Sie auffordern, den Link mit Zoom zu öffnen, stimmen Sie dem zu. Sollten Sie Zoom nicht installiert haben, können Sie dies an dieser Stelle tun. Um mit dem Browser teilzunehmen, beachten Sie den letzten Satz der Webseite: "Haben Sie Probleme mit Zoom Client? Mit Ihrem Browser anmelden"
- Folgen Sie den weiteren Anweisungen von Zoom. Sollte ein Meeting-Passwort nötig sein, finden Sie dieses in der E-Mail von Zoom.
- Sie gelangen zunächst in einen Warteraum („Bitte warten, der Meeting-Host lässt Sie in Kürze eintreten“). Der Host fügt Sie so schnell wie möglich zur Projektmesse hinzu.
Häufige Fragen
Nein, Sie benötigen weder eine Kamera noch ein Mikrofon. Sie brauchen lediglich ein Endgerät, das einen Lautsprecher und einen Bildschirm hat, mit dem Sie die Präsentation verfolgen können. Falls Sie Fragen stellen möchten, schreiben Sie diese bitte in die Chatfunktion.
Nein, aus Gründen des Datenschutzes und der Datensparsamkeit können Sie auch ohne Video an der Projektmesse teilnehmen.
Sie haben die Wahl: Sie können gerne Ihren vollständigen Namen eingeben, nur Ihren Vor- oder Nachnamen nennen – oder auch eine dreistellige Zahl eintippen, falls Sie aus Gründen des Datenschutzes Ihren Namen nicht angeben möchten.
Um Hintergrundgeräusche zu vermeiden, werden alle Teilnehmer*innen auf stumm gestellt. Falls Sie Fragen haben, können Sie diese gerne in den Chat (in der unteren Leiste als Sprechblase zu sehen) schreiben. Sollten die Teilnehmerzahlen es zulassen, können Sie evtl. neben der Chatfunktion auch die Funktion „Hand heben" nutzen. Dafür müssen Sie in der unteren Leiste auf „Teilnehmer" gehen. Hier sollte rechts ein Feld aufgehen, wo Sie alle anderen Teilnehmer*innen sehen können. In der rechten unteren Ecke ist ein Feld „Hand heben“, auf das Sie dann klicken können.