Fahrradabstandssensor - Weiterentwicklung eines Systems, um den Abstand vom Fahrrad zu überholenden Fahrzeugen zu messen

Interdisziplinäres Elektrotechnik- und Informatik-Projekt

 

Studentische Projektleitung:

  • Marcel Lammerskitten, Elektrotechnik


Projektteam:

  • Matthias Bringemeier, Elektrotechnik
  • Alexander Quick, Elektrotechnik
  • Jonah Tack, Elektrotechnik
  • Tim Lock, Medieninformatik
  • Linus Kurze, Medieninformatik
  • Felix Renz, Medieninformatik
  • Jonas Haumann, Medieninformatik


Modul:

Elektrotechnik-Projekt / Software-Engineering-Projekt


Betreuer*innen:

  • Prof. Dr. Bernhard Lang
  • Dipl.-Ing. (FH) Rainer Höckmann

 

Wer kennt es nicht? Beim Radfahren durch die Innenstadt wird man ständig von Kraftfahrzeugen mit deutlich zu geringem Abstand überholt und wird dadurch in potenziell gefährliche Situationen verwickelt. Die Projektgruppe hat deshalb ein zum bereits existierenden OpenBikeSensor (OBS | www.openbikesensor.org) kompatibles System entwickelt, das sich am Lenker und unter dem Sattel befestigen lässt und den Abstand zu überholenden Fahrzeugen misst.

Stellen, an denen häufig zu eng überholt wird, lassen sich auf einer Karte verorten

Radfahrerinnen und Radfahrer können durch eine Bedieneinheit am Lenker des Fahrrads Überholvorgänge auf der linken und rechten Seite bestätigen. Die gemessenen Abstände werden dann über Bluetooth zu der mitentwickelten Smartphone-App geschickt und über diese auf eine interaktive OBS-Straßenkarte hinzugefügt, auf welcher die gemessenen Daten eingesehen werden können.

Dieses System ermöglicht die Datenerfassung unter Realbedingungen und kann zukünftig eine große Hilfestellung bei der Planung von Straßen sein. Mithilfe der Karte ist es möglich, Stellen, an denen häufig zu nahe überholt wird, zu identifizieren. Diese Informationen sollen dann beim nächsten Umbau der Straße helfen, die Gefahrenstellen zu erkennen, sodass diese entschärft werden können.

 

Projektbilder

Projektvideo