Frank Wingold

Prof. Frank Wingold Jazzgitarre/Fachdidaktik

Telefon
+49(0)541 969-3205
E-Mail
f.wingold@hs-osnabrueck.de
Abteilung
Institut für Musik
Web
Internetseite
Beschreibung
Lehrbeauftragter

Frank Wingold lebt in Köln, wo er seit 1993 als Bandleader, Sideman und Komponist aktiv ist. Außerdem ist er Professor für Jazzgitarre an der Hochschule Osnabrück und Dozent am Prins Claus Conservatorium in Groningen/NL.

Er kombiniert klassische mit jazz- und rockorientierten Spiel- und Kompositionstechniken auf akustischen wie elektrischen Gitarren, um damit eine eigene Improvisations- und Kompositionssprache zu entwickeln. Seit einigen Jahren ist er auf die 7-saitige Gitarre spezialisiert.

Er hat gerade seine Solo CD ‚to be frank‘ veröffentlicht, die enthusiastische Besprechungen erhält und zur ‚Platte des Monats‘ im JazzPodium und im Gitarre & Bass gekürt wurde.
Weitere Hauptprojekte sind sein Trio Entangled Music mit Robert Landfermann und Jonas Burgwinkel, sowie das Duo Gassmann & Wingold.

Weitere Ensembles: Efrat Alonys Quartett ‚Hollywood isn’t calling“, sein deutsch-niederländisches Trio ‚Agog‘ (Gewinner des Europe Jazz Contest Brüssel sowie des Dutch Jazz Contest), die vom Goethe-Institut geförderte Formation ‚Underkarl‘, regelmässige Konzerte mit der MusikFabrik Köln, Solokonzerte.

Tourneen in Europa, Russland, Südamerika, Indien und China.

Frank Wingold bestand die Herausforderung summa cum laude: ein Meisterwerk, moderne Solo-Jazzgitarre von olympischen Format.
Alexander Schmitz, JazzPodium

Sein stilistischer Ansatz ist sehr eigenständig und innovativ und öffnet dem Jazz vor allem in seinen Improvisationen neue harmonische Sphären: eine phänomenale Saiten- Rallye!
Hifi & Records